Kostenvoranschlag für 1.Reparatur nach 5 J.

Diskutiere Kostenvoranschlag für 1.Reparatur nach 5 J. im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo liebe Forumsmitglieder, ich bin heute zu Euch gestoßen und habe direkt eine Frage an Euch und hoffe ich bekomme Hilfe. Ich habe eine Incanto...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Kostenvoranschlag für 1.Reparatur nach 5 J. Beitrag #1
W
Wewa
Teetrinker
Vollautomat
Saeco Incanto de luxe
Hallo liebe Forumsmitglieder,
ich bin heute zu Euch gestoßen und habe direkt eine Frage an Euch und hoffe ich bekomme Hilfe.
Ich habe eine Incanto de Luxe von 2006 mit ca. 11000Tausend Tassen Kaffe oder Espresso.
Seid einiger Zeit macht die Maschine Probleme.
Kaffee wird gemahlen aber kein gebrühter Kaffe erscheint sondern das gemahlene Pulver ist im Abfallbehälter. Nach Spülung der Brühgruppe geht es wieder aber nach ein bis drei Tassen wieder das gleiche wie oben beschrieben.
Da ich keine Ahnung davon habe brachte ich die Maschine zum Kaffeemaschinenmacher.
Der erstellte mir einen Kostenvoranschlag von ca. 170,00€
Mahlwerk komplett erneuern.
Brühgruppe komplett erneuern.
Dampfventil undicht
Entkalken.
Ich hätte gerne Euere Erfahrungen gewußt. ist das möglich und normal?
Ist das Mahlwerk laut Saeco nicht unkaputtbar?
Die Brühgruppe nach dieser Zeit (5 Jahre Garantie) komplett zu erneuern?
Ich habe schon über diverse Macken der Incanto bei Euch gelesen, aber diese Informationen waren mir zu technisch, ich bin absoluter unwissend.
Ist Kostenvoranschlag annehmbar?
Könnten diese Teile schon so Kaputt sein das ein Austausch nötig ist?

Vielen,vielen Dank im Voraus
Wewa

• Kostenvoranschlag für 1.Reparatur nach 5 J. Beitrag #2
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
1. Dampfventil undicht merkt man meist selbst daran, wenn es von rechts oben hinter der Tür feucht rauskommt oder auch sonstwo Feucht wird, unten oder zuviel Wasser in der Auffangschale.

kannst mal bei geöffneter Tür genau gucken ob du was entdeckst, dazu ein Kartonstück in den Schlitz stecken vom Türkontakt oben rechts, damit sie glaubt die Tür wäre zu und du Dampf beziehen kannst (da ist der höchste Druck in der Maschine).

Siehst du du vielleicht Dampf im rechten vorderen Bereich austreten (aus den Schlitzen oder vorn)?

... dann ist das HWD-Ventil defekt oder undicht und zu reparieren, sonst nicht.

2. BG ist ziemlich sicher nicht defekt, höchstens zu zerlegen und gründlich zu reinigen.

3. Mühle kann schon mal kaputt werden, ist aber bei dir vermutlich nicht defekt und somit auch nicht zu tauschen. eher was falsch eingestellt. Etwas zuviel oder zu feines Mehl.

4. Entkalken kannst selbst!!!

würd ich auch als erstes mal tun aber mit Durgol 1:1 mit Wasser einen Liter. nichts auf Zitronensäurebasis da kaum wirksam bei starker Verkalkung.

... und dann sehen wir halt weiter.

• Kostenvoranschlag für 1.Reparatur nach 5 J. Beitrag #3
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
eins noch, die 170 sind sowas wie ein Standardwert ;-)
das verlangen viele sogut wie immer (egal was hin ist) so zw. 150 bis 180 halt ...

günstiger gehts halt nur wenn du selbst Hand anlegst soferne möglich.

• Kostenvoranschlag für 1.Reparatur nach 5 J. Beitrag #4
Prinz
Prinz
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Saeco, Jura, Miele und andere
Moin
Aber bei Ansetzung der Ersatzteilpreise plus Zeit wäre das gar nicht so teuer
mfg

• Kostenvoranschlag für 1.Reparatur nach 5 J. Beitrag #5
W
Wewa
Teetrinker
Vollautomat
Saeco Incanto de luxe
Hallo wehe,hallo Prinz,

habe heute -bei Nachfrage in der Werkstatt, die Erklärung über die Reparatur bekommen.
Das Mahlwerk hat einen Defekt im Motor, dor kommt wohl zu wenig Spannung an und dann kommt die Meldung Bohnenbehälter leer und der gemahlnene Kaffe wird ausgeworfen.
Das Mahlwerk mit Motor muß ausgetauscht werden.
Die Dampfdüse ist undicht und verliert Wasser.
Die BG muß komplett zerlegt gereinigt und neue Dichtungen bekommen.

Das alles zusammen ergibt einen Preis von 170,00€:mad:
Da ich an solchen Sachen, zum Teil elektronisch, was falsch machen könnte lasse ich lieber die Finger davon und lasse die Maschine reparieren.
Ihr seid darin wohl versierter als ich.;)
Vielen vielen Dank für Euere Anteilnahme und ich bedanke mich noch einmal recht herzlich.
Ich bleibe dem Forum erhalten und hoffe weitere rege Beteiligung. :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Kostenvoranschlag für 1.Reparatur nach 5 J.

Oben