Kontrollleuchte leuchtet während dampferzeugung auf!?

Diskutiere Kontrollleuchte leuchtet während dampferzeugung auf!? im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hi, hab letzte woche eine alte saeco vienna superautomatica geschenkt bekommen und nach der ein oder anderen stunde pflege mit anleitungen aus...
  • Kontrollleuchte leuchtet während dampferzeugung auf!? Beitrag #1
V
valmal
Teetrinker
Hi,

hab letzte woche eine alte saeco vienna superautomatica geschenkt bekommen und nach der ein oder anderen stunde pflege mit anleitungen aus diesem forum bin ich jetzt eigentlich so weit, dass die maschine wieder funktioniert.

das einzige problem ist, dass wenn ich milch aufschäume nach einer kurzen zeit die kontrollleuchte zu leuchten beginnt. ich kann dann zwar weiter dampf erzeugen, sobald ich aber den hahn zudrehen will und nen kaffee runterlassen will geht das nicht mehr. wenn ich die maschine kurz aus und wieder einschalte funktioniert sie sofort wieder normal.

ich habe hier mittels der sufu leider nichts passendes gefunden und auch in der anleitung bzw. service anleitung nicht.

ich wäre über jeden tipp dankbar.

Thx
ValMal

• Kontrollleuchte leuchtet während dampferzeugung auf!? Beitrag #2
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
Hi,
ich habe hier mittels der sufu leider nichts passendes gefunden und auch in der anleitung bzw. service anleitung nicht.

ich wäre über jeden tipp dankbar.
Thx
ValMal

Hallo valmal,
nach dem aufdampfen,Dampfventil zu drehen,dann auf der Frontplatte den Schalter Wasserdampf einmal
drücken, jetzt erst wieder das Dampfventil öfnen und solange abdampfen bis die Grüne Kaffee Led an bleibt

Bedienungsanleitung Hier

• Kontrollleuchte leuchtet während dampferzeugung auf!? Beitrag #3
V
valmal
Teetrinker
die rote lampe beginnt während des dampfens zu leuchten, gleichzeitig beginnt auch die kaffeeentnahmelampe zu leuchten. mit ausnahme des aus/ein tasters regiert auch kein knopf mehr. eben daher hilft entlüften leider nicht.

nach zu langer dampfentnahme leuchten also die rote und die kaffeentnahme lampe. wenn ich die maschine aus und wieder einschalte gehts ganz normal...

• Kontrollleuchte leuchtet während dampferzeugung auf!? Beitrag #4
bikermaex
bikermaex
Kaffee Junkie
Vollautomat
Hammerschlagblaue Saeco Vienna mit Autocappucinatore und Tassen und Tankbeleuchtung in Blau
dann hast ein kalkproblem,nach dem dampfbezug ,wenn runterkühlst, wird die gemessene wassermenge zu klein sein und von daher bekommst die fehlerled gezeigt ,einmal richtig entkalken bitte

• Kontrollleuchte leuchtet während dampferzeugung auf!? Beitrag #5
V
valmal
Teetrinker
habe gestern abend entkalkt, hat leider nichts geholfen.

kann es sein, dass man bestimmte bauteile ausbauen und gesondert entkalken muss?

• Kontrollleuchte leuchtet während dampferzeugung auf!? Beitrag #6
H
hara1d
Teetrinker
rote Lampe wegen ANGEBLICH zu geringer Wassermenge

ist mein Thema vor etwa 2 Jahren gewesen, aktuell leider auch :mad:.
Vom Wassertank aus führt ein Schlauch zum Mengenmesser, das ist ein Döschenin welchem das Wasser im Kreise fließt. in dem Döschen befindet sich ein Flügelrad, das ganze Geficke ist aus weißem Plastik, eine Stelle des Flügelrades ist mit einem kleinen Magnet behaftet, eine Umdrehung des Rades entspricht etwa 1/2 Milliliter. Wählst Du 100 Milliliter muss der Mikroprofessor bis 200 "zählen".
Dazu ist in einer "Tasche" des Mengenmessers ein sogenannter Hall-Transistor versteckt (Kosten weniger als 2 €), daran ein 3 poliges Kabel welches der Hauptplatine meldet wieviel Wasser gerade aus dem Tank in die Maschine löppt (und wenn alles Dicht ist bis in die Tasse 98% gelangen- Rest in der Abtropfschale).
Für zu geringe Wassermenge im Kaffee oder vorzeitiges Abbrechen des Dampfblasens gibt es 3 Möglichkeiten:
1.: Durch Schmutz im Wasser dreht das Flügelrad nicht mehr (aufmachen das Döschen, reinigen, wieder montieren, durchblasen-man sollte das Rädchen drehen hören.
2.: Hall-Transistor defekt (erneuern oder einen Durchfluss-Sensor komplett erneuern, wichtig hierbei ist: Vergleichstypen des Hall-Transistors haben evtl. eine andere Pin-Belegung, also die Anschlüsse "kritiklos" übernehmen ist nicht sinnvoll)
3. und bei mir der Fall:
Der dicke Kondensator auf der Hauptplatine ist "dätschig" (Der Computer braucht 5 Volt Gleichspannung, lt. TTL- Kochbuch von Motorola darf die Spannung zwischen 4,75 und 5,25 Volt liegen, diese Gleichspannung wird aus einer Wechselspannung durch Gleichrichtung erzeugt. Weil es ein Brückengleichrichter ist wird dabei die Netzfrequenz verdoppelt, also "pulsiert" die Gleichspannung mit 100 Hertz. Damit der Computer nicht 100 mal in der Sekunde ein- und ausgeschaltet wird ein Kondensator verwendet, dieser speichert wie eine Batterie die Zeiten zwischen den Halbwellen. Ist er komplett defekt läßt sich die Maschine nicht mehr einschalten. Ist er durch Alterung kapazitätsärmer geworden "zählt" der Computer die Pulse der Stromversorgung mit und gelangt zu dem irrigen Ergebnis: zu viel Wasser in zu kurzer Zeit, also ist Gefahr im Verzug, die Wasserpumpe muss sofort ausgeschaltet und die rote Lampe eingeschaltet werden.
Es wurde schon vor jahren darauf hingewiesen das Saeco keine Schaltpläne rausrückt, wären solche im Forum veröffentlich würden sie rasch "entöffentlicht".
Es wurde bereits auf den Kondensator hingewiesen, ich bin seit 40 Jahren Elektroniker, möchte nur nicht die Kiste aufschrauben lediglich um mir die Werte des Kondensators aufzuschreiben, wenn ich Pech habe hat meine Frau die Maschine entsorgt :p bevor ich das Löteisen anwerfe um den dämlichen Elko zu eretzen. Werde mal 4.700 µF 35 Volt einkaufen und auch einen 10.000 µF 16 Volt, dazu werde ich je einen von 4,7 nF und einen von paar "Pief" also Picofarad parallel verbauen um die "parasitären Windungskapazitäten" die ein "gewickelter" Elko aufweist zu kompensieren, denn ist die Maschine die erste die auch resistent gegen hochfrequente Störungen ist-nur das Handy nicht in Wassertank oder auf die Warmhalteplatte legen.
wer weis den Link zum Archiv bzw. die Größe des Elektrolytkondi auf der Elektronikplatine, der größte der darauf ist??

• Kontrollleuchte leuchtet während dampferzeugung auf!? Beitrag #7
G
Gast28056
Gast
wer weis den Link zum Archiv bzw. die Größe des Elektrolytkondi auf der Elektronikplatine, der größte der darauf ist??

hallo,

der größte ist ein 470 µF elko. die vorhandenen sollen bei einem austausch gegen 105 grad c typen ersetzt werden. ich nehme welche mit 63 v.

mfg

• Kontrollleuchte leuchtet während dampferzeugung auf!? Beitrag #8
V
valmal
Teetrinker
Ich habe jetzt das Rädchen kontrolliert und das läuft einwandfrei. Also ist es irgendein elektronisches Problem. Da ich davon keine Ahnung habe werde ich das einfach lassen wie es ist und mich damit abfinden, dass ich die Kaffeemenge durch ein zweites betätigen der Taste bestimmen muss ;)

Vielen Dank td.

Thema:

Kontrollleuchte leuchtet während dampferzeugung auf!?

Oben