Korrekter Einbau der Mikroschalter im Getriebe des Brühgruppeantriebs

Diskutiere Korrekter Einbau der Mikroschalter im Getriebe des Brühgruppeantriebs im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo liebe Forengemeinde, so langsam verzweifel ich ... :-( Ich vermute, ich habe die Mikroschalter im Antrieb der Brüheinheit nicht richtig...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Korrekter Einbau der Mikroschalter im Getriebe des Brühgruppeantriebs Beitrag #1
A
Apone
Teetrinker
Hallo liebe Forengemeinde, so langsam verzweifel ich ... :-(

Ich vermute, ich habe die Mikroschalter im Antrieb der Brüheinheit nicht richtig eingebaut. Ein Blick in die Explosionszeichnung der Vienna stiftet noch mehr Verwirrung. Das Problem ist folgendes:

Ein Bild aus diesem Forum (Getriebestellung.jpg) zeigt die Mikroschalter mit Schaltfahnen zueienander eingebaut. Die Explosionszeichnung (vienne_explosionszeichnung.pdf) zeigt zumindestens einen andersherum. Auch der handschriftliche, im Netz erhältliche Schaltplan (schaltplan_vienna.pdf), spricht eher dafür, dass die Fahnen voneinanderweg zeigen.

Was ist denn nun richtig ?

Alle erwähnten Dokumente hänge ich an.

Grüße,

Apone

Anhänge
  • Getriebestellung.jpg
    Getriebestellung.jpg
    62,7 KB · Aufrufe: 1.011
  • schaltplan_vienna.pdf
    819,3 KB · Aufrufe: 287
  • vienna_explosionszeichnung.pdf
    618,5 KB · Aufrufe: 941
  • Korrekter Einbau der Mikroschalter im Getriebe des Brühgruppeantriebs Beitrag #2
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Hallo Apone,

so weit ich das weiß, "schauen die Nocken der Mikroschalter sich an":

----/\ /\----

Gruss KSB

• Korrekter Einbau der Mikroschalter im Getriebe des Brühgruppeantriebs Beitrag #3
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Warum läßt Du Dich von Explosionszeichnungen verwirren ? Sie sollen doch nur die Positionen (Reichenfolge des Einbaus etc.) von Bauteilen anzeigen. Alle Fotos von den Mikroschaltern zeigen die Position Deines Bildes.

mfg
Harry

• Korrekter Einbau der Mikroschalter im Getriebe des Brühgruppeantriebs Beitrag #4
taps
taps
Teetrinker
Hallo,

die Explosionszeichnung ist nicht sonderlich hilfreich. KSB hat es schon richtig beschrieben. Irgendwie glaube ich aber nicht, dass Du diesen "Fehler" hast. Du kannst eine Fehleinstellung auch dadurch korrigieren, dass Du den Stecker der MS von der Platine abziehst und das Getriebe in die richtige Stellung laufen läßt.

Wenn das nicht funktioniert, hast Du das falsche Zahnrad eingebaut. Wahrscheinlich eines von der Royal-Serie.

Grüße

Anhänge
  • Getriebe.jpg
    Getriebe.jpg
    30,2 KB · Aufrufe: 460
  • Korrekter Einbau der Mikroschalter im Getriebe des Brühgruppeantriebs Beitrag #5
A
Apone
Teetrinker
Vielen Dank für Eure Hilfe.
Die Maschine läuft inszwischen *Hurra*.

@hmilbradt: Warum ich mich von der Explosionszeichnung verwirren lasse ?
Naja, wenn Saeco - als Hersteller - so ein Dokument erstellt, dann sollte man erwarten, dass es die KORREKTE Einbaulage zeigt. Eine Explosionszeichung ist ja nunmal keine einfache Teileliste. Deswegen, finde ich meine Vorgehensweise vertretbar.

Eine Frage hätte ich noch:
Da ich bisher ja noch keine solche Maschine hatte, ist mir das Laufgeräusch weitgehend unbekannt. Ist es normal, dass es nach dem Einschalten beim Durchfahren der Brühgruppe, zweimal zu einem wahrnehmbaren "Klacken" kommt ? Woher rührt das Geräusch ?

Danke für Eure Hilfe und liebe Grüße,

Apone

• Korrekter Einbau der Mikroschalter im Getriebe des Brühgruppeantriebs Beitrag #6
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Vermutlich hat Deine Maschine eine Vormahlfunktion und diese ist eingeschaltet. Dann kommt das 2malige Klacken von der Dosierspule.
Zur Erklärung habe ich im Anhang einen Ausschnitt der Gebrauchsanweisung meiner Royal Professional abgebildet.

Gemahlener Kaffee verliert sein Aroma schneller als Kaffeebohnen. Wenn zwischen den Bezügen ein längerer Zeitraum liegt, empfehle ich
das Vormahlen zu deaktivieren.

mfg
Harry

• Korrekter Einbau der Mikroschalter im Getriebe des Brühgruppeantriebs Beitrag #7
A
Apone
Teetrinker
Danke Harry für den Tipp,
aber es ist nicht der Dosierer, der ist deutlich lauter und bei mir von einem Brummen der Spule überlagert. Es ist definitiv etwas in der Brühgruppe. Diese läuft zwar im Betrieb einwandfrei, aber irretieren tut es mich trotzdem. Ich habe hier irgendwann auch schon mal was von so einem Geräusch gelesen, finde den beitrag aber nicht mehr. Wüsste halt gerne, ob das Geräusch normal ist. Wie sieht es denn bei Euren Maschinen aus: Kein klacken ?

grüße,

Apone

• Korrekter Einbau der Mikroschalter im Getriebe des Brühgruppeantriebs Beitrag #8
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Wenn Du überzeugt bist, daß das Knacken von der BG verusacht wird, versuche einmal einen gröberen Mahlgrad. Bei einem zu feinen Mahlgrad könnte es z. B. eine Überfüllung für die Tab-Pressung geben. Experimentiere auch mit der Füllmenge. Mahlgrad und Füllmenge sollten aufeinander abgestimmt sein.

Versuche auch einen BG-Zyklus manuell zu durchfahren und überprüfe dabei den Kraftaufwand, der erforderlich ist. Knackt es, wenn der Kraftaufwand groß wird ??

mfg
Harry

• Korrekter Einbau der Mikroschalter im Getriebe des Brühgruppeantriebs Beitrag #9
A
Apone
Teetrinker
Hallo Harry,

das knacken tritt nur am Anfang nach dem Einschalten bei der Initialisierungsfahrt der Brühgruppe auf - Es klingt auch nicht weiter bedrohlich, ich will nur auf nummer sicher gehen. Beim Kaffemachen läuft alles bestens.

Grüße,

Apone

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Korrekter Einbau der Mikroschalter im Getriebe des Brühgruppeantriebs

Oben