Kolben Brühgruppe rutscht runter und hält Trester zurück

Diskutiere Kolben Brühgruppe rutscht runter und hält Trester zurück im Tipps & Tricks (KEINE Problembehandlung) Forum im Bereich *** Allgemein***; Hallo liebe Saeco Fans, erst einmal lobende Worte - dank der Anleitungen hier war ich in der Lage das HWD Ventil der Talea Giro wieder...
  • Kolben Brühgruppe rutscht runter und hält Trester zurück Beitrag #1
S
salzbrezel
Teetrinker
Dabei seit
04.12.2012
Beiträge
2
Hallo liebe Saeco Fans,

erst einmal lobende Worte - dank der Anleitungen hier war ich in der Lage das HWD Ventil der Talea Giro wieder abzudichten. 6-7 Jahre hat Sie auf dem Buckel bei strammer 5 Tage Woche im Büro - bemerkenswert.

Nun habe ich in meinem Elan wohl aber irgendwas bei der Brührgruppe vermurkst. Die hatte ich nämlich auch zerlegt und neue Oringe verbaut. Wenn ich den Ablauf "nachspiele" scheint alles in der richtigen Reihenfolge abzulaufen:
1) Kaffee in den Trichter, Kolben ist durchs Pleuel zwangsweise unten 2) Kolben/Zylinder fährt hoch, das Pad wird gepresst und gebrüht
3) der Kolben/Zylinder fährt herunter, der Kolben kann sich aber bereits abwärts bewegen, rutscht runter und das nasse Pad liegt teilweise im Zylinder bevor die seitliche Bewegung beginnt und das Pad abgestreift werden kann.

Ich bin mir sicher, dass der Kolben vor der Demontage des Orings relativ schwergängig war und nicht einfach mit Trester runter rutschen konnte, sondern vielmehr runtergezogen werden musste um neuen Kaffee einzufüllen.

Wo hab ich den Bock geschossen?:mad:

Vielen Dank für die Hilfe vorab.

Grüße
Peter
 
  • Kolben Brühgruppe rutscht runter und hält Trester zurück Beitrag #2
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
8.102
Ort
Baden bei Wien
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
Hallo salzbrezel

Willkommen im Forum.

Nun habe ich in meinem Elan wohl aber irgendwas bei der Brührgruppe vermurkst. Die hatte ich nämlich auch zerlegt und neue Oringe verbaut.

Ich bin mir sicher, dass der Kolben vor der Demontage des Orings relativ schwergängig war und nicht einfach mit Trester runter rutschen konnte, sondern vielmehr runtergezogen werden musste um neuen Kaffee einzufüllen.

Wo hab ich den Bock geschossen?:mad:

Hast du eine Anleitung für die BG zerlegen gehabt, wenn ja welche?
Auf jedenfall im Anhang ist eine, gehe die Punkte durch und schau welche Teil hast du verkehrt eingebaut.

Da du nicht im passende Unterforum gepostet hast, ich verschiebe mal im richtige (Talea) Bereich.

Gruß Aydin
 
Anhänge
  • Reinigung Primea Brühgruppe-2.pdf
    3,7 MB · Aufrufe: 33
  • Kolben Brühgruppe rutscht runter und hält Trester zurück Beitrag #3
S
salzbrezel
Teetrinker
Dabei seit
04.12.2012
Beiträge
2
Hallo,

und Danke für diese Anleitung. Fehler ist gefunden und sollte behoben sein.

Folgendes ist passiert: Ich habe den Oring, der die Stange vom Stempel abdichtet von unten herraus mit einem Schraubendreher rausgedrückt Richtung Brühkammer. Damit wurde auch eine weiße Kunststoffbuchse mit ausgedrückt, die den Stempel führt.
Die Buchse ist in die Brühkammer eingeklebt und soll wohl nicht rausgedrückt werden, da der Oring von ihr an seinem Platz gehalten wird. Wie ich schon schrieb, dichtet der Oring nicht nur ab sondern verhindert durch die Reibung auch das Rutschen des Stempels. Andernfalls rutscht das Prütt-Pad, bevor es abgestreift wird, mit in die Brühkammer und lässt sich von frisch gemahlenem Kaffe berieseln.

Lange Reder kurzer Sinn: Nur den Oring raus pulen - nicht die weiße Büchse ausdrücken.
Sollte es doch passieren - ich hab die Bauteile großzügig mit dem Lötkolben verschmolzen. Nicht schön, aber hält.
 
Thema:

Kolben Brühgruppe rutscht runter und hält Trester zurück

ANGEBOTE & SPONSOREN
Wunderkessel.de - Die Koch-Community mit Herz
Oben