Krups EA 9010 Fehlercode 9

Diskutiere Krups EA 9010 Fehlercode 9 im Krups Forum im Bereich *** Sonstige Kaffeevollautomaten ***; Einen guten Abend wünsche ich und hoffe auf eure Unterstützung. In Zeiten von Homeoffice habe ich die gute Krups EA9010 scheinbar überstrapaziert...
  • Krups EA 9010 Fehlercode 9 Beitrag #1
C
ChristophS
Teetrinker
Dabei seit
02.02.2021
Beiträge
10
Mechanikkenntnisse vorhanden
etwas
Messgerät vorhanden
ja
Genaue Bezeichnung der Maschine
EA901010
Einen guten Abend wünsche ich und hoffe auf eure Unterstützung.
In Zeiten von Homeoffice habe ich die gute Krups EA9010 scheinbar überstrapaziert. Im Servicemenü wird der Fehlercode 9 angezeigt, was laut der Fehlercodeliste auf eine fehlerhafte Potentiometereinstellung hindeutet. Zudem schaltet sie sich beim (Tassen-)Befüllvorgang nach kurzer Zeit komplett aus, sodass der Startknopf erneut gedrückt werden muss. Schön ist das nicht. Nach zwei bis drei Neustarts schafft sie es, die Tasse nach meinen Wünschen zu füllen. Ich weiß nicht, ob beide Mängel im Zusammenhang stehen. Gern würde ich auf eure Erfahrungen bauen und die gute Krups mit eurer Hilfe heilen. Wer kennt das Problem und kann mich hilfreich unterstützen? Ich freue mich auf eure kompetenten Antworten. Danke.
Viele Grüße und stets beste Gesundheit
ChristophS
 
  • Krups EA 9010 Fehlercode 9 Beitrag #2
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.199
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Hallo Namesvetter, ich wüsste jetzt nicht wo die ein Potentiometer hat, ich vermute eher ist ist einer der Endlagenschalter am Mehrweg-Ventil gemeint oder gar einer an dem Wasserdüsenmechanismus.
 
  • Krups EA 9010 Fehlercode 9 Beitrag #4
C
ChristophS
Teetrinker
Dabei seit
02.02.2021
Beiträge
10
Hallöchen, ihr Lieben, ich danke euch für die Tipps. Am Wochenende werde ich mich intensiv in die Materie einarbeiten. Danke.
 
  • Krups EA 9010 Fehlercode 9 Beitrag #5
C
ChristophS
Teetrinker
Dabei seit
02.02.2021
Beiträge
10
Hallöchen, ihr Lieben, wie angekündigt habe ich die gute Krups einer Diagnose unterzogen. Bereits bei der Demontage habe ich feststellen müssen, dass bei der professionellen Reparatur (letzte kostenpflichtige Reparatur 04/2020) vermutlich das Gewinde im Seitenteil beschädigt worden ist und die Schraube quasi ein funktionsloses Dasein fristete. Respekt! Sie war noch vorhanden. Also, weiter. Was in meinen Augen äußerlich sehr gepflegt schien, machte im Inneren des Gerätes einen unappetitlichen, gelinde gesagt, skandallösen Eindruck. Bevor es nun weiter geht, werde ich die Maschine gründlich reinigen und alle erforderlichen Ersatzteile bestellen. Grisu hat einen entscheidenden Hinweis geliefert, den ich mit einem zusätzlichen Link erweitern möchte. Ich hoffe, dass es in Ordnung ist.
Bean2cup.org | NTC temperature sensor defective. Where do you get spare parts? - Error code 9, NTC defective (Repair & Maintenance >> Krups)

Um den Ausbau des Heizkörpers mit Druckzylinder werde ich nicht umhinkommen.

Für alle, die sich der Selbsthilfegruppe anschließen wollen - selbst, wenn es nur um das Reinigen des Automaten geht, möchte ich einen letzten Link ans Herz legen. Hier ist er und bleibt dem Forum treu.

Kaffeevollautomaten.org | Demontage Anleitung EA 9000 - Zerlegung des Automaten (Reparatur & Wartung >> Krups)
 
  • Krups EA 9010 Fehlercode 9 Beitrag #6
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.430
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Links sind doch immer willkommen - solange sie halt auch noch funktionieren.
Tja, heißt hier ja auch nicht ganz umsonst Saeco-Support-Forum 😉
Klaro, daß wir nicht auf DeLonghi/Krups spezialisiert sind und man ggf. woanders weitersuchen muß.
 
  • Krups EA 9010 Fehlercode 9 Beitrag #7
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.199
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Sollte es am Temperaturfühler liegen, die Anschlussfahnen sind da dran gelötet, gut möglich dass eine abgefallen ist. Löte die einfach wieder an. UNd pass beim Abziehen der Kabel genau auf wo welches Kabel angesteckt ist, Krups ist da nicht so clever aufgebaut wie Saeco, bei denen praktisch kein Kabel so falsch gesteckt werden kann dass es die Maschine zerstört. Bei der EA 9010 kann man wunderbar 2 Kabel vertauschen die direkt nebeneinander gesteckt sind und wenn man dann den Einschalter drückt zerfetzt es diesen und die Elektronik.
 
  • Krups EA 9010 Fehlercode 9 Beitrag #8
C
ChristophS
Teetrinker
Dabei seit
02.02.2021
Beiträge
10
Hallo Uhrmacher,
danke für den Tipp. Tatsächlich lag es am Anschlussfähnchen. Da das Anschlusskabel am anderen Anschlussfähnchen blieb, kam es zu keiner Verwechslung der Kabel. Nach der Reparatur und dem Reinigen des Gerätes liegt der Fehlercode 23 vor. Der Wasserauffangbehälter wird nicht erkannt. Die Kabelanschlüsse an der Platine hatte ich bereits geprüft. Genützt hat es nichts. Der Fehlercode 23 besteht weiterhin. Ich werde ein neues Thema eröffnen.
 
  • Krups EA 9010 Fehlercode 9 Beitrag #9
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.199
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Die Kontakte gehen bis runter in die Unterste Schale, prüfe die 3 Kabel
 
  • Krups EA 9010 Fehlercode 9 Beitrag #10
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.430
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Bleib bei diesem Beitrag bis sie wieder geht (oder du sie entsorgst) solange es sich um die die selbe fortschreitende Reparatur handelt!
 
Thema:

Krups EA 9010 Fehlercode 9

Oben