kohlen vom mahlwerkmotor

Diskutiere kohlen vom mahlwerkmotor im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; hallo nachdem die vienna nun erfolgreich zerlegt ist :rolleyes: habe ich festgestellt die Kohlen vom Mahlwerkmotor,oder wie das Teil auch immer...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • kohlen vom mahlwerkmotor Beitrag #1
K
Knubel
Gast
hallo

nachdem die vienna nun erfolgreich zerlegt ist :rolleyes:
habe ich festgestellt die Kohlen vom Mahlwerkmotor,oder wie das Teil
auch immer heißen mag ziemlich am Ende sind.
Nun....wo bekomme ich die neuen Kohlen nun her?

Würde mich sehr über Antworten freuen

LG Knubel
 
  • kohlen vom mahlwerkmotor Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Willkommen im Forum ......

Im folgenden Link wird über Kohlen beim Mahlwerksmotor gesprochen.
Leider kennt niemand eine Bezugsquelle.
Saeco Support Forum | ..:: Vienna-/Café-Serie ::.. | Mahlwerk benötigt "Nachhilfe"
Mahlwerk benötigt "Nachhilfe"

Wenn Du bei Deiner Suche erfolgreich bist, bitte den Link (die Bezugsquelle) im Forum veröffentlichen.

mfg
Harry
 
  • kohlen vom mahlwerkmotor Beitrag #3
K
Knubel
Gast
Hallo Harry

So was ähnliches hatte ich mir schon gedacht,
aber ich werde trotzdem mal auf die Suche gehen.
Wenn ich was gefunden habe,werde ich mich hier melden.
Die Maschine ist jetzt 4 Jahre alt,ca 4 bis 5 Tassen am Tag.
Sie hat in letzte Zeit immer einen Schlag(einen festen) :D gebraucht,
damit sie überhaupt anläuft.

Danke für deine schnelle Antwort

mfg Birgit
 
  • kohlen vom mahlwerkmotor Beitrag #4
KaterMoritz
KaterMoritz
Kaffeetrinker
Dabei seit
22.08.2005
Beiträge
45
Vollautomat
mehrere, :-))
Hallo,
ich würde mal mit den ausgebauten Kohlen bei einem Bosch-Dienst oder in einem Elektrofachbetrieb vorbeischauen, vor allem Letzterer hat meist ein Sortiment an verschiedenen Kohlen auf Lager.
ich habe mir welche besorgt, die zwar nicht genau gepasst haben, aber mit etwas Sandpapier kann man die Kohlen etwas abschleifen, damit sie passen.
 
  • kohlen vom mahlwerkmotor Beitrag #5
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo KaterMoritz,

sehr guter Tipp - auch in Staubsauger-und Waschmaschinenmotoren könnten halbwegs passende Kohlen sein.

Gruss KSB
 
  • kohlen vom mahlwerkmotor Beitrag #6
J
josis
Teetrinker
Dabei seit
12.08.2006
Beiträge
4
"Kohlen"-Bezugsquelle

Hallo Zusammen,
da ich wohl auch das "Kohlen" -Problem habe und auf der Suche bin....
Habe das was gefunden. Der Shop ist zwar in Österreich, aber die liefern auch nach Germany.
Sind das die so heiß begehrten Kohlen? Wenn ja, bitte um kurze Antwort, dann kaufe ich da mal meine Sachen. Super Shop wenns um Ersatzteile und auch Explosiopnszeichnungen geht!

http://www.karal.at/ersatzteil10_10,90100.html

Liebe Grüße
Josis :)
 
  • kohlen vom mahlwerkmotor Beitrag #7
K
Knubel
Gast
Hallo Josis

Du bist ja richtig gut :),dass müssten die Kohlen sein.
Ich werde da heute mal anrufen und dort mal genauer nachfragen,
bin ja in Österreich daheim.
Ich werde dann hier berichten.


Gruss Birgit
 
  • kohlen vom mahlwerkmotor Beitrag #8
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Im Link: http://www.karal.at/ersatzteil10_10,90100.html steht:

Bezeichnung : Kohle für SAECO-Mahlwerkmotorn 5x5x15

Hallo,

Wahrscheinlich sind es nicht die richtigen Kohlen. Ich habe bei einer defekten Mühle aus einer Royal Professional 4 x 6 x (unbekannt) gemessen. Sie haben keinen quadratischen Querschnitt !
Bild: Kohlen der Mühle ... bei einer Royal Professional

Eine Quelle für "kleine Kohlen" ist die Fa. J. Kinseher in München ...... Kleine Motorkohlen
Hier fand ich diesen Eintrag ................ Kohlen 4 x 6 x 15 mm

oder

die Fa. Elosal ........... Fa. Elosal -- Motorkohlen
Sie verkaufen ........... Maße 6 x 4 x 14 mm

mfg
Harry
 
  • kohlen vom mahlwerkmotor Beitrag #9
Enigma
Enigma
Teetrinker
Dabei seit
02.11.2006
Beiträge
529
Ort
Vulkaneifel
Vollautomat
Gar keinen =)
Original von ksb
Hallo KaterMoritz,

sehr guter Tipp - auch in Staubsauger-und Waschmaschinenmotoren könnten halbwegs passende Kohlen sein.

Gruss KSB

Sowohl Staubsauger- als auch (vor allem) Waschmaschinen-Kohlen sind wesentlich größer als die von dem Saeco Mahlwerken =) Aus einer WaMa Kohle könnte man locker 5 - 10 Saeco Kohlen schneiden =)

MFG

Enigma
 
  • kohlen vom mahlwerkmotor Beitrag #10
K
Knubel
Gast
Hallo

Also die Kohlen mit den Massen 5x5 passen nicht.
Die Kohlen im Mahlwerkmotor sind rechteckig und nicht quadratisch.


Gruss Birgit
 
  • kohlen vom mahlwerkmotor Beitrag #11
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo Birgit,

Richtig, ich habe 4 x 6 x (unbekannt) gemessen. Kontrolliere bitte die Angaben. In dem Posting oben habe ich zwei Bezugsquellen aufgelistet.

mfg
Harry
 
  • kohlen vom mahlwerkmotor Beitrag #12
F
funnysmartie
Teetrinker
Dabei seit
16.08.2005
Beiträge
28
Hallöchen,

ich habe nun mit der Royal Exclusiv auch Probleme mit dem Mahlwerk. Im Test-Modus läuft das Mahlwerk an aber beim Bezug vom Kaffee macht es nur ein kleines Klacken und dreht sich nicht. Es erscheint dann im Display "Mahlwerk block.".

So, da nun der Motor im Test-Modus läuft gehe ich mal davon aus, dass es wirklich an den Kohlen liegt. Ich habe diese mal ausgebaut und gemessen. 4mmx6mmx ca. 7mm Länge. Dann habe ich mal die Tiefe bis zum Kommutator des Motors mit einem Messschieber gemessen. Maximal ist da 13mm tief, wobei die Metallblättchen, die die Kohlebürsten befestigt noch nicht abgezogen sind. Aus diesem Grund würde ich dann eher eine max. Länge von 10 bis 11 mm bevorzugen.

Die Maschine selbst hat inzwischen mehr als 12300 Bezüge drauf, wo ich denke dass neue Kohlebürsten nicht verkehrt wären.

Wie denkt Ihr darüber?

Viele Grüße,
funnysmartie
 
  • kohlen vom mahlwerkmotor Beitrag #13
M
ms1971
Teetrinker
Dabei seit
31.12.2006
Beiträge
21
von Saeco giebt es den motor nur komplett ca 50,00€
 
  • kohlen vom mahlwerkmotor Beitrag #14
F
funnysmartie
Teetrinker
Dabei seit
16.08.2005
Beiträge
28
So, Kohlebürsten sind bei der Firma Elosal bestellt, mal sehen wann sie eintreffen und wieviel mm ich noch abtragen darf und ob es dann funktioniert. Wäre super, denn ein neuer Motor wäre dann wohl doch übertrieben wenn es nur an der Kohlenlänge liegt.

Viele Grüße,
funnysmartie
 
  • kohlen vom mahlwerkmotor Beitrag #15
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Bitte den Bericht für das Forum nicht vergessen. Du bist Beta-Tester für einen Kohle-Austausch. Bisher gab es nur Anfragen.
Ein Kürzen ist mit einer Mini-Bohrmaschine und einer Mini-Trennscheibe sicherlich kein Problem.

mfg
Harry
 
  • kohlen vom mahlwerkmotor Beitrag #16
F
funnysmartie
Teetrinker
Dabei seit
16.08.2005
Beiträge
28
@Harry,

ne ordentliche Feile tut es auch. ;) Da habe ich schon ne andere Kohle zurecht bekommen.
 
  • kohlen vom mahlwerkmotor Beitrag #17
F
funnysmartie
Teetrinker
Dabei seit
16.08.2005
Beiträge
28
Hallo,

also Kohlebürsten auszutauschen geht prinzipiell. Ist auch etwas mühsam, weil die bestellten Kohlebürsten nicht 100%ig mit den Originalbürsten gleich sind. Wer noch keine Kohlebürsten ausgetauscht hatte, sollte Abstand von halten.

Nun zu meinem Problem, der Austausch hatte nicht geholfen. Zuerst funktionierte das Mahlwerk wieder einwandfrei und dann erschien wieder die Meldung im Display "Mahlwerk block.". Auch der Austausch des Mahlwerkkegels und -stein aus einer anderen Maschine hatte auch nicht geholfen. Ich dachte dass die abgenutzten Mahlwerkskomponenten auch dem überhöhten Stromfluss verursachen könnten. War auch nicht der Fall, dann habe ich "erkannt" dass das Mahlwerk nicht mehr 100%ig zentrisch läuft und dies für die Fehlermeldung im Display der Grund sein muss.

Schlussfolgerung: Ich habe nun bei Dicofema mir einen gebrauchten Mahlwerkmotor inkl. Mahlwerkstein und -kegel bestellt. Mal sehen ob dann die Fehlermeldung der Vergangenheit angehört.

Viele Grüße,
funnysmartie
 
  • kohlen vom mahlwerkmotor Beitrag #18
S
scotty-utb
Teetrinker
Dabei seit
30.08.2007
Beiträge
10
  • kohlen vom mahlwerkmotor Beitrag #19
S
scotty-utb
Teetrinker
Dabei seit
30.08.2007
Beiträge
10
Original von scotty-utb
Hi!

habe auch soeben bei Elosal bestellt.
ich denke mal in der Dicke werde ich ein 10tel abtragen müssen aber das wird sich zeigen

ich werde berichten

edit:
habe gerade diese Auktion entdeckt:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll...Track=true&ssPageName=VIP:watchlink:middle:de
also von diesem Shop:
www.elektrokohle-service.com

käme etwas günstiger... nun gut, habe die anderen bereits bestellt und sind laut Elosal auch bereits unterwegs...

Florian


Hi!

also, die bestellten Kohlen passten vom Profil !
Also fix die Länge gekürzt und eingebaut.

leider ist der Motor wohl doch fertig. Extremer Funkenflug, stikt, Strohmaufnahme++, Drehmoment--

Also werde ich auch einen neuen (gebrauchten) Motor einbauen.
jemand günstig einen rumliegen? (Kohlen dürfen auch gerne runter sein *g*

Flo
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

kohlen vom mahlwerkmotor

Oben