Krups EA9010 mit Fehlercode 5 und Aufschäumen bei Cappuccino hört zeitweise nicht auf und läuft komplett über

Diskutiere Krups EA9010 mit Fehlercode 5 und Aufschäumen bei Cappuccino hört zeitweise nicht auf und läuft komplett über im Krups Forum im Bereich *** Sonstige Kaffeevollautomaten ***; Hallo zusammen, ich hoffe Ihr könnt mir helfen. In den letzten zwei Wochen ist es 2x vorgekommen, dass beim Cappuccino die Milch so lange...
  • Krups EA9010 mit Fehlercode 5 und Aufschäumen bei Cappuccino hört zeitweise nicht auf und läuft komplett über Beitrag #1
M
Mikek
Teetrinker
Dabei seit
26.07.2023
Beiträge
2
Mechanikkenntnisse vorhanden
gelernter Elektriker
Messgerät vorhanden
ja
Genaue Bezeichnung der Maschine
Krups EA9010
Hallo zusammen,
ich hoffe Ihr könnt mir helfen.
In den letzten zwei Wochen ist es 2x vorgekommen, dass beim Cappuccino die Milch so lange aufgeschäumt wird, bis die Tasse voller Wasser ist und quasi keine Milch mehr in der Tasse ist.
Gestern ist es auch wieder passiert. Danach hat er immer gefragt ob der Wasserfilter getauscht wurde. Egal ob man ja oder nein gedrückt hat, fing das automatische Wartungsprogramm an zu laufen. Danach hat die Maschine wieder gefragt ob der Wasserfilter getauscht wurde. Endlosschleife!! Bis dann irgendwann im Display der Fehlercode 5 erschienen ist und die Maschine aus ging.
Ich habe Sie schon mehrere Stunden Stromlos gemacht und den Wasserfilter getauscht. Gleiches Ergebnis...automatische Wartung mit oben beschriebenem Verlauf. Irgendwann ist er dann auch mal in das Programm gesprungen, wo er den Wasserkreislauf befüllen wollte. Das hat ewig gedauert und ich musste ca. 6 mal den Abtropfbehälter leeren und zwischendurch wieder Wasser nachfüllen. Ich hatte gehofft dass es dann endlich funktioniert, aber nein, wieder automatisches Wartungsprogramm und wieder die Frage ob der Wasserfilter getauscht wurde.
Kann es sein, dass der Flowmeter defekt ist und getauscht werden muss? Oder gibt es da noch eine andere Lösung für dieses Problem?

Ich hoffe sehr eine Lösung des Problems zu erhalten, damit wir endlich wieder frischen Kaffee trinken können.

Lieben Dank im Voraus
Mike
 
  • Krups EA9010 mit Fehlercode 5 und Aufschäumen bei Cappuccino hört zeitweise nicht auf und läuft komplett über Beitrag #2
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.430
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Da wird wohl der Durchfluß zu gering sein, ob wegen Ablagerungen oder altersschwacher Pumpe wäre zu kären.
 
  • Krups EA9010 mit Fehlercode 5 und Aufschäumen bei Cappuccino hört zeitweise nicht auf und läuft komplett über Beitrag #3
M
Mikek
Teetrinker
Dabei seit
26.07.2023
Beiträge
2
Da wird wohl der Durchfluß zu gering sein, ob wegen Ablagerungen oder altersschwacher Pumpe wäre zu kären.
Danke für deine Antwort. Das würde zumindest erklären, warum das Problem mit der Kreislaufbefüllung bzw. Filterbefüllung so lange dauert oder gar nicht funktioniert. Allerdings würde es ja dem Problem mit der Milchaufschäumung widersprechen. Würde zu wenig Wasser durchfließen, würde die Milch ja gar nicht wirklich aufgeschäumt werden. Aber wie gesagt, das Aufschäumen läuft quasi viel zu lange, so dass die Tasse überläuft und am Ende in der Tasse nur noch heisses Wasser, aber kein Milchschaum mehr ist.
Dieses Problem würde ich dann vielleicht mit dem Durchflussmesser erklären. Wenn der nicht mehr richtig geht und der Meinung ist, dass noch nicht genug Wasser durchgeflossen ist, macht er so lange weiter bis er der Meinung ist dass genug Wasser durch ist.
Wenn der Durchflussmesser grundsätzlich ausgibt, dass die Wassermenge noch nicht erreicht ist, könnte das ja vielleicht auch das Problem mit dem Filter und dem Kreislauf erklären, weil der es quasi überfüllt und dadurch vielleicht das Wartungsprogramm startet?!!? Was meinst du?

Kommt vielleicht auf einen Versuch an den Durchflussmesser mal zu tauschen.

VG
Mike
 
  • Krups EA9010 mit Fehlercode 5 und Aufschäumen bei Cappuccino hört zeitweise nicht auf und läuft komplett über Beitrag #4
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.430
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Daß der nicht mehr geht ist äußerst unwahrscheinlich.
Eher am Eingang verlegt.
Und wenn zu wenig Wasser gefördert wird schäumt es nicht richtig und da weniger Wasser bei schwacher Pumpe kommt dauert es naturgemäß länger bis sie den Sollwert (laut Flowmetermessung) erreicht hat.
 
  • Krups EA9010 mit Fehlercode 5 und Aufschäumen bei Cappuccino hört zeitweise nicht auf und läuft komplett über Beitrag #5
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.199
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Ich denke hier setzt der Flowmeter aus, das passt besser zu beiden Problemen die beschrieben wurden.
 
  • Krups EA9010 mit Fehlercode 5 und Aufschäumen bei Cappuccino hört zeitweise nicht auf und läuft komplett über Beitrag #6
R
Raymundt
Espressotrinker
Dabei seit
18.05.2016
Beiträge
343
Die hat anscheinend die selbe Brühgruppe, wie die EA81 meines Neffen.
Die hatte sich auch in einer Art Endlosschleife befunden und ständig gespült.
Bei der waren mir die heftigen Ablagerungen im Schlauchsystem aufgefallen.
Nachdem ich die gründlich gereinigt und die Kolben- und Stößeldichtungen ersetzt hatte lief sie wieder.
 
Thema:

Krups EA9010 mit Fehlercode 5 und Aufschäumen bei Cappuccino hört zeitweise nicht auf und läuft komplett über

Oben