Krups EA875e spült nicht beim einschalten

Diskutiere Krups EA875e spült nicht beim einschalten im Krups Forum im Bereich *** Sonstige Kaffeevollautomaten ***; Guten Tag alle zusammen, leider verzweifle ich an meiner neuen Krups Maschine. Ich habe sie vor 4 Wochen neu bei eBay Kleinanzeigen gekauft...
  • Krups EA875e spült nicht beim einschalten Beitrag #1
R
Rafael
Teetrinker
Dabei seit
07.11.2021
Beiträge
6
Mechanikkenntnisse vorhanden
Ja
Messgerät vorhanden
Ja
Genaue Bezeichnung der Maschine
Krups EA875e
Guten Tag alle zusammen,

leider verzweifle ich an meiner neuen Krups Maschine.
Ich habe sie vor 4 Wochen neu bei eBay Kleinanzeigen gekauft. Jetzt nach ungefähr 50 Kaffees startet die Maschine nicht mehr. Ich kann sie einschalten und sie bleibt dann im Spülprogramm hängen, welches sie eigentlich jedes Mal durchläuft. Im Display steht durchgehen „Spülen“ und die Maschine macht nichts. Kein Geräusch, einfach garnichts. Nur das Display macht die typische Animation.

Ich habe bereits den Flow Meter gescheckt, aber dieser ist sauber.
Hat einer eine Idee woran es liegen könnte?

Das Problem ist, dass ich keinen Kaufbeleg habe und Krups sich zwecks Garantie jetzt quer stellt. Auch eine lokale Werkstatt macht keine Krups Maschinen.
Kurz gesagt, der Kauf war ein dicker Fehler und ich verzweifle an der Maschine.

Ich hoffe ihr könnt mir hier helfen. Die Maschine ist bereits zerlegt und zugänglich.

Liebe Grüße,
Rafael
 
  • Krups EA875e spült nicht beim einschalten Beitrag #2
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.431
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Beim Spülen müßte sie doch pumpen, da sie keine Geräusche macht könnte sein daß die Pumpe was hat bzw. deren Ansteuerung.
 
  • Krups EA875e spült nicht beim einschalten Beitrag #3
R
Rafael
Teetrinker
Dabei seit
07.11.2021
Beiträge
6
Ich habe die Pumpe getestet. Diese läuft mit externer Stromaufnahme ohne Probleme.
Wie kann ich die Ansteuerung testen. Es kommt laut Messgerät etwas Strom an der Pumpe an aber sie dreht nicht und macht keinen Ton. Der Stromprüfer misst aber etwas Strom an der Pumpe. Es sieht so aus als wenn sie vllt zu wenig bekommt.
Aber woran kann das liegen?
 
  • Krups EA875e spült nicht beim einschalten Beitrag #4
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.199
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Wie hoch ist die Wechselspannung an der Pumpe wenn sie spülen will?
 
  • Krups EA875e spült nicht beim einschalten Beitrag #5
R
Rafael
Teetrinker
Dabei seit
07.11.2021
Beiträge
6
Wenn ich es richtig sehe liegen 7v an der Pumpe an wenn das Programm startet.
 
  • Krups EA875e spült nicht beim einschalten Beitrag #6
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.199
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Das ist zu wenig, hier muss wohl der Triac für die Pumpe überprüft werden.
 
  • Krups EA875e spült nicht beim einschalten Beitrag #7
R
Rafael
Teetrinker
Dabei seit
07.11.2021
Beiträge
6
Ok vielen Dank.
Wo finde ich diesen und wie prüfe ich ihn?
 
  • Krups EA875e spült nicht beim einschalten Beitrag #8
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.199
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Ich kenne diese Krups nicht, müsste sie in den Händen halten um dies zu eruieren. Man muss halt einfach die Kabel von der Pumpe rückwärts verfolgen. Anleitung zum Prüfen von Triacs gibts hier im Forum irgendwo.
 
  • Krups EA875e spült nicht beim einschalten Beitrag #9
R
Rafael
Teetrinker
Dabei seit
07.11.2021
Beiträge
6
Die Sache ist die das die Kabel der Pumpe direkt auf das Board gehen. Hier ein Bild

Es handelt sich um das kleine Schwarz Weiße Kabel neben den beiden kleinen Roten.

B6E1DDFC-733B-4815-BF7E-47FBA78196A9.jpeg
 
  • Krups EA875e spült nicht beim einschalten Beitrag #10
R
Richard-53
Kaffee Junkie
Dabei seit
25.01.2015
Beiträge
1.632
Mein Rat schicke die Maschine zu einer Krups Vertragswerkstatt (die findest du im Internet) und lasse dir einen Kostenvoranschlag machen dann kannst du immer noch entscheiden.
Warum kaufst du eigentlich eine neue Maschine bei Kleinanzeigen ohne Rechnung?
War die so günstig dass du nicht wiederstehen konntest und da hättest du schon misstrauisch werden müssen. Die Maschine kostet immerhin beim Media Markt zur Zeit 789.- Euro.
Wie ich beim lesen deiner Beiträge festgestellt habe tendiert dein Elektronikwissen leider gegen 0.
Selbst wenn der Triac wenn du ihn findest defekt wäre wie willst du ihn wechsel hast du so ein SMD-Bauteil schon mal gewechselt?
 
  • Krups EA875e spült nicht beim einschalten Beitrag #11
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.981
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
  • Krups EA875e spült nicht beim einschalten Beitrag #12
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.199
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Jetzt müsstest Du auf der Leiterplatte weiter verfolgen.. Aber Smd tauschen braucht schon Übung..
 
  • Krups EA875e spült nicht beim einschalten Beitrag #13
R
Rafael
Teetrinker
Dabei seit
07.11.2021
Beiträge
6
Auf der Leiterplatte gehts zu zwei Triacs. Der größere lässt beim überbrücken direkt die Pumpe drehen.
Vielen Dank für die Hilfe.
 
Anhänge
  • 3A38CBC2-4DAC-4F02-80F1-0937D140DE6F.jpeg
    3A38CBC2-4DAC-4F02-80F1-0937D140DE6F.jpeg
    805,4 KB · Aufrufe: 15
  • Krups EA875e spült nicht beim einschalten Beitrag #14
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.199
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Jetzt musst Du dessen Ansteuerung untersuchen.
 
  • Krups EA875e spült nicht beim einschalten Beitrag #15
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.431
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Der kleinere dürfte ein Optokoppler mit Triac-Ausgang sein, der größere der eigentliche Pumpentriac.
Allerdings nicht der von dir eingezeichnete U14 sondern der daneben U13 so wie es aussieht.
Tendiere eher dazu den Opto zu verdächtigen.
Wenn du dessen Ausgang verbindest (dort wo U13 steht) sollte die Pumpe sofort anlaufen, damit weißt der SC5 ist in Ordnung.
 
  • Krups EA875e spült nicht beim einschalten Beitrag #16
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.199
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Wenn dann dienPumpe läuft musst du an den rechten beide Beinchen ca 1,3V messen. Wenn die da sind und die Pumpe nicht läuft ist eindeutig der Opto defekt. Fehlen die 1,3 Volt musst Du weiter Richtung Prozzi suchen.
 
Thema:

Krups EA875e spült nicht beim einschalten

Oben