Kondensatorproblem

Diskutiere Kondensatorproblem im ..:: Stratos ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? ja -...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Kondensatorproblem Beitrag #1
T
Thomas_trg
Teetrinker
Dabei seit
11.06.2004
Beiträge
3
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? ja
- Messgerät vorhanden ? ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine SAECO Stratos

Guten Abend,

ich habe eine Frage zur Saeco Stratos.
Nach angabe meines Kollegen gab es beim Entkalken einen Knall, es roch verbrannt nach "Elektronik".
Anschliessend war auf dem Display nichts mehr zu sehen (nur Hintergrundbeleuchtung) und die Brühgruppe war weder in Grund- noch in Endstellung.

Ich habe die Brühgruppe ausgebaut und die Maschine zerlegt, um an die Platine zu kommen.
Auf dieser Platine ist links oben der C14 -unterhalb von Stecker JP2- geplatzt.

Kann mir jemand den Wert und Typ des Kondensators nennen?
Was könnte die Ursache für den Defekt sein?

Viele Grüße
Thomas
 
  • Kondensatorproblem Beitrag #2
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo,

vermutlich ist durch ein Leck im Erhitzer ein Kurzschluss zwischen Temperatursensor und Erhitzer entstanden und hat die Elektronik zerstört.

Untersuche dies genauer.

Gruss KSB
 
  • Kondensatorproblem Beitrag #3
T
Thomas_trg
Teetrinker
Dabei seit
11.06.2004
Beiträge
3
Guten Abend,

habe heute mal den Temperatursensor kontrolliert, am Plastikteil der Fassung ist eine Schmorstelle zum Haltebügel des Temperatursensors erkennbar.
Ein Leck habe ich nicht entdecken können, schaun wir mal was der Besitzer noch investieren will.

Danke für Deinen Tip.

Gruß
Thomas
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Kondensatorproblem

Oben