Krups EA9010 Fehlercode 23

Diskutiere Krups EA9010 Fehlercode 23 im Krups Forum im Bereich *** Sonstige Kaffeevollautomaten ***; Hallo, ihr Lieben, Dank eurer Unterstützung konnte ich den Fehlercode 9 reparieren. Zum Glück war es nicht der NTC. Nach der Reinigung und dem...
  • Krups EA9010 Fehlercode 23 Beitrag #1
C
ChristophS
Teetrinker
Dabei seit
02.02.2021
Beiträge
10
Mechanikkenntnisse vorhanden
etwas
Messgerät vorhanden
ja
Genaue Bezeichnung der Maschine
EA901010
Hallo, ihr Lieben,
Dank eurer Unterstützung konnte ich den Fehlercode 9 reparieren. Zum Glück war es nicht der NTC. Nach der Reinigung und dem Zusammenbau wird nun der Fehlercode 23 angezeigt. Womöglich hängt der Fehlercode 23 mit dem vergeblichen Erkennen des Wasserauffangbehälters zusammen. Die Kabelanschlüsse zur Platine hatte ich überprüft. Sie sind allesamt korrekt gesetzt. Wer kennt diesen Fehler und wie ist er zu beheben? Ich bitte um eure Hinweise. Danke.

Übrigens den Brühtest aufgrund des reparierten Fehlercodes 9 konnte ich über das Servicemenü starten.

Viele Grüße und weiterhin beste Gesundheit
ChristopherS
 
  • Krups EA9010 Fehlercode 23 Beitrag #2
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.199
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Prüfe die 3 Kabel die in die Unterste Schale gehen.
 
  • Krups EA9010 Fehlercode 23 Beitrag #3
C
ChristophS
Teetrinker
Dabei seit
02.02.2021
Beiträge
10
Hallo uhrmacher, danke für deinen Hinweis. Die 3 Kabel hatte ich geprüft. Die sitzen korrekt. Die Durchgangsprüfung bis zur Platine ist in Ordnung.
 
  • Krups EA9010 Fehlercode 23 Beitrag #4
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.199
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Und vertauscht hast Du die Klemmen unten nicht?
 
  • Krups EA9010 Fehlercode 23 Beitrag #5
C
ChristophS
Teetrinker
Dabei seit
02.02.2021
Beiträge
10
Guten Tag, uhrmacher, schön, dass du heute auch wieder dabei bist. Die Kabel sind nicht vertauscht. Vor relevanten Demontageschritten fotografiere ich den IST-Zustand. So kann ich bei Störungen besser prüfen, ob ich etwas übersehen habe.
 
  • Krups EA9010 Fehlercode 23 Beitrag #6
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.199
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
2 der 3 Kontakte werden von der Tropfschale gedrückt, der 3. erst wenn Wasser den Füllstand überschreitet. Kannst Du an der Steckverbindung den Kurzschluss messen sobald die Schale eingesetzt ist?
 
  • Krups EA9010 Fehlercode 23 Beitrag #7
C
ChristophS
Teetrinker
Dabei seit
02.02.2021
Beiträge
10
Guten Abend, uhrmacher, super, dass du mich weiterhin bei der Fehlersuche unterstützt. Bitte informiere mich, wie deine Vorgehensweise dabei ist. Danke.
 
Anhänge
  • 15-02-2021.jpg
    15-02-2021.jpg
    739,3 KB · Aufrufe: 19
  • Krups EA9010 Fehlercode 23 Beitrag #8
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.199
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
verbinde mal blau mit weiß am Stecker zur Platine. Wenn die Meldung dann verschwindet hast Du ein Kontaktproblem an den Federn zur Schale.
 
  • Krups EA9010 Fehlercode 23 Beitrag #9
C
ChristophS
Teetrinker
Dabei seit
02.02.2021
Beiträge
10
Hallo uhrmacher, dein Tipp war goldrichtig. Danke.
An der Steuerplatine hatte ich den Stecker entfernt und beide Kontakte (blau/weiß) gebrückt. Der Fehler erscheint nicht mehr. Ich werde nun im nächsten Schritt beide Kontaktfedern im Unterboden etwas nach oben drücken und berichten. (pray)(smile)(yes)
 
  • Krups EA9010 Fehlercode 23 Beitrag #10
C
ChristophS
Teetrinker
Dabei seit
02.02.2021
Beiträge
10
Mein besonderer Dank im Forum gilt uhrmacher. Dank seines Hinweises ließ sich der Fehler 23 eingrenzen, lokalisieren und abstellen. Trotz des fehlenden Tässchens Kaffee während der Reparaturphase habe ich viel gelernt. Kurz zur Auflösung der Fehlerursache und als Hinweis, dass der Fehler 23 selbst nicht immer von der Elektrik hervorgerufen sein muss. Es war schlicht und ergreifend eine fehlerhafte Montage der Halterung "Dampfdüse", die von unten an den Boden angeschraubt ist. Diese saß nicht korrekt in der Anschraubführung, so dass der Auffangbehälter nicht ganz bis zum Anschlag in der Öffnung des Kaffeeautomaten passte. Der Abstand war gering, führte aber zum besagten Fehler. Ich hoffe, ihr hattet Spaß mit mir und wünsche euch stets ein wohlschmeckendes Genießer-Käffchen. Prösterchen! ChristophS
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Krups EA9010 Fehlercode 23 Beitrag #11
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.199
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Glückwunsch zur erfolgreichen Reparatur.
 
Thema:

Krups EA9010 Fehlercode 23

Oben