Frage Kostenvoranschlag für Reparatur

Diskutiere Kostenvoranschlag für Reparatur im ..:: Magic ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? - nein - Messgerät vorhanden ? - nein - Genaue Bezeichnung der Maschine - Magic de Luxe Hallo...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Kostenvoranschlag für Reparatur Beitrag #1
M
Mattheuse
Teetrinker
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? - nein
- Messgerät vorhanden ? - nein
- Genaue Bezeichnung der Maschine - Magic de Luxe

Hallo Leute,

ich wurde von meinem Chef beauftragt, unsere defekte Kaffeemaschine in Reparatur zu geben. Das ist jetzt eine Weile her. Heute kam der Kostenvoranschlag laut dem für die Beseitigung einer Verstopfung im Wasserkreislauf (Entkalkung), und den Ersatz abgebrochener Kleinteile 100 € (ohne MwSt.) berechnet werden.

Das erscheint mir doch recht teuer. Daher wollte ich mich hier erkundigen, ob dieser Preis tatsächlich gerechtfertigt ist.

Vielen Dank schon mal im Voraus ;)

Gruß

Mattheuse

• Kostenvoranschlag für Reparatur Beitrag #2
Rudolfs.
Rudolfs.
Teetrinker
Vollautomat
KVA´s: Nuova Simonelli MicroBar, Schaerer Opal, Franke Mambo, Saeco Royal, Magic, Vienna, Primea, ..
Hallo Mattheuse,

wir wissen nicht, wieviel Kleinteile ersetzt werden müssen und wie sich die Rechnung zusammensetzt. Es wird sich auch niemand sooo weit aus dem Fenster lehnen und hier konkrete Angaben machen. Dir vorliegende E-Teilpreise kannst Du ja online woanders vergleichen.
icon4.gif
Dieses Forum wurde geschaffen, um Privatleuten bei Reparaturen an KV´s mit Rat beiseite zu stehen und nicht um Auskünfte über (unbekannte!) Kostenvoranschläge auszugeben.
Dies ist meine persönliche Meinung und ich nehme an, andere User sprechen die selbe Sprache.

MfG. Rudi

• Kostenvoranschlag für Reparatur Beitrag #3
M
Mattheuse
Teetrinker
hätte ich das Forum vorher entdeckt, hätte ich das auch sicher so gemacht ;) recht hast du ja. scheinbar ist die wasserleitung entkalkt worden und die brüheinheit war zwischen kopf und sieb beschädigt. dafür haben sie 40 € verrechnet (kleinteile - hab eben nochmal angerufen). der rest wären arbeitsstunden gewesen.

okay. ihr müsst mir ja keine weiteren auskünfte darüber geben, ob die rechnung gerechtfertigt ist, oder nicht, es wäre aber gut zu wissen, wie ich sowas in zukunft vermeiden kann. habt ihr da irgendeinen thread oder ähnliches?

gruß

mattheuse

• Kostenvoranschlag für Reparatur Beitrag #4
Prinz
Prinz
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Saeco, Jura, Miele und andere
wie ich sowas in zukunft vermeiden kann. habt ihr da irgendeinen thread oder ähnliches?
Wie meinst Du das genau?
lg

• Kostenvoranschlag für Reparatur Beitrag #5
M
Mattheuse
Teetrinker
beispielsweise, dass die wasserleitungen kalkfrei bleiben. welches mittel soll ich benutzen? wo soll ich das einfüllen? in den behälter mit den bohnen oder im wasser auflösen? ich hab jetzt mit dem betrieb nochmal verhandelt. haben mir nen nachlass gegeben und jetzt is auch der chef zufrieden.

wär ja aber trotzdem wünschenswert die maschine besser in schuss halten zu können. immerhin isses ja ein top-gerät! :)

vielen dank im voraus :)

mattheuse

• Kostenvoranschlag für Reparatur Beitrag #6
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
Hallo

es wäre aber gut zu wissen, wie ich sowas in zukunft vermeiden kann. habt ihr da irgendeinen thread oder ähnliches?
Treads gibts mehr als genug!

Zuerst in den BA lesen, wenn keine vorhanden hier oben rechts bei Bedienungsanleitungen runterladen.
Natürlich wenn etwas nicht klar im Forum nachfragen!

Aber grundsätzlich gilt: WasserHärte Grad auf 4 einstellen(muss man öfters entkalken), ein wirkungswolle Entkalker benützen (auf Amidosulfonsäure basis z.bsp) und die BrühGruppe regelmässig(2 mal die Woche) unten warmes Wasser abspüllen, und 1-2 mal im Jahr total zerlegen und gründlich reinigen und die Dichtungen nicht vergessen dabei zu austauschen!

beispielsweise, dass die wasserleitungen kalkfrei bleiben. welches mittel soll ich benutzen? wo soll ich das einfüllen? in den behälter mit den bohnen oder im wasser auflösen?

Die Leitungen bleiben Kalkfrei nur durch entkalken. Und natürlich der Lösunf wird in den WasserTank gefüllt!

Alles andere ist unnötig (so wie Granulat zum MahlWerk reinigen(wird im BohneBehälter eingefüllt) oder der KaffeeFett Tabletten (werden im PulverKaffee schacht eingefüllt). Wenn du den BG reinigst so wie ich schon oben beschrieben habe.

Gruß Aydin

• Kostenvoranschlag für Reparatur Beitrag #7
Prinz
Prinz
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Saeco, Jura, Miele und andere
Ich sag nur Pflege Pflege und noch mal Pflege.
Wenn Du wie Du keine Kenntnisse besitzt wirst du leider nicht viel selber machen können.
Entkalken ist das eine ab und zu fetten das andere.
Ich mach das immer so wenn meine Geräte Mucken haben werden die zerlegt
dann gibt es neue Dichtungen und alles wird gefettet.
Ist der Durchlauferhitzer Undicht entweder mechanisch Entkalken (Chemische
Mittel die Top sind hab Ich noch nicht richtig gefunden) oder es gibt nen neuen.

Aber die veranschlagten 100€ finde Ich nicht zu teuer wenn Du erst mal so ein Gerät in seine Einzelteile zerlegt hast und Fehler suchst wirst Du das auch sagen.
Dein Chef müßte doch eigentlich wissen das Lohnnebenkosten den höchsten Posten
ausmachen.
mfg

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Kostenvoranschlag für Reparatur

Oben