Klopfgeräusche bei Royal Cappucino

Diskutiere Klopfgeräusche bei Royal Cappucino im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo alle, wir haben eine Saeco Royal Cappucino Maschine mit der wir im Grunde auch sehr zufrieden sind. Seit gestern allerdings kränkelt sie...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Klopfgeräusche bei Royal Cappucino Beitrag #1
K
Kahaal
Teetrinker
Hallo alle,
wir haben eine Saeco Royal Cappucino Maschine mit der wir im Grunde auch sehr zufrieden sind.
Seit gestern allerdings kränkelt sie ein wenig. Nach Wahl der Kaffeesorte, die man trinken möchte, macht sie die normalen Mahl- und Klopfgeräusche aber wenn es dann mit dem Brühen losgehen soll, kommt nix, sondern es gibt andere, eher knackende Klopfgeräusche. Und keinen Kaffee. Wobei das stimmt nicht ganz. Manchmal , unter großem Getöse, zwängt sie sich einen Espresso heraus. Aber nicht regelmäßig und nie ohne Qual.

Da ich nicht versiehrt genug bin mehr als das Übliche zu tun (alles reinigen, das schwarze Teil an der Seite herauszunehmen, zu reinigen, die Kaffeereste unter dem Schwarzen (kA wie das heißt) zu entfernen und alles andere wo ich rankomme sauber zu machen) wäre es wirklich toll, wenn jemand eine Idee hätte, was ich denn noch tun könnte.

Messgeräte habe ich selber nicht, kenne aber Menschen mit ebensolchen Gerätschaften.

Vielen Dank im Voraus
Kahaal

• Klopfgeräusche bei Royal Cappucino Beitrag #2
Coffecup
Coffecup
Espressotrinker
Vollautomat
Vienna SUP018 mit Boiler J- Incanto Rapid Steam,SBS u. Odea Giro
Da ich nicht versiehrt genug bin mehr als das Übliche zu tun (alles reinigen, das schwarze Teil an der Seite herauszunehmen, zu reinigen, die Kaffeereste unter dem Schwarzen (kA wie das heißt) zu entfernen und alles andere wo ich rankomme sauber zu machen) wäre es wirklich toll, wenn jemand eine Idee hätte, was ich denn noch tun könnte.

Hallo

Wenn ich das richtige verstehe dann wurde die Brüheinheit nie herausgenommen und gereinigt!
Deiner Beschreibung nach ist die Brühgruppe (schwarze an der Seite) völlig verschmutzt und das Getriebe (Zahnräder) hat evtl. auch schon einen Schaden genommen. Normalerweise steigt hier schon die Elektronik aus, da hast du noch Glück. Ebenfalls wird das Supportventil, hinter der Brühgruppe, auch so aussehen wie der Rest.
Zuerst würde ich die Brühgruppe und alles dahinter und drumherum reinigen, mir das Supportventil anschauen und dann nochmal testen. Gibt es immer noch Knackgeräusche dann ist das Getriebe vermutlich defekt.
Es wird aber schwer ohne technische Begabung
AndyFAQ - Fehler

Anhänge
  • imbissrudi.pdf
    973,1 KB · Aufrufe: 31
  • Klopfgeräusche bei Royal Cappucino Beitrag #3
K
Kahaal
Teetrinker
Also wenn du mit gereinigt, aufgeschraubt, meinst, dann hast du Recht, das hab ich nie getan. werde das gleich morgen früh nachholen.
Dann mal sehen ob es besser ist. Danke für die Anleitung. Ehrlich gesagt komme ich nie von alleine auf die Idee etwas aufzuschrauben. Ist das vom Hersteller denn so gewollt? das da Menschen wie ich (ohne hohe Affinität zu Werkzeugen) dies tun?
Ich guck gleich morgen früh nach, danke dir aber schon vielmals für deinen Hinweis.

Viele Grüße
Kahaal

• Klopfgeräusche bei Royal Cappucino Beitrag #4
Coffecup
Coffecup
Espressotrinker
Vollautomat
Vienna SUP018 mit Boiler J- Incanto Rapid Steam,SBS u. Odea Giro
Ob das vom Hersteller so gewollt ist oder nicht soll uns hier im Forum nicht interessieren.
Wir stehen in keinerlei Verbindung zum Hersteller Saeco sondern unser Forum dient der Hilfe zur Selbsthilfe.
Auch Menschen mit wenig oder gar keiner technischen Begabung, nicht jeder ist ein Mechaniker- dafür kann er was anderes besser, können mit dem guten Willen etwas zu tun was sie noch nie getan haben, dies schaffen.
Achte nur darauf wie das Röhrchen (Kaffeeauslauf) oben auf der Brühgruppe bei dir befestigt ist. In der Anleitung ist eines der Vienna Modelle abgebildet, sonst alles gleich.
Daumen drück;)
Evtl. kannst du mal Bilder vom ganzen Dilemma hier einstellen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Klopfgeräusche bei Royal Cappucino

Oben