Frage KRUPS Palatino 905 / Saeco Vienna Programm stoppen?

Diskutiere KRUPS Palatino 905 / Saeco Vienna Programm stoppen? im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; KRUPS Palatino 905 / Saeco Vienna - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden - Digital-Multimeter vorhanden! Liebe Kaffee-Freunde, meine...
  • KRUPS Palatino 905 / Saeco Vienna Programm stoppen? Beitrag #1
gr4p3fruit
gr4p3fruit
Teetrinker
Dabei seit
23.06.2013
Beiträge
7
KRUPS Palatino 905 / Saeco Vienna - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden - Digital-Multimeter vorhanden!

Liebe Kaffee-Freunde,

meine Freundin hat irgendetwas mit unserem Kaffeevollautomat angestellt - und jetzt funktioniert das Gerät nicht mehr.
Die Werkstatt sagt "kostet 250€, innen sind viele Teile kaputt" - ich sehe das anders :D

Fehlerbeschreibung:


  • Das Gerät beginnt umgehend nach dem Anschalten mit pumpen und befindet sich wohl gerade im Programmteil "Kaffee in Tasse fließen lassen".
  • Die Pumpe hört nicht auf zu pumpen, auch nach mehreren Sekunden (Minuten und wohl auch Stunden) nicht
  • Die Brühgruppe ist draußen und geht nicht mehr rein (ich habe schon den Getriebekasten geöffnet und das Zahnrad entnommen und gedreht wieder eingesetzt, so dass sich die Brühgruppe einsetzen lässt
  • Ich habe das Gerät (laut Öffnungsanleitung) schon komplett aufgemacht und von der Grundplatte gelöst
  • Die Platine sieht (meiner Meinung nach) ok aus (s. Foto)
  • Testmodus funktioniert nicht, Gerät pumpt einfach weiter

Gibt es eine Möglichkeit das Programm, in der sich der Vollautomat gerade befindet, zu beenden und alle Komponenten wieder in Grundstellung zu bringen?
Welches Bauteil sagt der Pumpe "Halt Stop! Jetzt ist genug!"?

Hier die Fotos von der Platine (sofern hilfreich):
https://www.dropbox.com/sh/7hdeb8w6jmgx0ht/MSoFqqood4
 
  • KRUPS Palatino 905 / Saeco Vienna Programm stoppen? Beitrag #2
K
kleiner_techniker
Kaffeetrinker
Dabei seit
21.03.2013
Beiträge
87
Der Prozessor.

Die Platine pfleglich behandeln, die wird mit Gold aufgewogen.
 
  • KRUPS Palatino 905 / Saeco Vienna Programm stoppen? Beitrag #3
K
kleiner_techniker
Kaffeetrinker
Dabei seit
21.03.2013
Beiträge
87
Suche bitte einmal nach saeco_vienna_sup018_platine_m5av1_13.pdf

Die Pumpe wird von T7 durchgeschaltet, einmal auf der Platine genau schauen, auch auf der Bauteiloberseite. T7 lässt sich schlecht löten, wenn Du Ersatz benötigst, dann gleich die benachbarten Bauteile gleich mitbesorgen, weil man wahrscheinlich den Varistor RV1 mittauschen kann.
 
  • KRUPS Palatino 905 / Saeco Vienna Programm stoppen? Beitrag #4
gr4p3fruit
gr4p3fruit
Teetrinker
Dabei seit
23.06.2013
Beiträge
7
Vielen dank für deine schnelle Antwort kleiner_techniker! Beim genauen hinschauen in der T7 Umgebung fällt mir auf, dass RV1 und RV7 wohl doch leicht verkohlt ist und womöglich was abbekommen hat. Was ist das für ein Bauteil? Sind das Elkos? Die anderen RVs sind Hell und wohl unbeschädigt :D Habe ich Chancen, dass das wieder geht wenn ich RV1, T7, RV 7 und ISO1 austausche?
 
  • KRUPS Palatino 905 / Saeco Vienna Programm stoppen? Beitrag #5
K
kleiner_techniker
Kaffeetrinker
Dabei seit
21.03.2013
Beiträge
87
Ausprobieren, Ersatzteile gibt es bei Reichelt.de
Wegen den Ersatztypen hier einmal durch Forum gehen, ist alles beschrieben. Auch wie man den ausgebauten Tyristor durchmisst. Kauf auch gleich Plastikspray, um nach erfolgreicher Reparatur die Platine gegen Wasserdampf zu versiegeln.

Vor dem Löten mach Fotos von den Leiterbahnen. Mir ist es passiert, das ich beim Löten 2 Bahnen gebrückt hatte. Die Tyrostoren müssen beidseitig gelötet werden, da man da teilweise schlecht drankommt, eben schon vorher die benachbarten Teile mitbestellen. T7 bekommt Du nicht gelötet ohne den RV1 wegzuschneiden.
 
  • KRUPS Palatino 905 / Saeco Vienna Programm stoppen? Beitrag #6
gr4p3fruit
gr4p3fruit
Teetrinker
Dabei seit
23.06.2013
Beiträge
7
RV7 ist laut dieser Platinenbeschreibung ein JVR-7N471K Varistor und kann durch diesen VDR-0,25 300 (Quelle) ersetzt werden.
Den "Triac TO-220 BTA 204 800E 800V / max. 4A" finde ich nirgendwo - vor allem die maximalen 4A erschweren die Suche erheblich.
Ich möchte keine 20€ Pauschale bezahlen und brauche auch keine 1000 Stück des Bauteils - was ich gefunden habe: siehe hier und hier.
Es muss doch bei Reichelt, Ebay oder Conrad Ersatz dafür geben - oder? Anderes Modell / Andere Bezeichnung oder andere Max A Angabe vllt?

Oder lohnt sich in diesem Falle tatsächlich eine Investition in eine komplette Ersatzplatine für 18,99€? Wenn ja, hat diese hier zwar die gleiche Bezeichnung (K5AV1-2) - aber ich habe gelesen, dass es wohl Unterschiede hinsichtlich Schnelldampfblablafunktion o.Ä. gibt. Empfehlungen?
 
  • KRUPS Palatino 905 / Saeco Vienna Programm stoppen? Beitrag #7
gr4p3fruit
gr4p3fruit
Teetrinker
Dabei seit
23.06.2013
Beiträge
7
RV7 ist laut dieser Platinenbeschreibung ein JVR-7N471K Varistor und kann durch diesen VDR-0,25 300 (Quelle) ersetzt werden.
Den "Triac TO-220 BTA 204 800E 800V / max. 4A" finde ich nirgendwo - vor allem die maximalen 4A erschweren die Suche erheblich.
Ich möchte keine 20€ Pauschale bezahlen und brauche auch keine 1000 Stück des Bauteils - was ich gefunden habe: siehe hier und hier.
Es muss doch bei Reichelt, Ebay oder Conrad Ersatz dafür geben - oder? Anderes Modell / Andere Bezeichnung oder andere Max A Angabe vllt?

Oder lohnt sich in diesem Falle tatsächlich eine Investition in eine komplette Ersatzplatine für 18,99€? Wenn ja, hat diese hier zwar die gleiche Bezeichnung (K5AV1-2) - aber ich habe gelesen, dass es wohl Unterschiede hinsichtlich Schnelldampfblablafunktion o.Ä. gibt. Empfehlungen?
 
  • KRUPS Palatino 905 / Saeco Vienna Programm stoppen? Beitrag #9
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Dabei seit
01.08.2004
Beiträge
4.450
Ort
Wiener Neustadt
Hallo!

Harry war wieder mal schneller!

MfG
Gerti
 
  • KRUPS Palatino 905 / Saeco Vienna Programm stoppen? Beitrag #10
gr4p3fruit
gr4p3fruit
Teetrinker
Dabei seit
23.06.2013
Beiträge
7
Okay danke Harry,

hatte dein pdf zwar schon offen, aber wer richtig lesen kann und versteht, dass alles ERSATZTEILE zum oben in Blau genannten Bauteil sind, ist klar im Vorteil :D

Ist es echt egal, ob ich 3A/600V, 8A/800V, 8A/600V oder 6A/600V statt den Original 4A/800V einbaue? Und wenn ich den neuen Triac eingelötet habe, brennt mir dann nicht gleich wieder Triac + Varisator durch (wenn das Problem woanders liegt)? Muss ich die Pumpe vorher auf Defekt prüfen?
 
  • KRUPS Palatino 905 / Saeco Vienna Programm stoppen? Beitrag #11
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Muss ich die Pumpe vorher auf Defekt prüfen?

Hallo,

Die Pumpe kann direkt an 230 VAC angeschlossen und so überprüft werden. Sie arbeitet zwar nur mit einer Halbwelle, aber die Diode befindet sich in der Pumpenwicklung.
Ich habe nie geprüft, welchen Strom die Pumpe wirklich zieht. Saeco verarbeitet nur 4 A und bei Bedarf > 4 A Triacs. Sie sollten mindestens im 230 VAC-Netz eine Spannungsfestigkeit von 400 V haben. Werte > 400 V machen den Stromkreis jedoch robuster.

mfg
Harry
 
  • KRUPS Palatino 905 / Saeco Vienna Programm stoppen? Beitrag #12
gr4p3fruit
gr4p3fruit
Teetrinker
Dabei seit
23.06.2013
Beiträge
7
Triac T7 und Varistor V1 ausgetauscht - nun summt die Dosierspule und bleibt nach oben geklappt sobald Kaffeemaschine angeschaltet wird!
Was nun?
 
  • KRUPS Palatino 905 / Saeco Vienna Programm stoppen? Beitrag #13
K
kleiner_techniker
Kaffeetrinker
Dabei seit
21.03.2013
Beiträge
87
Alle Anschlusse wieder richtig angeschlossen?

Die Dosierspule wird über T5 angesteuert, auch der hat einen Varistor RV3
 
  • KRUPS Palatino 905 / Saeco Vienna Programm stoppen? Beitrag #14
gr4p3fruit
gr4p3fruit
Teetrinker
Dabei seit
23.06.2013
Beiträge
7
Alle Anschlüsse wieder richtig angeschlossen! (Hab sie durchnummeriert und fotografiert)
T5 und Varistor ebenfalls austauschen? Wenn die Teile baugleich zu T7 / RV1 sind, tausche ich die auch noch mit aus...
Kann man nicht durch einen Kurzschluss an der Platine das Programm weiterschieben? Oder ist an der Dosierklappe ein Sensor, dem ich Signalisieren kann "mach weiter"?
 
  • KRUPS Palatino 905 / Saeco Vienna Programm stoppen? Beitrag #15
K
kleiner_techniker
Kaffeetrinker
Dabei seit
21.03.2013
Beiträge
87
Hast Du nach dem Auslöten von T7 mal gemessen, ob der Tyristor einen Schaden hatte?

--

Das Programm weiterschieben geht nicht. Man kann nur die Maschine in den Ttestmodus setzen, und die Funktionen enzeln überprüfen. Geht das nicht, muß zuerst die Platine repariert werden.
 
Thema:

KRUPS Palatino 905 / Saeco Vienna Programm stoppen?

Oben