Klopfdosierer bei SUP016 (war: KNACK KNACK - was ist DAS nun wieder...)

Diskutiere Klopfdosierer bei SUP016 (war: KNACK KNACK - was ist DAS nun wieder...) im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Guten Morgen, wirklich, eines kann man der SUP016 nicht bescheinigen: Langeweile fuer den Betreiber. Nachdem ich die Dichtringe der beiden DLEHs...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Klopfdosierer bei SUP016 (war: KNACK KNACK - was ist DAS nun wieder...) Beitrag #1
R
RalfAtHome
Teetrinker
Dabei seit
05.09.2004
Beiträge
12
Guten Morgen,

wirklich, eines kann man der SUP016 nicht bescheinigen: Langeweile fuer den Betreiber. Nachdem ich die Dichtringe der beiden DLEHs erneuert - und die Maschine wegen des Ausbaus des 2. Boilers so richtig schoen zerlegt hatte, wollte ich nach der Ursache eines seltsamen Fehlers suchen:

Nach dem Ende eines Mahlvorganges, irgendwann, wenn die Bruehgruppe in Ruhestellung steht (stehen sollte), kommt aus der Gegend Bruehgruppe/Muehle einmal, mehrmals, knatternd, ein lauten KLACK, richtig mechanisch furchteinfloessend. Servicetuer auf, zu, Bruehgruppe faehrt einmal hin und her... wieder gut. Oder manchmal auch nicht, dann knattert das Teil wieder, als ob es vom Tisch springen und sich so der Behandlung durch einen feinmechanisch behinderten Softwareheini entziehen will. Wenn die das mit 8 Jahren so macht, was kommt dann in der Pubertaet?

Ok, also hatte ich das Getriebe geoeffnet, die ZR angesehen - keine fehlenden Zacken, Abschabungen oder so. Auch kein mech. Spiel - und die nette Dame vom Kundendienst meinte (ich hatte gefragt, ob sie die ZR fuer schuldig hielte), dass die nicht so nach Verursacher aussehen.

Bruehgruppe ist gefettet und laesst sich mit schon fast mit dem Finger drehen - der Kraftschluss von Getriebe zu Bruehgruppe scheint auch OK.

Nun also ist das Geraet wieder zusammengebaut - und macht ab und zu wieder diese Zicken, AAAH!

Daher die Frage: was kann die Ursache sein? Kriechstrom auf der Platine? Mechanik? Erdstrahlen?

Danke mal im Voraus fuer sachdienliche Tips. So ganz durchschaut habe ich das Teil immer noch nicht :(

Gruesse,

Ralf
(SUP016, Anfang '98, ca. 12600 Mahlvorgaenge)
Edit: die Ueberschrift war so beKNACKt, ich hab' man lieber den Typ davorgeschrieben, 'tschuldigung.
 
  • Klopfdosierer bei SUP016 (war: KNACK KNACK - was ist DAS nun wieder...) Beitrag #2
R
RalfAtHome
Teetrinker
Dabei seit
05.09.2004
Beiträge
12
Ertappt: Klopfdosierer war's (ist's)

Hallo Forum,

ich habe die Ueberschrift mal angepasst, weil der Verursacher nun feststeht: der Klopfdosierer macht ab und zu mal KNACK - wenn er gut drauf ist, knattert der auch ganz heftig. Klingt ungesund und hat noch eine unbekannte Ursache. Hat jemand einen Tip, worauf ich beim naechsten Zerlegen der Kiste achten - bzw. was ich austauschen sollte?

Danke und ein schoenes Wochenende,

Ralf
 
  • Klopfdosierer bei SUP016 (war: KNACK KNACK - was ist DAS nun wieder...) Beitrag #3
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Wenn der MS (Position unter dem Klopfer) "Dosierkammer voll" meldet, wird der Mahlvorgang beendet und der Dosierer klopft (2 x).
Ein Öffnen der Türe schaltet die Maschine aus. Der MS der Türe liegt in Serie mit dem Netzschalter.
Ein Fehlverhalten des Klopfers kann nur aus dem Schaltkreis kommen.
mfg
Harry
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Klopfdosierer bei SUP016 (war: KNACK KNACK - was ist DAS nun wieder...)

Oben