Kosten / Nutzenfaktor Reparatur Vienna

Diskutiere Kosten / Nutzenfaktor Reparatur Vienna im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; So ihr Lieben, hatte ja heute schon mal gepostet wegen meinem Platinenproblem zur SUP018 und SUP018M, wen es interessiert... Hier gehts zum...
  • Kosten / Nutzenfaktor Reparatur Vienna Beitrag #1
D
dofra
Teetrinker
So ihr Lieben,

hatte ja heute schon mal gepostet wegen meinem Platinenproblem zur SUP018 und SUP018M, wen es interessiert...

Hier gehts zum Beitrag

Nun habe ich ja noch die zweite Maschine gleicher Bauart, nur eben mit Boiler o. DLEH (weiß ich nicht genau, siehe Bild in meinem Beitrag).
Bei der Maschine dreht es sich um die Vienna SUP018 mit M5AV1-8 Platine (arbeitet derzeit in der reparierten). Folgende Fehler hat das Gerät.

1. Platine defekt = ersetzen
2. Dichtungen komplett = ersetzen
3. der Auswurf vom gebrühten Kaffeesatz funktionert an der Brühgruppe nicht mehr 100% ig
4. Wasser im Kaffeesatzbehälter nach Brühvorgang

Bei 3. tippe ich selbst mal auf die defekten Dichtungen. Denn wenn überalhin das Wasser hin macht, klemmt sich Restkaffee in die Mechanik. Ich kann auch falsch liegen, dann bitte korrigieren.

So nun zum eigentlichen Teil.
Wie schätzt ihr den Kosten- und Zeitaufwand ein, um die Maschine wieder ordentlich zum laufen zu bekommen. Macht ja wenig Sinn, wenn die Teile miteinander 150 Euro kosten, da kann ich mir gleich eine neue holen und leg ein paar Euro drauf.

Villeicht habt ihr da ein paar Anregungen für mich, damit mir die Entscheidung etwas leichter fällt.

Vielen lieben Dank für Eure Unterstützung!

lg. Frank

• Kosten / Nutzenfaktor Reparatur Vienna Beitrag #2
B
Bohnenwerfer
Teetrinker
Vollautomat
Saeco Magic Comfort Plus Redesign, Spidem Trevi, Krups Palatino
Punkt 3 und 4 würde ich mal mit passend eingestelltem Mahlgrad und Kaffeepulvermenge versuchen
zu lösen. Einfach mal prüfen, wieviel Kaffeebohnen gemahlen werden, also Trester trocknen und wiegen. Wenn es sehr ungleiche Pads sind, vielleicht den Mikroschalter der Dosierkammer tauschen.
Am Verstellhebel vorne seitlich unter dem Bohnenbehälter kannst Du etwas mehr Kaffee dosieren.

Vielleicht ist auch ein O-Ring am Brühkopf undicht, aber die Dichtungen tauschst Du ja sowieso.
Wenn an der Brühgruppe nichts abgebrochen ist, sollte sie noch verwendbar sein.

• Kosten / Nutzenfaktor Reparatur Vienna Beitrag #3
D
dofra
Teetrinker
Danke @Bohnenwerfer, aber die Vienna (SUP018) hat doch keine Einstellmöglichkeit oder habe ich etwas übersehen?
Gerade mal nachgeschaut, bei der Vienna Deluxe ist im Bohnenbehälter ein Einstellrad mit Plus/Minus. Die Vienna selbst hat da wo die Deluxe den Zahnradschlitten hat (unter dem Bohnenbehälter im Gehäuse) nur eine Plastikplatte mit den beiden Schrauben, also da wo eigentlich der Schlitten ist

Mahlmengeneinstellung.png
Also dieser Hebel im Bild fehlt mir leider.

Kann ich das sonst noch irgendwo einstellen oder muss ich mir diesen Umbausatz für die Mahlmengenverstellung zulegen und einbauen?

Danke
lg. Frank

• Kosten / Nutzenfaktor Reparatur Vienna Beitrag #4
B
Bohnenwerfer
Teetrinker
Vollautomat
Saeco Magic Comfort Plus Redesign, Spidem Trevi, Krups Palatino
Einfach die Schrauben lösen und mit dem Hebel einstellen, dann wieder festziehen.
Die Einstellung scheint aber schon leicht erhöht zu sein, die Menge nimmt nach rechts hin zu. (Wenn ich mich richtig erinnere)
Aber schau Dir mal die Pass an (oder was davon übrig ist) obs am Mahlgrad liegt oder an zu geringer Menge oder ungleicher Menge.
Sowohl bei extrem feinem Mahlgrad (wie türkischer Mokka) gibt es eine Art Schlick oder bei viel zu grobem Mahlgrad kann der Trester nass sein.

Mach auch die Mahlwerksreinigung und -einstellung, dann wird das bestimmt wieder.

• Kosten / Nutzenfaktor Reparatur Vienna Beitrag #5
D
dofra
Teetrinker
nee, meine Maschine (Vienna) hat dann anscheinend doch keine Einstellmöglichkeit für die Mahlmenge, da mir eben dieser Hebel im Bild fehlt. Das Bild hab ich aus der Anleitung zur Reinigung und Justierung des Mahlwerks. Also werd ich um die Anschaffung des Aufrüstsets nicht umhinkommen...

Dank Dir für die Tips, werd ich nach Umrüstung auf jeden Fall ausgiebig testen.

lg.
Frank

• Kosten / Nutzenfaktor Reparatur Vienna Beitrag #6
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
JEDE Vienna hat die Einstellmöglichkeit! Nur bei den älteren ist sie nur bei offenem Gehäuse zugänglich!

• Kosten / Nutzenfaktor Reparatur Vienna Beitrag #7
D
dofra
Teetrinker
Hab grad noch mal nachgesehen, hast recht... keine Ahnung was ich da gesehen habe... wahrscheinlich Tomaten auf den Augen gehabt :confused: Na da kann ich ja des austesten, aber erst mal einen Dichtungssatz und Platine kaufen...

schönes WE Euch

lg. Frank

Thema:

Kosten / Nutzenfaktor Reparatur Vienna

Oben