Krups EA 8108 Mahlwerkeinstellung defekt?

Diskutiere Krups EA 8108 Mahlwerkeinstellung defekt? im Krups Forum im Bereich *** Sonstige Kaffeevollautomaten ***; Hallo, seit einigen Jahren bereitet uns die EA 8108 zuverlässig leckeren Kaffee zu. Ich wollte heute den Mahlgrad verstellen und glaube, es...
  • Krups EA 8108 Mahlwerkeinstellung defekt? Beitrag #1
C
clemimd
Teetrinker
Mechanikkenntnisse vorhanden
einigermaßen
Elektronikkenntnisse vorhanden
halbwegs
Messgerät vorhanden
kommt auf die zu messende Größe an
Genaue Bezeichnung der Maschine
EA 8108
Alter der Maschine
5 Jahre
Garantie vorhanden
Nein
Hallo,

seit einigen Jahren bereitet uns die EA 8108 zuverlässig leckeren Kaffee zu.
Ich wollte heute den Mahlgrad verstellen und glaube, es passiert nichts, wenn ich an dem Knopf drehe. Man soll den Knopf ja nur drehen, während das Mahlwerk mahlt, um nicht etwas zu beschädigen. Die Sache ist, ob das Mahlwerk mahlt oder nicht, der Knopf lässt sich in jedem Zustand gleich leicht nach links und rechts drehen. Man merkt auch die Einrastpositionen, aber effektiv geschieht nichts. Wenn ich den Knopf abziehe, sehe ich daran zwei Nasen, die auch korrekt in die entsprechenden Rillen an der senkrecht stehenden Kunststoffachse greifen und diese auch drehen. Leider aber ohne Effekt.
Gibt es noch etwas, das man probieren könnte, kann man ein Teil tauschen oder reparieren?

Danke für hilfreiche Tipps! :)

• Krups EA 8108 Mahlwerkeinstellung defekt? Beitrag #2
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Das mit dem Drehen nur im Betrieb hat den einfachen Grund, da sich ja Kaffeemehl zwischen den Mahlscheiben befindet und sich das natürlich nicht mehr weiter pressen läßt.
Gröber darf man daher jederzeit drehen, nur nicht feiner, wenn sie sich nicht dreht und das Mahlgut währenddessen wegbefördern kann.
Ist halt vereinfacht in div. Bedienungsanleitungen halt so geschrieben.

Du brauchst dir ja nur den Trester nach 2-3 Bezügen (je nach Mahlwerk) ansehen ob sich die Körnung ändert.
Stell einmal auf ziemlich grob und später auf relativ fein, ob du Unterschiede erkennen kannst.

• Krups EA 8108 Mahlwerkeinstellung defekt? Beitrag #3
C
clemimd
Teetrinker
Hi
Danke erstmal für die Antwort. Dass und warum man das ruhende Mahlwerk nicht verstellen kann/sollte, ist klar.
Ich schau mir die Kaffeepellets mal genauer an.

Thema:

Krups EA 8108 Mahlwerkeinstellung defekt?

Oben