Krups Palatino Platine raucht ab

Diskutiere Krups Palatino Platine raucht ab im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo, nun ist es soweit und ich brauche mal eure Hilfe. Angemeldet bin ich hier schon länger und konnte durch nachlesen in diesem Forum schon...
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  • Krups Palatino Platine raucht ab Beitrag #1
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Funkenflug
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Hallo, nun ist es soweit und ich brauche mal eure Hilfe.
Angemeldet bin ich hier schon länger und konnte durch nachlesen in diesem Forum
schon etliche Probleme an diversen Saecos beheben.

Ich habe eine Krups Palatino bei der sich die Brühgruppe nur im Schneckentempo bewegt.
Nach Tausch des Transistors T1, der Diode D14, Gleichrichter D10, und der Varistoren RV5 und RV6 bewegt sich zwar die Brühgruppe schneller der Getriebemotor hört sich aber etwas „rau“ an und der Varistor RV6 fängt an zu rauchen. Also habe ich den RV6 noch einmal getauscht wobei das Problem bestehen bleibt. R22 habe ich gemessen mit 100 Ohm.
Einen anderen Getriebemotor habe ich probeweise auch schon ohne Erfolg ausprobiert.
Hat jemand von euch noch einen Tipp für mich?
 
  • Krups Palatino Platine raucht ab Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
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Hallo,


Die Skizze im Anhang zeigt die Regelung des Getriebemotors bei einer Vienna.
Wo liegt bei Dir RV6 (ein S07K35) der immer abraucht, auf der Wechselstrom- oder der Gleichstromseite der Brücke D10 ??
Du hast, glaube ich, alle Teile gewechselt und bisher keinen Erfolg gehabt. Ich erinnere mich an einen Fall, da gab es eine Einstreuung über die Kühlfahne von T1.
Sie ist mit dem Collector des Transistors verbunden. Wie heisst der Triac, der neben T1 befestigt ist ??
Mein Vorschlag: Löse T1 von dem Kühlkörper, so dass die Fahne keinen Kontakt mehr hat. Teste den Getriebemotor und berichte im Forum.

mfg
Harry
 
  • Krups Palatino Platine raucht ab Beitrag #3
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Funkenflug
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Hallo hmilbradt, erst einmal vielen Dank für Deine Antwort.

Ich habe T1 vom Kühlkörper gelöst was aber keine Änderung brachte (RV6 Qualmt beim drehen des Getriebemotors).
Rv6 hängt an der Wechseltromseite genau wie in Deiner Skizze. T1 liegt mit dem Triac T10
[FONT=&quot]Am selben Kühlblech[/FONT]
 
  • Krups Palatino Platine raucht ab Beitrag #4
K
ksb
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Hallo Funkenflug,

der Varistor qualmt, wenn er eine Spannungen sieht, die über seiner Nennspannung liegt.

Entweder hat der Vorwiderstand keine 130 Ohm, der Motor einen Widerstand >> 25 Ohm oder der Motor (und auch der Ersatzmotor) defekte Bürsten und/oder Kollektor.

Miss also zuerst den Widerstand von Vorwiderstand und Motor.

Gruss KSB
 
  • Krups Palatino Platine raucht ab Beitrag #5
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Funkenflug
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Hallo KSB, der Vorwiderstand (Du meinst die zweite Wicklung im Boiler oder?) hat 125 Ohm, und die Motoren haben alle so um die 22 Ohm. Den Mahlwerksmotor würde ich ausschließen denn ich habe es gerade mit einem 3. Motor getestet ohne Veränderung.
 
  • Krups Palatino Platine raucht ab Beitrag #6
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ksb
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Den Mahlwerksmotor würde ich ausschließen denn ich habe es gerade mit einem 3. Motor getestet ohne Veränderung.
Du meinst bestimmt den Getriebemotor oder ?
 
  • Krups Palatino Platine raucht ab Beitrag #7
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Funkenflug
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ja klar, den Getriebemotor.
 
  • Krups Palatino Platine raucht ab Beitrag #8
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ksb
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Wie hoch ist denn z. Zt. die Spannung zwischen "rot-blau" bei Verfahren des Getriebemotors ?

Gruss KSB
 
  • Krups Palatino Platine raucht ab Beitrag #9
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Funkenflug
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Ich habe leider nur ein digitales Multimeter zur Hand. Beim anlaufen steigt es auf ca. 100 Volt um dann auf ca. 30 Volt abzusinken. Ich gehe davon aus, dass die 100 Volt von der Trägheit des MM herrühren. Aber wie gesagt ich habe den Eindruck das der Motor nicht „rund“ läuft so als wenn eine unsaubere Gleichspannung anliegen würde.
 
  • Krups Palatino Platine raucht ab Beitrag #10
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ksb
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Hallo Funkenflug,

wie hoch ist die Wechselspannung an diesen Punkten während Du den Motor verfährst ?

Gruss KSB
 
  • Krups Palatino Platine raucht ab Beitrag #11
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Funkenflug
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Hallo KSB, er zeigt mir 8 Volt Wechselspannung an.
 
  • Krups Palatino Platine raucht ab Beitrag #12
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ksb
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Wenn sich keine leitfähigen Verschmutzungen auf der Platine befinden und Du Ersatz für Triac "T8" hast, solltest Du diesen mal tauschen.

Gruss KSB
 
  • Krups Palatino Platine raucht ab Beitrag #13
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Funkenflug
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ok ich werde morgen T8 tauschen und dann berichten.
Ein par alte Platinen mit Prozessorschaden hab ich noch da.
 
  • Krups Palatino Platine raucht ab Beitrag #14
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Funkenflug
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Nach dem Tausch von T8 und erneutem Tausch von RV6 besteht das Problem weiterhin.

Hat noch jemand eine Idee ?
 
  • Krups Palatino Platine raucht ab Beitrag #15
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ksb
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Hat noch jemand eine Idee ?
ja - wiederhole die Wechselspannungsmessung bei Verfahren des Getriebemotors.

Prüfst Du ohne oder mit eingesetzter BG ?

Gruss KSB
 
  • Krups Palatino Platine raucht ab Beitrag #16
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Funkenflug
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Ich prüfe ohne BG und im Testmodus.
Das Multimeter zeigt beim einschalten kurz 30 Volt AC und kurz darauf 2Volt AC an.
[FONT=&quot]Ich traue mich nicht den Motor so lange laufen zu lassen weil der Varistor dann wieder anfängt zu qualmen.[/FONT]
 
  • Krups Palatino Platine raucht ab Beitrag #17
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ksb
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Hallo Funkenflug,

Welche Typenbezeichnung hat der neu eingebaute Varistor "RV6"?

Ein 35V-Varistor dürfte bei 30VDC nicht rauchen, es sei denn es würden Störimpulse mit höherer Spannung überlagert sein.

Gruss KSB
 
  • Krups Palatino Platine raucht ab Beitrag #18
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Funkenflug
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Hallo KSB,
es ist der gleiche Typ der Original auch verbaut ist. Er ist aus einer anderen Platine und ja mittlerweile
der 3. der abraucht.
 
  • Krups Palatino Platine raucht ab Beitrag #19
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Funkenflug
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Achso was passiert eigentlich wenn ich es mal ohne den Varistor teste?
 
  • Krups Palatino Platine raucht ab Beitrag #20
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ksb
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Wenn Du Pech hast, zerstören die Spannungsspitzen den Transistor.

Allerdings wenn Du nichts machst, wirst Du den Fehler auch nicht finden.

Gruss KSB
 
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