Krups Orchestro Irritierung bei den Mengenangaben

Diskutiere Krups Orchestro Irritierung bei den Mengenangaben im Krups Forum im Bereich *** Sonstige Kaffeevollautomaten ***; Hallo Seit langem schon besitze ich die Krups Orchestro und bin auch sehr zufrieden. Nun habe ich, eigentlich seit Anfang an, ein...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Krups Orchestro Irritierung bei den Mengenangaben Beitrag #1
R
Rolando007
Kaffeetrinker
Dabei seit
10.10.2008
Beiträge
61
Hallo

Seit langem schon besitze ich die Krups Orchestro und bin auch sehr zufrieden.
Nun habe ich, eigentlich seit Anfang an, ein Verständnisproblem mit den Mengenangaben bei den 3 Wahltasten für den Kaffe.
Wenn ich auf eine der Tasten drücke, erhalte ich ja im Display folgende Anzeige:
Taste links = 1 Kaffee
Taste mitte = 1 starker Kaffee
Taste rechst = 2 Kaffee (oder 2 starke Kaffee - weiß ich mom. nicht ganau)

Während nun der Kaffe durchläuft hab ich die Möglichkeit mit den Tasten auf / ab die Menge des fertigen Kaffee's zu verändern.
ABER!!! Was ist mit der Menge an Kaffeepulver, welches gemahlen wird? Ist diese Menge bei allen Tasten gleich? Was ja bedeuten würde, wenn ich an allen 3 Tasten die Menge identisch einstelle, erhalte ich mit allen 3 Tasten gleich starken Kaffe......:(
Oder ist die Maschine intern vom Hersteller so eingestellt, dass an jeder der 3 Tasten verschiedene Mengen an Kaffee gemahlen wird?
Und wenn das so ist - weiß jemand die entsprechende Menge???

Danke schon mal im Voraus

Roland
 
  • Krups Orchestro Irritierung bei den Mengenangaben Beitrag #2
R
Rolando007
Kaffeetrinker
Dabei seit
10.10.2008
Beiträge
61
Ups... Hab gerade gesehen, dass ich im falschen Forum gepostet hab. Wenn's ein Mod sieht - bitte verschieben. Danke!!!

Trotzdem steht ist das Thema noch aktuell... ;-)
 
  • Krups Orchestro Irritierung bei den Mengenangaben Beitrag #3
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
4.404
Ort
Berlin
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
Habe dein Thema wie gewünscht verschoben. :)

Die Mengeneinstellung funktioniert so, dass je nach gedrückter Taste verschiedene Pulvermengen verwendet werden.
  • einmal eine "kleine" Menge für einfachen Kaffee
  • dann eine größere Menge für einen starken Kaffee
  • und nochmal dieselbe größere Menge für 2 Tassen normalen Kaffee gleichzeitig, wobei einfach die Wassermenge gegenüber "einem starken Kaffee" verdoppelt wird
Diese größere Pulvermenge sollte bei intakten Mahlsteinen und gröbster Mahlgradeinstellung ziemlich dem Maximum der Füllmenge der Brühkammer entsprechen. Die genaue Menge lässt sich schwer sagen, sie sollte bei ca. 14g liegen.
Leider wird nur die Zeit gesteuert und nicht nachgeregelt wieviel das Mahlwerk tatsächlich pro Sekunde mahlt, daher ist bei feinerem Mahlgrad die Menge geringer.

Bei DeLonghi z.B. wird die Menge indirekt gemessen anhand der Zahl der Umdrehungen die der Brühgruppenantrieb braucht bis das Pulver Anpressdruck erzeugt. Anhand dieses Wertes wird die Mahldauer schrittweise nachgeregelt. Schön zu merken bei starken Mahlgradverstellungen.
 
  • Krups Orchestro Irritierung bei den Mengenangaben Beitrag #4
R
Rolando007
Kaffeetrinker
Dabei seit
10.10.2008
Beiträge
61
Danke für die gute Erklärung W1cht3lm@nn (coole "Verformung" des Namens ;-))

Roland
 
  • Krups Orchestro Irritierung bei den Mengenangaben Beitrag #5
R
Rolando007
Kaffeetrinker
Dabei seit
10.10.2008
Beiträge
61
Zur Vervollständigung des Themas hier die Antwort von Krups:

vielen Dank für Ihre E-Mail.

Die Menge an Kaffeemehl ist bei den unterschiedlichen Wahlprogrammen unterschiedlich.

Bei der normalen Einzeltasse werden ca. 7g Kaffee bezogen. Bei der Doppeltasse beträgt
die Menge ca. 14g und für die starke Einzeltasse sind ca. 10-11g eingestellt.

Eine Veränderung der eingestellten Kaffeemenge ist nicht möglich.

Für alle die, die sich die gleiche Frage stellen.

Roland
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Krups Orchestro Irritierung bei den Mengenangaben

Oben