Mechanik Kugeln vier und fünf Millimeter Durchmesser

Diskutiere Kugeln vier und fünf Millimeter Durchmesser im ..:: Magic ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Da ist jemand, der verkauft Nirosta-Kugeln, allerdings im 50-er Pack (vier Millimeter zu etwa zehn Eurocents, fünf Millimeter zu etwa zwölf...
  • Kugeln vier und fünf Millimeter Durchmesser Beitrag #1
N
nola
Teetrinker
Vollautomat
Vienna Superautomatica, Magic de Luxe
Da ist jemand, der verkauft Nirosta-Kugeln, allerdings im 50-er Pack (vier Millimeter zu etwa zehn Eurocents, fünf Millimeter zu etwa zwölf Eurocents das Stück.)
Frage eins: Ist Nirosta OK als Ersatz für das Glas der Cremakugel, das anscheinend gerne mal zerbröselt (warum haben die Glas genommen?), und für die Ulka-Pumpe (warum haben die Plastik genommen?)?
Frage zwei: Besteht wohl genug Interesse? ich wär' bereit jeweils eine Sammelbestellung aufzugeben und dann für einen Euro (~zehn Cents pro Kugel + Porto Warensendung [oder bei Mehrbedarf entsprechend Anzahl Kugeln×0,1 + 0,9 Euronen]) weiter zu versenden. Interesse?

• Kugeln vier und fünf Millimeter Durchmesser Beitrag #2
bikermaex
bikermaex
Kaffee Junkie
Vollautomat
Hammerschlagblaue Saeco Vienna mit Autocappucinatore und Tassen und Tankbeleuchtung in Blau
Die Nirokugeln taugen nicht, erstens zu schwer, zweitens zu hart ,damit ruinierst dir denn brühkopf ,sollten schon kunststoffkugeln sein,dann wirds leiser,und für die pumpe taugt das auch nicht aus den gleichen gründen

• Kugeln vier und fünf Millimeter Durchmesser Beitrag #3
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Richtig, die Kugeln ergeben zusammen mit der Feder ein "Schwingsystem". Wird dann eine Kugel mit deutlich mehr Masse verwendet sinkt die Frequenz des Systems und die Crema dürfte bescheiden ausfallen.
Zu hart lasse ich nicht gelten, die sind weicher als Glas ;-)

• Kugeln vier und fünf Millimeter Durchmesser Beitrag #4
N
nola
Teetrinker
Vollautomat
Vienna Superautomatica, Magic de Luxe
Oh - vielen Dank für's Augenöffnen!

• Kugeln vier und fünf Millimeter Durchmesser Beitrag #5
G
Gast28056
Gast
hallo,

ich habe maschinen mit nirokugeln in der brühgruppe an die familie ausgeliefert, die im mäßigen privatbetrieb seit jahren leise und störungsfrei laufen. ich warte die maschinen jährlich.

in der ulka-pumpe, in der innen der schwingbereich aus metall ist, würde eine nirokugel sehr wahrscheinlich probleme (lautstärke und abnutzung) bereiten. ich habe es allerdings auch noch nicht ausprobiert.

mfg

• Kugeln vier und fünf Millimeter Durchmesser Beitrag #6
bikermaex
bikermaex
Kaffee Junkie
Vollautomat
Hammerschlagblaue Saeco Vienna mit Autocappucinatore und Tassen und Tankbeleuchtung in Blau
in einer ulka funktioniert das bedingt, da die metallkugel schlicht zu schwer ist,hab ich mal spasshalber versucht

• Kugeln vier und fünf Millimeter Durchmesser Beitrag #7
J
jagu12db6
Kaffeetrinker
Vollautomat
Jura Z6 Nivona 825
Hallo,
ich habe seit ein paar Monaten in verschiedenen Saeco Maschinen die Stahlkugeln (zum Testen) in die Brühgruppe eingesetzt, bisher keine Probleme. Ich bin der Meinung daß die Stahlkugeln besser sind als Glaskugeln, sie neigen nicht wie Glaskugeln zum Brechen oder Microausbrüchen und Dichten besser.

Viele Grüße

• Kugeln vier und fünf Millimeter Durchmesser Beitrag #8
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
hier ist das gewicht entscheident, eine stahlkugel ist zu schwer,
u.es gibt probeme im brühkopf,der kugelsitz zerbröselt,sowie das
federsystem(schwingsystem) was ja hier nicht mehr zusammen past.
verändere nur zum test die feder länger mal,und schon hast kein
schönen crema.

• Kugeln vier und fünf Millimeter Durchmesser Beitrag #9
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Ich denke auf Dauer sind sie schneller verschlissen als Glaskugeln. Mir ist übrigens noch keine Glaskugel zerbröselt, wie auch, sie ist ja der härteste Teil im Ventil, die gehen eher kaputt wenn man sie auf Fliesen fallen lässt.

Thema:

Kugeln vier und fünf Millimeter Durchmesser

Oben