Krups Palatino 905 Elektronik

Diskutiere Krups Palatino 905 Elektronik im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo zusammen, als erstes muss ich mal sagen, dass dieses Forum wirklich Top ist. Es hat mir bei der Reparatur und Wartung meiner Maschinen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Krups Palatino 905 Elektronik Beitrag #1
D
Diterleubner
Teetrinker
Hallo zusammen,
als erstes muss ich mal sagen, dass dieses Forum wirklich Top ist. Es hat mir bei der Reparatur und Wartung meiner Maschinen (Krups Palatino und Orchestro) sehr geholfen. Aber nur habe ich einen ziemlich speziellen Fall. Habe jetzt ca 4h hier auf dem Board und auch bei google gesucht aber nichts passendes gefunden. Im Ansatz ja aber nicht alle Symptome.
Eine Freundin hatte Problem mit ihrer Palatino aus dem Büro. Ca. 4 Jahre alt und ich denke nie in der Wartung gewesen. Beim Einschalten brummt die Pumpe. Das Mahlwerk läuft unaufhörlich. Die rote LED leuchtet, die Power LED leuchtet und die LED für den Dampfbezug leuchtet. Der Klopfdosierer zieht ständig an. Habe den T4 schon überprüft, wie hier in einem anderen Thread beschrieben. Das Messgerät zeigt mir MOhm an. Der Microschalter am Klopfdosierer schaltet einwandfrei. Habe ihn auf Durchgang überprüft. Betätigt Durchgang, in Ruhestellung kein Durchgang. Beim Ausbau der Platine, habe ich festgestellt, dass etwa mittig unten alles ziemlich schwarz war. Es sieht nicht so aus wie ein Kurzschluss. Denke, das sich mit der Zeit Kondens mit schwebstoffen da angesammelt hat, da der Punkt ziemlich genau über dem Ausfluss liegt. Habe den Bereich mit einer Bürste etwas gereinigt.
Ich vermute, das sich Kriechströme gebildet haben und Bauteile zerstört sind.
Was kann ich tun ? lohnt sich eine Reparatur oder brauche ich eine neue Platine ? Bin Elektriker und traue es mir ohne weiteres zu Bauteile auszulöten und zu ersetzen. Aber im Elektronikbereich bin ich nicht so versiert, bzw ich kann nicht sagen welches Bauteil jetzt welche Baugruppe in der Maschine steuert.

• Krups Palatino 905 Elektronik Beitrag #2
C
clamat
Kaffeetrinker
Hallo,

das Löten an diesen Platinen macht nicht wirklich Spass, da viele Bauteile beidseitig verlötet sind.
Der beschriebene Fehler ist typisch für eine defekte Platine. I.d.R. kommt der Kurzschluss durch Undichtigkeiten in der Heizung und den daraus resultierenden Wasserdampf im Gehäuse.
Wenn das Ding sonst noch gut in Schuss ist, lohnt sich eine neue Platine. Vom Alter her dürfte der Durchlauferhitzer allerdings auch bald kommen, wenn er nicht schon defekt ist. (s.o.) Da Saeco zum 01.01. die Ersatzteilpreise ganz erheblich angehoben hat, dürfte beides zusammen schon in Richtung 150 € gehen, das weiß0 ich aber nicht genau. Einfach mal im Shop schauen.

Gruß Matthias

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Krups Palatino 905 Elektronik

Oben