Krupsmaschine Service 8

Diskutiere Krupsmaschine Service 8 im Kaffee-Vollautomaten anderer Hersteller Forum im Bereich *** Sonstige Kaffeevollautomaten ***; Hallo, erstmal Glückwunsch zu diesem Forum. Ist ja unglaublich, was man alles erlesen kann! Aber jetzt zum Thema: Bei meiner Krupsmaschine ist...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Krupsmaschine Service 8 Beitrag #1
D
Dette
Kaffeetrinker
Dabei seit
29.12.2008
Beiträge
38
Hallo,

erstmal Glückwunsch zu diesem Forum. Ist ja unglaublich, was man alles erlesen kann! Aber jetzt zum Thema:
Bei meiner Krupsmaschine ist vor ungefähr einem Jahr einer der O-Ringe in der BE gerissen. Habe über einen Versender neue Ringe bestellt und sogar eine umfassende Rep.-Anleitung bekommen. Alles wieder OK. Jetzt meldet sich die Maschine mit "Service 8". Habe im Netz geforscht und auch hier gelesen, BE schwergängig oder O-Ringe gerissen. Jetzt kommts!
BE ausgebaut, gereinigt, Ringe waren wie neu, alles dünn gefettet, läßt sich per Hand rauf- und runterdrehen wie Butter. BE wieder eingebaut. Wenn ich das Gerät einschalte fährt die BE einmal runter und wieder rauf, haut etwas hart gegen und bleibt am oberen Totpunkt stehen (als wenn dort ein Widerstand wäre), brummt wie doll, als wenn der Motor festhängt. Auf Display steht "Gerät heizt" und nach einer Weile kommt wieder "Service 8".
Ich habe die BE wieder ausgebaut, in einer anderen als die "Grundstellung" eingebaut. Jetzt lief sie nach dem Einschalten und während der Heizphase 2-3 mal rauf und runter, kein brummen mehr und trotzdem "Service 8". Jetzt bin ich mit meinem Latein am Ende. Habe gelesen, könnte auch sein, dass dies nur durch einen Servicetechniker zurückzusetzen wäre - stimmt das?
Ich hoffe, ich habe alles geschrieben, was wichtig ist. :confused:

Gruß

Dette
 
  • Krupsmaschine Service 8 Beitrag #2
Saeco-Bastler
Saeco-Bastler
Espressotrinker
Dabei seit
01.07.2006
Beiträge
1.982
Ort
Niederösterreich
Hallo !

Was für eine Krups hast du genau ?

Eine Krups aus der Orchestro oder Siziliana reihe ? ( ich nehme an mit Display !? ) siehe bild unten


Wenn ja , ist deine Maschine ein Jura Clon und arbeitet mit einem Encoder .

Dieser steuert die auf und abbewegung der Brühgruppe ( mittels reedkontakten die Signale zur Elektronik senden werden die umdrehungen berechnet wie weit die BE nach oben oder unten fahren darf ! )

wenn deine BE nun oben anfährt und nicht mehr vom Encoder gestopt wird, ist dieser meist defekt und zu tauschen ! ( kontrolliere aber vorher die Kontakte ob sie angerostet sind oder ob der Stecker einen Wackelkontakt hat )

Der Encoder sollte nach abnahme der oberen Gehäuseabdeckung rechts am Brühgruppen Antriebsmotor zu sehen sein !

besorge dir diesen Encoder z.b bei www.komtra.de oder wo du sonst Ersatzteile beziehst !

EncoderBestellnummer: 58668 Passend für folgende Geräte:

Jura Impressa
E5 - E10 - E25 - E30 - E40 - E45 - E50 - E55 - E60 - E65 - E70 - E74 - E75 - E80 - E85
F5 - F50 - F70 - F90 - F9 - XF50 - XF 70
S50 - S55 - S70 - S75 - S85 - S90 - S95 - S7 - S9 - X30 - X70 - X90 - X95
Ultra - Cappuccinatore - M30 - Scala - Scala Vario
Evolution - 300 - 401 - 500 - 601 - 801
3000 - 4000 - 5000 - 6000

AEG Cafamosa
CF 80 - CF 81 - CF 85 - CF 90 - CF95 - CF 100 - CF 120
CF 200 - CF 300 - CF 400 - CF 500

KRUPS
Orchestro - Siciliana

58668.jpg


Dort findest du ebenfalls Zerlegeanleitungen !!
 
Anhänge
  • Siziliana.jpg
    Siziliana.jpg
    8,9 KB · Aufrufe: 27
  • orchestro.jpg
    orchestro.jpg
    19,4 KB · Aufrufe: 25
  • Krupsmaschine Service 8 Beitrag #3
D
Dette
Kaffeetrinker
Dabei seit
29.12.2008
Beiträge
38
Service 8

Hallo nochmal,

Dieser Support ist ja unglaublich!

Bin also gleich runter in den Keller, Teil gesehen, ausgebaut und wieder eingebaut und.... Maschine geht wieder. Erklärungsversuch: Entweder Kontaktschwierigkeiten am Stecker oder die Achse vom Motor hat nicht gegriffen. Na ja, jedenfalls habe ich schon drei Tassen durchlaufen lassen und alles i.O.
Sollte der Fehler wieder auftreten, kauf' ich halt 'nen neuen Encoder.

Sonst erstmal recht herzlichen Dank und einen guten Rutsch ins neue Jahr und ein gesundes obendrein!

Viele Grüße aus Berlin

Dette:D
 
  • Krupsmaschine Service 8 Beitrag #4
Saeco-Bastler
Saeco-Bastler
Espressotrinker
Dabei seit
01.07.2006
Beiträge
1.982
Ort
Niederösterreich
Natürlich kann ein Wackelkontakt diesen Fehler ausgelöst haben !

Hast du auch nachgesehen wie die kontakte aussehen ? sind sie angerostet ?

Egal wenn es wieder mal soweit ist ( Fehler 8 ) weist du ja jetzt wo du suchen musst !


Auch dir einen guten Start ins neue Jahr 2009

Und lange Zeit unbeschwerten Kaffeegenuss ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Krupsmaschine Service 8

Oben