Krups Palatino Baugleich Vienna Widerstandsarrays brennen durch!

Diskutiere Krups Palatino Baugleich Vienna Widerstandsarrays brennen durch! im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo an alle Kaffeefreunde, zunächst erstmal vielen Dank und meinen größten Respekt für dieses Forum! Nun mein Problem: Trotz stundenlangem...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Krups Palatino Baugleich Vienna Widerstandsarrays brennen durch! Beitrag #1
A
amigaguru
Teetrinker
Hallo an alle Kaffeefreunde,

zunächst erstmal vielen Dank und meinen größten Respekt für dieses Forum!

Nun mein Problem: Trotz stundenlangem Durchsuchen und Lesen der Beiträge konnte ich mein Fehlerbild nicht finden. Hoffe ich habs nicht übersehen.

Habe die Maschine in etwas desolatem Zustand geschenkt bekommen. Brühgruppe bewegte sich nur noch sehr schwer. Durch Hinweise hier im Forum konnte ich Sie ohne Beschädigung entfernen.

Platine ( K5AV1-2) zeigte verkokelte Widerstandsarrays R3 und R39. Habe diese durch Einzelwiderstände ersetzt. Ebenfalls durch Hilfe hier.

Ich habe die Maschine zerlegt und die Microschalter gebrückt. Beim Einschalten (auch im Testmodus) beginnt der Brühgruppenmotor seinen Testlauf, aber nach 1-2 Sekunden fangen die Widerstände wieder an zu rauchen. Hab dann erst mal abgeschaltet und hoffe nun auf den heißen Tip woran es liegen kann.

Gemessen bisher : Gelb/Gelb = 124 Ohm
Rot/Blau = 21,6 Ohm
Braun/Braun = 316 Ohm (Dosierer)
Schw/Weiss = 53 Ohm (Mahlwerk)
Grün/Grün = 1,879 KOhm

Schonmal vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe.

Schöne Grüße aus dem Westerwald

Arno

• Krups Palatino Baugleich Vienna Widerstandsarrays brennen durch! Beitrag #2
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Hallo amigaguru,

da Du jetzt Einzelwiderstände verbaut hast, wäre es wichtig zu wissen, welcher der Widerstände raucht.
R3 und R39 bilden u. A. die Spannungsteiler für die Mikroschalter der Brühbaugruppe und der Taster "Dampf" und "Kaffee".
Ein Widerstand von R3 liegt als "pull-up" am Flowmetereingang - versuche die rauchenden Widerstände einem dieser Stecker zuzuordnen.

Gruss KSB

• Krups Palatino Baugleich Vienna Widerstandsarrays brennen durch! Beitrag #3
A
amigaguru
Teetrinker
Hallo KSB,

vielen Dank für Deine schnelle Antwort.

Zu Deiner Frage: Soweit ich das noch feststellen konnte ist es der 3. und 4. Widerstand von R39 also Pin 5 u. 6; 7 u. 8. R3 ist der 1. (Pin 1 u. 2) verfärbt aber noch i.O.
Ich habe die Microschalter durchgetestet, sind alle i.O.
Widerstände und C1, C13, C21 u. C18 habe ich ersetzt. Außerdem war die ZD1 5V6 defekt.

Beim Messen des Spannungsreglers ist mir aufgefallen, daß zwischen GND u. A ein Kurzschluß zu sein scheint. Ich messe ca. 6 Ohm. Nach Auslöten des 7805 war dieser immer noch auf der Platine. Hast Du nen Tip wie ich den am besten lokalisieren kann?

Schöne Grüße

Arno

• Krups Palatino Baugleich Vienna Widerstandsarrays brennen durch! Beitrag #4
schmittche
schmittche
Kaffeetrinker
Vollautomat
Sehr viele...
Hallo Arno,
nach meinen Erfahrungen ist da der Prozessor defekt. :thumbdown: Wenn die Arrays abrauchen und wenn ein Kurzschluss
zwischen 5V und GND besteht kann das eigentlich nichts anderes sein. So viele Bauteile gibt es nicht auf
der Platine die da noch einen Kurzen machen könnten.
Wie sieht der R15 aus, ist der auch etwas braun geworden?
Ich glaube auch nicht, dass die Brühgruppe ihren normalen Lauf beim Einschalten macht sondern dass der
Getriebemotoer angeschaltet wird durch einen Kurzschluss in der Steuerung.
Du schreibst, dass Du den Testmodus einschalten kannst, geht das denn wirklich?
Also leuchten nach dem Einschalten die beiden rechten LEDs kurz auf und gehen dann aus?
Gruß,
Schmittche

• Krups Palatino Baugleich Vienna Widerstandsarrays brennen durch! Beitrag #5
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Hallo amigaguru,

wenn Dein Controller gesockelt ist, zieh ihn heraus und miss noch einmal. Der Grund für einen Kurzschluss hinter dem Spannungsregler ist meisst die 5V6-Zenerdiode "D1" - hast Du diese ausgelötet?

Gruss KSB

• Krups Palatino Baugleich Vienna Widerstandsarrays brennen durch! Beitrag #6
A
amigaguru
Teetrinker
Hallo,
vielen Dank für Eure Hilfe.

@schmittche: Die LEDs gingen tatsächlich kurz an und der Getriebemotor fing an zu laufen. Ich habe aber, nach dem der R39( der 3. u. 4)
zu rauchen (trotz Rauchverbot) angefangen hat, nach ca. 3 sek. abgeschaltet. Der R15 sieht aus wie neu und hat auch seine 3K3 Ohm.
Ich habe fast alle Bauteile getestet, außer die Triacs und VRs.

@KSB: Der Controller ist leider nicht gesockelt und die ZD 5V6 war defekt. Ich habe diese ausgelötet; trotzdem bleibt der Kurze.

Den Spannungsregler hab ich durch Vergleichsmessung mit einem neuen verglichen, im Diodentestmodus. Er scheint i.O. zu sein, falls die Testmethode
dafür taugt.

Bin etwas ratlos, es scheint dann evtl. doch der Contoller zu sein? Kann man da noch was testen?

Schönen Grüße

Arno

• Krups Palatino Baugleich Vienna Widerstandsarrays brennen durch! Beitrag #7
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Hallo amigaguru,

1. Den Spannungsregler kannst Du nicht im Diodentestmessbereich überprüfen.
2. Knips Pin 28 des Controllers in der Mitte durch - so, dass Du ihn wieder flicken kannst.
3. Bleibt der Widerstand immer noch niedrig, solange weitersuchen, bis die Ursache gefunden ist.
4. Ist der Kurzschluss nun weg, liegt es am Controller - möchtest Du nur diesen ersetzen, geht es so weiter:

Es gibt einen preiswerten Ersatzprozessor (benutze bitte die Boardsuche).

5. Hast Du bereits einen neuen Regler eingelötet, löte das rechte Bein des neuen Spannungsreglers wieder aus und miss hier die Spannung
6. Hast Du noch keinen eingelötet, löte nur das linke und mittlere Bein ein und miss die Spannung am rechten Bein.
7. Ist die Spannung nun 5V kannst Du die Schaltung weiter kontrollieren.

Gruss KSB

• Krups Palatino Baugleich Vienna Widerstandsarrays brennen durch! Beitrag #8
A
amigaguru
Teetrinker
Hallo,

@KSB: hab den Pin 28 durchtrennt und messe nun ca. 2K4 Ohm. Wie Du schriebst, wird es am Controller liegen. Dann werde ich mir mal den Ersatzprozessor besorgen und melde mich dann, hoffentlich mit einer Erfolgsmeldung, wieder.

Also nochmals vielen Dank an alle die mir geholfen haben. Toll das es dieses Forum gibt. Ich hoffe, daß ich auch mal mit Rat und Tat helfen kann. Mein Metier ist alles was Computer Hard- und Software angeht.

Schöne Grüße aus dem Westerwald

Arno

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Krups Palatino Baugleich Vienna Widerstandsarrays brennen durch!

Oben