König Arte 2000+ (Saeco Stratos) macht Probleme

Diskutiere König Arte 2000+ (Saeco Stratos) macht Probleme im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Ja -...
  • König Arte 2000+ (Saeco Stratos) macht Probleme Beitrag #1
E
Evel Knievel
Teetrinker
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Ja
- Messgerät vorhanden ? Ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine: König Arte 2000 plus aka Saeco Stratos

Hallo,

mir ist schon aufgefallen dass es ähnliche Probleme immer wieder gab. Hab daher als stiller Leser erst mal bei mir die TIP33C und die ZD33V getauscht. Anschließend ist der Varistor auch abgeraucht. Seitdem funktioniert die Maschine im Prinzip, aber die Brühgruppe fährt nicht richtig in Grundstellung zurück, weswegen ca. die Hälfte des Kaffeepulvers hinten in der Maschine rumfliegt. Ich glaube daher, dass der Motor plötzlich zu viel Spannung bekommt, weil die Mikroschalter durchaus schließen, aber der Motor dann einfach zu weit fährt. Wie kann ich das Problem beheben? Alles noch mal neu machen?

• König Arte 2000+ (Saeco Stratos) macht Probleme Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Gibt es wirklich eine Überspannung ? ..... Stromkreis messen ---- Posting von hmilbradt

oder besteht ein Problem bei den Endlagenschaltern ?

mfg
Harry

• König Arte 2000+ (Saeco Stratos) macht Probleme Beitrag #3
E
Evel Knievel
Teetrinker
Rot-Blau hab ich zu wenig Widerstand, es hat da nur 19,6-20 Ohm. Weil ich nicht weiß wie ich in den Diagnosemodus komm oder den Motor sonstwie laufen lassen kann, konnte ich die Spannung noch nicht messen.

• König Arte 2000+ (Saeco Stratos) macht Probleme Beitrag #4
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Versuche die Stratos-Tastenfolge ......

1. Testmodi der Royals
    ---- Posting von hmilbradt

mfg
Harry

• König Arte 2000+ (Saeco Stratos) macht Probleme Beitrag #5
E
Evel Knievel
Teetrinker
Das hat geklappt. Das Display zeigt jetzt: 128 - wie gehts weiter? Beim Knöpfedrücken nach Anleitung von "Sergios Saeco Seite" flogen mir die Bohnen aus dem Mahlwerk raus, weil die Tastenbelegung bei der Stratos offenbar völlig anders ist. :rolleyes:
Brauche auch noch einen Tipp wie ich bei montierter Platine (alle Stecker angeschlossen) mit dem Multimeter an die Anschlüsse des Motorsteckers dran komme...

• König Arte 2000+ (Saeco Stratos) macht Probleme Beitrag #6
E
Evel Knievel
Teetrinker
Okay, habe einfach die Schalter im Getriebe ausgehängt, die Kabel des Steckers jeweils verfolgt und dort bei laufendem Motor gemessen:

Blau-Rot 133 V
Gelb-Gelb 72 V

Messfehler? Mit 130 V müsste der Motor doch eigentlich schon zerbraten sein?

• König Arte 2000+ (Saeco Stratos) macht Probleme Beitrag #8
E
Evel Knievel
Teetrinker
Direkt am Stecker machts zwischen Blau und Rot "nur" noch 65 V - immer noch zu viel? Und was ist schuld dran?

• König Arte 2000+ (Saeco Stratos) macht Probleme Beitrag #9
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Hast Du Gleichstrom oder Wechselstrom gemessen ?

mfg
Harry

• König Arte 2000+ (Saeco Stratos) macht Probleme Beitrag #10
E
Evel Knievel
Teetrinker
Da die Drehrichtung des Motors von der Stromrichtung abhängig ist, logischerweise Gleichspannung.

• König Arte 2000+ (Saeco Stratos) macht Probleme Beitrag #11
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Deine Messwerte sind völlig unüblich. Bei 65 VDC an rot/blau müsste der Varistor S07K35 abrauchen ..... X_Grundprinzip_Regelung-Markup.jpg ...... Bei Überspannung arbeitet die Regelung nicht. Meist existiert dann eine Leiterbahnunterbrechung in der Regelung.
Die Mühle läuft. Untersuche auch den Triac, der Spannung auf das blaue Kabel des Motorsteckers schaltet. Der Triac ist für die softwaregesteuerte Halbwellengleichrichtung (Links-/Rechtsdrehung) verantwortlich.

mfg
Harry

• König Arte 2000+ (Saeco Stratos) macht Probleme Beitrag #12
E
Evel Knievel
Teetrinker
  • König Arte 2000+ (Saeco Stratos) macht Probleme Beitrag #13
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Nein, der S14K35 verträgt eine höhere Stromstärke und raucht später ab. Wird der Varistor heiß ? Wenn ja, die Regelung gründlich untersuchen.
Mit abgezogenem Stecker kann ich zwischen den Kontakten für Blau und Rot gar nichts messen, mit Stecker drauf gehts
Das ist normal. Der Getriebemotorstromkreis ist dann unterbrochen.

mfg
Harry

• König Arte 2000+ (Saeco Stratos) macht Probleme Beitrag #14
E
Evel Knievel
Teetrinker
Beim Anpacken war eine Lötstelle des Varistors gebrochen. Ich mach das mal neu zu und berichte dann ob sich was geändert hat.

• König Arte 2000+ (Saeco Stratos) macht Probleme Beitrag #15
E
Evel Knievel
Teetrinker
Leider auch frisch verlötet immer noch das gleiche Spiel: Ich brücke den Schalter des Tresterbehälters, Motor springt an, fährt mit dem Zapfen über den Schalter der Start-Position und dann ca. 10 mm vor den Schalter zurück, welcher dann wieder geöffnet ist. Sind am Stecker immer noch 65 V messbar.
Hat man mir beim Conrad möglicherweise eine falsche Diode aufgequatscht? Hatte diese eingelötet: Zener-Diode 1,3 W Diotec ZPY33V Gehäuseart DO-41 P(tot) 1,3 W Zenerspannung 33 V im Conrad Online Shop | 180726

TIP33C noch mal verreckt? "Brühgruppe blockiert" zeigt es allerdings nicht mehr an. :(

• König Arte 2000+ (Saeco Stratos) macht Probleme Beitrag #16
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Sind die Leitungen in der Regelung o.k. ?

mfg
Harry

• König Arte 2000+ (Saeco Stratos) macht Probleme Beitrag #17
E
Evel Knievel
Teetrinker
Auf der Platine sieht alles völlig normal aus. Bis auf die Schmauchspuren vom abgerauchten S07K35. Hab mir auch Mühe gegeben, dass die Lötstellen alle sauber und fest sind, ich weiß ehrlich nicht was es sein kann.
Gibts Sollwerte für TIP33C? Die Spannungs- und Widerstandswerte für Gelb-Gelb passen ja. Ich versteh nicht so ganz wie das zusammenhängt.

• König Arte 2000+ (Saeco Stratos) macht Probleme Beitrag #18
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

In der Skizze arbeitet die Brücke als Potenzialwandler, damit der NPN-Leistungstransistor bei Links-Rechtsdrehung immer korrekt bestromt wird. Bei Spannungen über 33 VDC (genau 31 -35 VDC) fliesst über die Zenerdiode ein Strom. Am 100 Ohm-Widerstand steigt die Ube-Spannung und öffnet den NPN-Leistungstransistor, der die Überspannung über die Kollektor-Emitterstrecke ableitet. Das führt zu einem geringen Widerstand der Regelung, die parallel zum Getriebemotor liegt.

Untersuche auch die Brücke.

mfg
Harry

• König Arte 2000+ (Saeco Stratos) macht Probleme Beitrag #19
E
Evel Knievel
Teetrinker
Wo finde ich die auf der Platine und welche Werte sollte sie haben?

• König Arte 2000+ (Saeco Stratos) macht Probleme Beitrag #20
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Wo finde ich die auf der Platine und welche Werte sollte sie haben?

Hallo,

Diese Frage verstehe ich nicht. Du hast doch bereits den Varistor, den NPN-Leistungstransistor und die Zenerdiode ausgetauscht.
Mit der Skizze sollte es Dir jetzt möglich sei die Regelung gewissenhaft zu überprufen. Wenn die hohe Spannung an rot/blau bestehen bleibt, arbeitet die Regelung nicht.
Das war Deine Antwort bei den Eingangsfragen ..... - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Ja

mfg
Harry

Thema:

König Arte 2000+ (Saeco Stratos) macht Probleme

Oben