Krups Palatino heizt nicht.

Diskutiere Krups Palatino heizt nicht. im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Ja -...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Krups Palatino heizt nicht. Beitrag #1
E
evdriver
Teetrinker
Vollautomat
Krups Palatino 905/Vienna Clone
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Ja
- Messgerät vorhanden ? Ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine: Krups Palatino 905 mit neuerem DLEH ?

Hallo.

Habe eine Krups Palatino 905 von 2002. Habe diese Maschine unter anderem gebraucht gekauft, weil es so ein tolles Forum dazu gibt falls mal was dran kaputt ist.

Also jetzt ists so weit :-(
Gestern war die Maschine den ganzen Tag über an, haben aber nur morgens 1-2 Tassen getrunken.
Abends wollte ich dann nochmal ein Tässchen und leider war der Kaffee komplett kalt.
Alle LEDs leuchten normal. Ok, mal die Dampffunktion getestet: heiß. Komisch.
Ok mal aus und an gemacht. Kurios: die Kaffee LED bleibt sofort an, ohne Aufheizzeit. Die Maschine meint also offenbar, es ist heiß genug. Ansonsten alle Funktionen normal, keine Störungs LED.
Habe schon das Forum durchsucht, aufgeschraubt (siehe mein Album), Ein bisschen Stromlauf durchgemessen und nichts gefunden.
Ich dachte bevor ich jetzt mal wieder demontiere schreib ich mein Problem mal.
Was könnte es sein, wo soll ich noch was messen ?

Danke Chris

• Krups Palatino heizt nicht. Beitrag #2
E
evdriver
Teetrinker
Vollautomat
Hallo.
Habe grade mal den Boiler gemessen. Heizkreis gelbe Kabel 125 Ohm, anderer Heizkreis 51,5 Ohm. Scheint mir im Rahmen dessen was ich hier als ok-Werte gefunden habe.
Was kann es nur sein ?

Chris

• Krups Palatino heizt nicht. Beitrag #3
E
evdriver
Teetrinker
Vollautomat
Boiler Werte

Hallo.
Habe grade mal den Boiler gemessen. Heizkreis gelbe Kabel 125 Ohm, anderer Heizkreis 51,5 Ohm. Scheint mir im Rahmen dessen was ich hier als ok-Werte gefunden habe.
Was kann es nur sein ?

Chris

• Krups Palatino heizt nicht. Beitrag #4
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Nach Deinem Foto im Album hat die Palatino nur einen Heizkreis. Am Kühlkörper befinden sich zwei Bauteile ein Leistungstransistor (größeres Bauteil) für die Spannungsregelung des Getriebemotors und ein Triac BTA12-700SW für die Heizung. Die gelben Kabel gehen zum Vorwiderstand (125 Ohm) des Getriebemotors.
Wenn Du Dampf beziehen kannst sind der Triac und die Heizschleife mit 51,5 Ohm o.k.
Das Problem ist Heißwasser = nein, Dampf = ja. Beides wird aber nach Deinem Foto im gleichen Boiler erzeugt.

mfg
Harry

• Krups Palatino heizt nicht. Beitrag #5
E
evdriver
Teetrinker
Vollautomat
Jepp, genau so ist es. Dampf ok, Wasser kalt. Wasser nach Dampfbezug heiß. Und die nicht vorhandene Aufheizzeit (die ja auch nicht aufheizt). Kann es sein, das ein Temp Fühler spinnt und sofort frei gibt, obwohl noch kalt ist ?
Wo ist der ? Welche Werte sollte er haben ? Kann es Kalk sein ?

Gruß Chris

• Krups Palatino heizt nicht. Beitrag #6
E
evdriver
Teetrinker
Vollautomat
Oh Gott, jetzt schreib ich mir schon selbst Antworten - so schlimm stehts schon wg Koffeinentzug- lol
Also der KTY-10 ist auch normal, etwa 1840 Ohm im kalten Zimmer also ca 15 Grad.
Mist !

• Krups Palatino heizt nicht. Beitrag #7
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Untersuche die Mikroschalter des Dosierers und des HWD-Ventils. Bei der Vienna werden ihre Schaltzustände an einem analogen Pin des Mikroprozessors über das Potenzialniveau festgestellt ..... HWD_Vienna-Markup .....

Auf der Vienna Platine M5AV1-8 verlaufen die Signalleitungen von JP14 zum Mikroprozessor dicht an den HochVolt-DC-Leitungen der Mühle vorbei (unter dem dicken 4Ohm7 Widerstand). Häufig gibt es Überschläge (Brandstellen) zwischen den Bahnen.

mfg
Harry

• Krups Palatino heizt nicht. Beitrag #8
E
evdriver
Teetrinker
Vollautomat
Hallo.

Habe nochmal ein wenig mit dem Testmodus und Dampffunktion herumprobiert.

Mir war aufgefallen, dass die Maschine im Dampfmodus nicht in Bereitschaft kommt, d.h. sie heizt und heizt der Widerstandswert vom KTY war schon bei 4500 Ohm, irgendwann kommt die Thermosicherung oder ich dampfe vorher ab. Aber die LED bleibt blinkend, wird nicht konstant leuchtend wie gewünscht, wenn heiß genug für Dampf. Aber heiß ist er ja, sogar viel zu heiß (Thermosicherung).
Danach eingeschaltet stehengelassen, sackt die Temperatur wieder ab (Widerstand sinkt kontinuierlich ohne Ende bis lauwarm).

Im Heißwasserbezug kann ich feststellen, je mehr Wasser durchläuft, desto wärmer wirds, aber eben maximal Spülwassertemperaturen.

Im Testmodus Heizung aktiviert (Kaffeebezug länger gedrückt) springt diese an und heizt auch brav bis etwa 3150 Ohm.
Der Boiler ist ganz leicht undicht, ich würde es ein Ausschwitzen von Tröpfchen nennen. Kann ich mir aber noch vornehmen falls nötig.

Gruß Chris

• Krups Palatino heizt nicht. Beitrag #9
E
evdriver
Teetrinker
Vollautomat
  • Krups Palatino heizt nicht. Beitrag #10
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Stelle ein Foto Deiner Platine ins Forum. Die Verkokelungen müssen deutlich zu erkennen sein.

mfg
Harry

• Krups Palatino heizt nicht. Beitrag #11
E
evdriver
Teetrinker
Vollautomat
Hallo.

Habe die Platine draußen. Es ist nichts sichtbar verkokelt, keine Funkensprünge, nichts geschmolzen, einzig die Flachsteckanschlüsse vom Ein/Ausschalter sind etwas angelaufen und werden blank gemacht.
Fotos im Album.
Es ist eine K5AV1-2 Version.

evdriver-albums-krups-palatino-905-offen-picture469-k5av1-2.jpg

evdriver-albums-krups-palatino-905-offen-picture468-k5av1-2.jpg

evdriver-albums-krups-palatino-905-offen-picture467-k5av1-2.jpg

evdriver-albums-krups-palatino-905-offen-picture466-k5av1-2.jpg

Nachdem ich nochmal eine Nacht drüber geschlafen habe, ist das Problem jetzt ganz klar denke ich.
Der Microcontroller bekommt auch bei kaltem Boiler irgendwoher (nicht vom Temp Fühler, der funktioniert ja) einen ok Temperaturwert sprich Signal. Dieser ist fix und ändert sich nicht.
Er ist hoch genug, um sofort die Freigabe für Kaffeebezug zu bekommen und nicht weiter aufzuheizen, aber zu niedrig, um die Dampffreigabe zu bekommen, daher heizt er in diesem Modus endlos hoch, weil kein höheres Temperatursignal ankommt (ist ja fix).

chris

• Krups Palatino heizt nicht. Beitrag #12
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Hallo,

ohne den gesamten Thread gelesen zu haben: wie hoch ist der Widerstand des Temperatursensors ?

Gruss KSB

• Krups Palatino heizt nicht. Beitrag #13
E
evdriver
Teetrinker
Vollautomat
Also der KTY-10 ist normal, etwa 1840 Ohm im kalten Zimmer also ca 15 Grad.
Steigt schön an, wenn ich im Testmodus heize.

Gruß Chris

• Krups Palatino heizt nicht. Beitrag #14
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Hallo Chris,

miss den Widerstand des Triacs (der kleinere Halbleiter) auf dem Kühlkörper zwischen linken und mittleren Bein (Netzstecker ziehen!) sowie des 3k3-Metakllwiderstandes nahe des Sensorsteckers auf der Platine.

Gruss KSB

• Krups Palatino heizt nicht. Beitrag #15
E
evdriver
Teetrinker
Vollautomat
Hallo.
Kleiner Triac links zu mitte 17,5 MOhm
Unterm TempSensor Stecker R25 995 Ohm (also knapp 1KOhm)

Gruß Chris

Cool, das hier jemand an Silvester schreibt....

• Krups Palatino heizt nicht. Beitrag #16
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Miss bitte R8

• Krups Palatino heizt nicht. Beitrag #17
E
evdriver
Teetrinker
Vollautomat
R8 hat 3310 Ohm

Chris

• Krups Palatino heizt nicht. Beitrag #18
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Kontrolliere die Leiterbahnen des Messkreises (nachverfolgen) um diese Bauteile - gibt es hier Auffälligkeiten ?

• Krups Palatino heizt nicht. Beitrag #19
E
evdriver
Teetrinker
Vollautomat
Hallo im neuen Jahr.

Also die Leiterbahnen sehen alle tip top aus.
Habe auch peinlichst nach Kaffeekrümeln unter /am IC gesucht und komplett gefegt und mit Alkohol gereinigt, keine Besserung. Was mir eben beim Testlauf noch aufgefallen ist, zur Präzisierung: in der kalten Werkstatt beginnt die Maschine nach dem Einschalten doch den Boiler leicht aufzuheizen, aber nur ein paar Grad. Äußerlich von Umgebungstemperatur (ungeheizte Werkstatt) auf etwa handwarm. 2100 Ohm gemessen.

Chris

• Krups Palatino heizt nicht. Beitrag #20
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Hallo Chris,

wo hast du den Widerstand des Temperatursensors gemessen - direkt am Sensor, am Stecker oder an der Platine ?

Gruss KSB

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Krups Palatino heizt nicht.

Oben