Krups Orchestro Mahlwerk läuft aber mahlt nicht

Diskutiere Krups Orchestro Mahlwerk läuft aber mahlt nicht im Krups Forum im Bereich *** Sonstige Kaffeevollautomaten ***; Hallo Erst einmal noch ein frohes neues Jahr an Alle!!! Meine Krups Orchestro hat 2 Probleme: 1. Am Samstag wollte ich mir einen Kaffe machen...
  • Krups Orchestro Mahlwerk läuft aber mahlt nicht Beitrag #1
R
Rolando007
Kaffeetrinker
Dabei seit
10.10.2008
Beiträge
61
Hallo

Erst einmal noch ein frohes neues Jahr an Alle!!!

Meine Krups Orchestro hat 2 Probleme:
1. Am Samstag wollte ich mir einen Kaffe machen. Es waren nur noch wenige Bohnen drin. DIE wurde noch gemahlen, aber als ich dann nachfüllte lief das Mahlwerk, aber es wurden keine Bohnen gemahlen. Das Mahlwerk lief immer "leer".
Hat jemand ne Idee woran das liegen kann???

2. Ein erst mal kleineres Problem. Wenn ich den Wasserbehälter voll mache dauert es eine halbe Stunde und unter der Maschine hat sich eine Pfütze gebildet. Fülle ich nur für 2-3 Tassen ein passiert nichts.
Ich denke mir da wird eine Dichtung defekt sein. JEDOCH, weiß ich nicht welche. Kann mir jemand sagen, welche ich da bestellen muss???

Danke schon mal im Voraus

Roland
 
  • Krups Orchestro Mahlwerk läuft aber mahlt nicht Beitrag #2
R
Rolando007
Kaffeetrinker
Dabei seit
10.10.2008
Beiträge
61
mmmhhhh Keiner ne Idee oder einen Tip für mich....?
 
  • Krups Orchestro Mahlwerk läuft aber mahlt nicht Beitrag #3
R
Rolando007
Kaffeetrinker
Dabei seit
10.10.2008
Beiträge
61
So, nun hab ich die Maschine mal auseinander genommen. Im "offenen" Zustand hab ich dann mal probiert Kaffe zu mahlen.
Das mittlere "Zahnrad" dreht sich ganz normal, aber es werden keine Bohnen eingezogen.
Also ist ja schon mal sicher gestellt, dass die Welle nicht abgerissen ist -oder???
Woran könnte es denn noch liegen?
 
  • Krups Orchestro Mahlwerk läuft aber mahlt nicht Beitrag #4
R
Rolando007
Kaffeetrinker
Dabei seit
10.10.2008
Beiträge
61
Sorry für die dritte Eigenantwort, aber ist das geschilderte Problem so groß, dass nicht mal die Spezialisten hier mir weiterhelfen können :confused:
 
  • Krups Orchestro Mahlwerk läuft aber mahlt nicht Beitrag #5
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo,

ich kenne deine Maschine leider nicht und evtl. geht es anderen auch so.

Wenn du Fotos einstellst, könnte evtl. der eine oder andere Tipp folgen.

Das:

1. Problem könnte an einer gebrochenen Welle und das

2. Problem an einer verschlissenen Lippendichtung liegen.

Gruß ksb
 
  • Krups Orchestro Mahlwerk läuft aber mahlt nicht Beitrag #6
R
Rolando007
Kaffeetrinker
Dabei seit
10.10.2008
Beiträge
61
Hallo
Sorry, aber ich dachte "Krups Orchestro gibts nur eine und die sei hier bekannt....
Also das ist die Maschine

Krups_5.jpg

...und hier noch Bilder von dem Mahlwerk von oben.

Krups_4.jpg Krups_2.jpg

Zur abgerissenen Welle hatte ich ja schon geschrieben. Das mittlere Kegelrad (??? heißt das so???) dreht sich beim Mahlen also ganz normal - würde ich mal mit meinem bescheidenen Laienwissen behaupten.

Wenn noch Bilder gewünscht, bitte Bescheid sagen.
 
  • Krups Orchestro Mahlwerk läuft aber mahlt nicht Beitrag #8
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Bitte daran denken, dass wir das SAECO-Support-Forum sind.

Beiträge lassen sich ca. 10 Minuten editieren.

Der Grund ist, dass User hier Streit anfingen oder Unwahrheiten verbreiteten, ihre Beiträge dann aber nachträglich editierten und die Reaktionen dadurch unverständlich waren.

Läiuft die Bohneneinzugschnecke richtig herum?

Gruß ksb
 
  • Krups Orchestro Mahlwerk läuft aber mahlt nicht Beitrag #9
R
Rolando007
Kaffeetrinker
Dabei seit
10.10.2008
Beiträge
61
Bitte daran denken, dass wir das SAECO-Support-Forum sind.
Gruß ksb

Oh, sorry!!! Da ich mich vor einigen Jahren hier mit meiner Saeco anmeldete, nun aber diese Krups besitze, hatte ich DAS total übersehen!

Beiträge lassen sich ca. 10 Minuten editieren.
Der Grund ist, dass User hier Streit anfingen oder Unwahrheiten verbreiteten, ihre Beiträge dann aber nachträglich editierten und die Reaktionen dadurch unverständlich waren.
Gruß ksb

O.K. Ich kenn es eben von anderen Forenbetreibern, die es nicht gerne sehen, dass von einer Person mehrere Postings hintereinander verfasst werden. Ich dachte nur dass ich den Punkt "editieren / ändern" übersehen hätte.

Läiuft die Bohneneinzugschnecke richtig herum?

Gruß ksb

Nun wieder zum Thema. Der Hinweis war gut. Ich hab während des Mahlens (Maschinengehäuse offen) mal versucht die Schnecke festzuhalten. Das war problemlos möglich.
Grund: Von dem oberen Kunststoffgehäuse über dem Motor, welches den Mahlring und Mahlkegel berherbergt und nur ineinander geklipst ist, war das Oberteil von dem Unterteil "ausgeklipst". Ich kanns leider nicht anders erklären....! Auf jeden Fall war dadurch der Abstand zwischen Bohneneinzugschnecke und ihres Mitnehmers, der praktisch auf der Motorwelle sitzt (Nut und Feder-Prinzip) zu groß und blieb bei geringer Belastung schon stehen.
Ich habs zwar das Mahlwerk gestern abend noch zusammen gebaut, aber noch nicht richtig getestet. Aber ich vermute, dass dies der Grund für mein Problem war.

Ich warte nun noch auf ein paar Dichtungen, wenn die Maschine schon auseinander ist und hoffe sie funzt danach wieder einwandfrei.

Auch wenn's das "falsche" Forum war, hast du mir doch mit dem Hinweis geholfen!

Vielen Dank dafür

Roland
 
  • Krups Orchestro Mahlwerk läuft aber mahlt nicht Beitrag #10
R
Rolando007
Kaffeetrinker
Dabei seit
10.10.2008
Beiträge
61
Zur Info:
Das Editieren meines Beitrags ist bei mir auch DIREKT nach absenden NICHT MÖGLICH!
 
Thema:

Krups Orchestro Mahlwerk läuft aber mahlt nicht

Oben