Kommt kein Wasser mehr

Diskutiere Kommt kein Wasser mehr im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: ja -...
  • Kommt kein Wasser mehr Beitrag #1
R
Rusty der Erste
Teetrinker
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: ja
- Messgerät vorhanden: ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine: sup 021y

Hallo vorweg danke für die Hilfe!

Ich habe eine Oben genannte Maschine ca 6 Jahre alt.
Wenig benutzt.

Ich habe die Maschine gestern entkalkt und dann hing sie danach noch.

Heute wollte ich ein kaffe machen da ist der kaffe nur sehr sehr langsam rausgekommen.

Dann gar nicht mehr.
Die led kaffe klein und Kaffee groß blinken.
Die led Wasser ist dauerhaft an.
Wenn ich Wasser Drehregler anmache läuft hörbar die Pumpe aber es kommt kein Wasser.
Ich habe die Pumpe der Prüfer für den Wasserdurchfluss gereinigt.

Von meinem Gefühl Herr geht das druckventil nicht auf. Wie kann ich dies testen?

Geht dieses auf wenn die Maschine aufheizt ¿
Im Moment heizt diese nicht auf. Ist das evtl. Normal weil er ja Fehler zeigt?

Auf eure Hilfestellung würde ich mich freuen.

Danke

Gruss Walter

• Kommt kein Wasser mehr Beitrag #2
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Hallo Walter!

Willkommen im Forum.

Womit hast Du entkalkt (Inhaltsstoff)?

Der erste Verdächtige ist das Flowmeter das verstopft ist. Kommen keine Impulse vom Flowmeter am Prozessor an sind alle anderen Funktionen gesperrt.
Zerlege das Flowmeter und reinige es. Die Wassereinlaufseite ist deutlich dünner und verstopft dadurch gerne.

MfG
Gerti

• Kommt kein Wasser mehr Beitrag #3
R
Rusty der Erste
Teetrinker
Hallo Gerti,

das war eine entkalker Tablette. Schachtel liegt aber bei den Schwiegereltern denen gehört die Maschine.

Wenn du das weiße teil meist in dem das drehradchen läuft, das vhabe ich gereinigt waralles top sauber
?

• Kommt kein Wasser mehr Beitrag #4
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
das war eine entkalker Tablette.
Das war sicher nicht das richtige Mittel. Besorge ein Mittel auf Amidosulfonbasis wie z.B.: Durgol Express in der 1-Literflasche oder Eilfix Schnellentkalkerpulver (ist weit billiger) und entkalke damit mehrmals im Testmodus. Testmodus findest Du hier:
http://saeco-support-forum.de/forums/incanto-serie.13/
Da bleibt der Erhitzer kalt. Amidosulfonpräparate heiss angewandt werden agressiv und greifen die Metallteile in der Maschine an.

Wenn du das weiße teil meist in dem das drehradchen läuft, das vhabe ich gereinigt waralles top sauber
Ja, das ist das Flowmeter.
Hast Du die Schläuche an die richtigen Anschlüsse gesteckt? Flussrichtung ist am Flowmetergehäuse mit Pfeilen gekennzeichnet (die Schläuche kreuzen sich).

MfG
Gerti

• Kommt kein Wasser mehr Beitrag #5
R
Rusty der Erste
Teetrinker
Danke für den Tipp mit dem Entkalker!

Ja der flowmesser ist richtig angeschlossen und auch richtig zusammengebaut.

Wenn ich den Wasserstand Prüfer uberliste und in den Schlauch reinpusste merke ich das es nur bis zur Pumpe geht. Selbst wenn die Pumpe läuft bis sie abstellt.

• Kommt kein Wasser mehr Beitrag #7
R
Rusty der Erste
Teetrinker
Der magnet im Wassertank.

Kann mir jemand sagen was die Fehlermeldung bedeuten?

• Kommt kein Wasser mehr Beitrag #8
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
prüfe den schwimmer im tank sowie den reedkontakt per Testmodus und zweitem magneten,

tesmodus sind im ..:: Incanto-Serie ::.. oben angepint,in den schaltungsunterlagen
auf seite 16 artkl.2.3 beschrieben.

• Kommt kein Wasser mehr Beitrag #9
R
Rusty der Erste
Teetrinker
Der der Schwimmer und der reedkontakt geht!
Ich meinte ich muss diesen ja uberliste muss das die Pumpe angeht und ich in den Wasserschlauch pusten kann.
Wenn ich die hintere Abdeckungen entfernt habe.

Die Pumpe geht ja an aber ich meine der Drucksensor öffnet nicht.
Wie offnet dieses? Offnet dieser erst wenn das gerät hochgeheitzt ist und ein Druck in dem kleinen weißem Schlauch entsteht?

Oder kann es was anderes sein?

• Kommt kein Wasser mehr Beitrag #10
Addi
Addi
Kaffee Junkie
Es gibt da keinen Drucksensor - nur ein Überdruckventil, welches aber im normalen Betrieb keine Rolle spielt.
Wenn du die Pumpe im Test-Menü betätigt schaltet sie auch nicht ab sondern läuft solange du die Tasten gedrückt hältst.
Das Geräusch der Pumpe sagt dir was über den aufgetretenen Fehler:
Pumpe laut und "scheppernd - Pumpe bekommt kein Wasser/ saugt Luft weil der Wassertank nicht richtig sitzt, das Ventil im Wassertank nicht geöffnet hat oder die kleine Bohrung im Flowmeter dicht ist (hast du die geprüft beim Zerlegen des Flowmeters?), eine Feder in der Pumpe gebrochen ist, Kalk im Rückschlagventil der Pumpe sitzt oder die Kugel zu abgenutzt ist.
Pumpe läuft mit normalen Geräusch an und wird dann ganz leise/bleibt stehen - es ist irgendwo etwas verstopft.
Was für ein Geräusch macht die Pumpe?

• Kommt kein Wasser mehr Beitrag #11
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Vollautomat
Danke für den Tipp mit dem Entkalker!

hast denn schon entkalkt, anleitung autor: c.schneider u.grisu unten im anhang, und schau im anschluss
nach der pumpe autor:gerti u. ich ,messe die kugel sie muß einen Ø von 4mm haben.

Anhänge
  • entkalkt.txt1.txt
    4,9 KB · Aufrufe: 19
  • Anleitung_Pumpe_Autor=Gerti und Majolika-1.pdf
    2,1 MB · Aufrufe: 16
  • Kommt kein Wasser mehr Beitrag #12
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Mit Durchpusten kannst auch nicht viel prüfen, da div. Ventile die du mit deiner "schwächlichen" Lunge nicht öffnen kannst.
Pumpe kann man nicht durchpusten, im HWD-Auslauf sitzt oft ein Federventil, das schaffst auch nicht und in der BG das Cremaventil ebensowenig.

Fakt ist bei deiner, daß beim Entkalken sich vermutl. Brösel gelöst haben die nun was verlegen.
Könnte natür. auch Pumpe sein (gebrochene Feder oder Kugel zu abgenutzt (unter 3,8mm DM), wäre aber ein Zufall daß grad jetzt.
Zieh den Schlauch von Flowmeter zur Pumpe ab, wenn es dann selbständig ausläuft (voller Tank drauf) ist bis zur Pumpe alles frei.

Ich würde empfehlen nochmals mit etwas schärferer Lösung zu entkalken wenn noch bißchen durchgeht, falls nicht mußt eh manuel freilegen.
Kauf dir 2,5kg Kübel hier recht günstig (reicht für dich vermutl.auf alle Zeiten): http://www.amazon.de/Amidosulfonsäure-min-99-5%-Gebindegröße/dp/B00K4IRFWY/ref=sr_1_4?ie=UTF8&qid=1447614121&sr=8-4&keywords=amidosulfonsäure
Normal mit 20g auf 1/2 Liter oder 40g auf 1 Liter Pulver ins Wasser (max. handwarm direkt im Tank verrühren).
Hier einmalig 100g auf 1 Liter und 3x die Lösung durchlaufen lassen im Testmodus mit aktivierter Pumpe und geöffnetem HWD oder Supportventil.

LG Grisu

• Kommt kein Wasser mehr Beitrag #13
R
Rusty der Erste
Teetrinker
Danke für die Hilfe!

Habe eine neue Pumpe eingebaut.

Aber es kommt immer noch kein Wasser.
Ich bin nun auch der Meinung das irgendwo in der Heizung ein kalkbollen alles plockiert!

Aber ich kann nicht entkalken da ja jetzt nicht mal mehr ein Tröpfchen kommt.

Was kann ich in diesem Fall tun?

Mit druckluft mal am heizungseingang ?

Viele grüße

• Kommt kein Wasser mehr Beitrag #14
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Vollautomat
da kommt etwas auf dich zu,aber ist machbar.
schau alle wasser führende teile nach,wie flowmeter,filter,leitungen,supportventil,alles
gründlich reinigen sowie entkalken.boiler ausbauen und mit einem fahrad draht(bowdenzug)
vorne die spitze gut verdrillen (evtl.löten) im akkuschrauber spannen,
und immer wieder etwas entkalker lösung dazu geben,den boiler frei zu bekommen.

entkalkermittel auf amidosulfonsäure benutzen.

• Kommt kein Wasser mehr Beitrag #15
R
Rusty der Erste
Teetrinker
Na ja da lohn t sich ja fast eine günstige neue.
Die soll ja nur Kaffee machen.

Eine Frage habe ich noch.

Wenn ich in demn kleinen weißen Schlauch am Ausgang der Pumpe puste ( der geht ja gleich zur Heizung)
Muss ich hier Durchgang haben oder sitzt danach noch ein Ventil?

Ich danke für die nette Hilfestellung in diesem Forum!

Vielen Dank an alle.

• Kommt kein Wasser mehr Beitrag #16
Addi
Addi
Kaffee Junkie
Wenn du in den weißen Schlauch (ich nehme an du meinst die Teflon-Leitung) am Ausgang der Pumpe (unten) pustest und den silbernen Dampf/Heißwasser auf drehst müsste Luft aus der Dampfdüse kommen. Du pustest dann durch den Boiler, durch den Y-Verteiler über dem Supportventil, durch die Dampfschleife und durch das Heißwasser/Dampf-Ventil in und durch die Dampfdüse. Durch die Brühgruppe kannst du auch wenn die BG in Brühstellung (Supportventil durch hochgefahrenen Einlaufstutzen der BG geöffnet) ist wegen dem Crema-Ventil nicht pusten.
Wenn eine Blockade vorliegt läuft die Pumpe kurz an und wird dann ganz leise.

• Kommt kein Wasser mehr Beitrag #17
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Ventile gibt es nach der Pumpe nur jeweils am Ausgang, d.h. Supportventil zur BG bzw. HWD-Ventil zum Heißwasser-Dampf-Auslaß.
Dazw.. ist bei Incantos NICHTS außer verstopfte Leitungen, wobei die Leitungen selbst nicht verstopft sind, nur Boiler oder deren Ein-/Ausgänge bzw. Raccord nach dem Boiler quasi ein Verteilstück zum Support bzw. HWD.

Auszahlen tut es sich m.E. jedenfalls!
Kannst auch mit Spritze immer wieder etwas Entkalker beidseits in Boiler einfüllen und wirken lassen bis wieder soweit durchgängig, dauert funktioniert aber (irgendwann). Nur darauf achten daß die Heizwendeln keine Feuchtigkeit abbekommen und Fehlstrom verursachen, sonst mußt auch noch ausbacken.

• Kommt kein Wasser mehr Beitrag #18
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Auszahlen tut es sich m.E. jedenfalls!
Grisu hat recht. Bei dem Maschinentyp zahlt sich eine so einfache Reparatur immer aus.
Meist ist der kurze Schlauch vom Boiler J zum Supportventil mit Kalk verstopft. Auch der Boilerausgang ist anfällig auf Verstopfung.
Sieh Dir den Schlauch an. Wenn der milchiger als der der von der Pumpe kommt ist er verstopft.

Boiler ausbauen: 3 Grosse Schrauben hinter der BG rausdrehen und der Erhitzer kann entnommen werden. Sämtliche Anschlüsse können am Boiler verbleiben.
Schlauch demontieren: Du benötigst einen Kreuzschlitzschraubendreher und je einen Maulschlüssel SW 8 und SW 10.
Die beiden Kreuzschrauben am Verteiler zum Supportventil rausdrehen und beide Schläuche raus ziehen.
Maulschlüssel SW 8 am Boilerrohr ansetzen und gut gegenhalten. Mit SW 10 nun die Überwurfmutter vom Schlauch lösen.
Verwende die beiden Schlüssel wie eine Zange. So fängst Du die entstehende Drehbewebung am Boilerrohr am besten ab.
Wenn der Schlauch im Boilerrohr fest sitzt: Ein Tuch zum Schutz über die Klemmhülse legen und mit einer Kombizange die Klemmhülse vorsichtig hin und her drehen. Wieder die Drehbewegung am Boilerrohr mit einem Schlüssel SW 8 abfangen.

MfG
Gerti

Thema:

Kommt kein Wasser mehr

Oben