Knarzgeräusch

Diskutiere Knarzgeräusch im ..:: Saeco Klone ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Ja -...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Knarzgeräusch Beitrag #1
RoBoCoP123
RoBoCoP123
Teetrinker
Dabei seit
09.03.2010
Beiträge
29
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Ja
- Messgerät vorhanden ? Ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine Spidem Trevi Chiara

Hallo Leute,

da seit kurzem die Maschine beim Hochfahren der Brühgruppe immer so komische "Knarzgeräusche" machte, hatte ich die Brühgruppe in Verdacht.
Darufhin zerlegte ich diese kpl., verpasste ihr einen neuen Dichtring mit Silikonfett, doch das "Knarzen" ging weiter. Mit geöffneter Fronttüre beobachtete ich dann den Arbeitsweg der BG und versuchte es dann mal ohne den oberen Teil - das "Knarzen" war mmer noch da, denn das kam aus der Gegend vom Supportventil.
Also nochmal die Maschine zerlegt und ein neues Chremaventil samt Innenleben und Silikonfett eingebaut - aber das "Knarzen" geht nicht weg.........
Dieses komische Geräusch ensteht genau in dem Moment, wenn der Stutzen an das Supportventil andockt. Noch schlimmer ist das Geräusch natürlich wenn Kaffee gemacht wird, da auf der BG dann noch mehr Druck ist vom Motor her.
Hat da irgendjemand einen Rat ??
DANKE.

Gruß
RoBoCoP123
 
  • Knarzgeräusch Beitrag #2
G
Gast28056
Gast
hallo robocop123,

prinzipiell kommen 3 ursachen in betracht.

1. supportventil
2. brühgruppe
3. getriebe

du kannst nur bauteil, um bauteil ausschließen.

zu 1: sollte eine dortige revision schon ne weile her sein, würde ich da mal anfangen. insbesondere das u-förmige schiebestück aus kunststoff verformt sich mit der zeit und sollte dann getauscht werden. auch bricht der beigefarbene aussenkörper des supportventils ab und zu, also genau untersuchen. ventilspindel gleich mit entkalken und 3 neue gummiringe einbauen.

zu 2: eine andere brühgruppe (vllt. von einem freund, bekannten oder netten händler ausleihen o.ä.) bringt klarheit, ob bei deiner brühgruppe ein problem vorliegt. ansonsten musst du stück um stück auf möglichen verschleiß prüfen. schwierig bis unmöglich ohne vergleichsmuster.

zu 3: initialisierungsfahrt ohne brühgruppe bei ausgetrickstem brühgruppenschalter durchführen und auf geräusche achten. in belastetem zustand können sich die geräusche vom getriebe ändern und absolute gewissheit hast du nur, wenn du die zahnräder am getriebe kontrollierst.

mfg
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Knarzgeräusch

Oben