Mechanik Kunstteil in der Maschine Royal Exclusiv SUP015 gefunden und noch ein Problem

Diskutiere Kunstteil in der Maschine Royal Exclusiv SUP015 gefunden und noch ein Problem im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo, meine erste Anfrage ans Forum: nach Entkalken und Reinigen der Maschine stand Wasser darunter. Es kam aus dem Bereich unter dem Boiler...
  • Kunstteil in der Maschine Royal Exclusiv SUP015 gefunden und noch ein Problem Beitrag #1
V
Vega
Teetrinker
Dabei seit
30.01.2013
Beiträge
9
Hallo,
meine erste Anfrage ans Forum:

nach Entkalken und Reinigen der Maschine stand Wasser darunter.
Es kam aus dem Bereich unter dem Boiler. Zum Testen habe ich "Kaffeepulver + Kl. Tasse" gewählt. In die Tasse floss nur die Hälfte, alles andere unter die Maschine. Da der Boiler leider heiß wird, verdunstet jede Wasserspur am Boiler für eine Nachsuche sofort.

Könnte ich auf die brutale Tour einfach nur die Pumpe bestromen um dann besser zu fanden? Oder hat jemand noch einen Tip für einen Kleinschrauber mit guter Ausrüstung.

Hier ist das Bild des Teils mit einer Länge von ca. 11 mm
2Q==
 
  • Kunstteil in der Maschine Royal Exclusiv SUP015 gefunden und noch ein Problem Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.149
Hallo,

Du bist doch sicher, dass der DLEH undicht ist. Da hilft nur den DLEH neu abzudichten oder ihn auszutauschen.

mfg
Harry
 
  • Kunstteil in der Maschine Royal Exclusiv SUP015 gefunden und noch ein Problem Beitrag #3
V
Vega
Teetrinker
Dabei seit
30.01.2013
Beiträge
9
Hallo hmilbradt,
bestem Dank für die schnelle Antwort. Ein Dichtungssatz ist bestellt. Dann sehen wir weiter.

Beim DLEH scheint es sich wohl um den Durchlauferhitzer zu handeln!?

Fotohochladen muss ich noch üben, ich versuche es noch einmal:

Bild1.jpg

Jetzt scheint es zu klappen. Diese Teil muss irgendwie mit dem Pienökel zu tun haben, der das Wasser in die Brühgruppe leitet. Entschuldige bitte, die Fachausdrücke sollte ich auch noch lernen.

Gruß Vega
 
  • Kunstteil in der Maschine Royal Exclusiv SUP015 gefunden und noch ein Problem Beitrag #4
G
Gast88477
Gast
Das Teil nennt sich Gleitstück und gehört in das Supportventil.

Supportventil.jpg
 
  • Kunstteil in der Maschine Royal Exclusiv SUP015 gefunden und noch ein Problem Beitrag #5
V
Vega
Teetrinker
Dabei seit
30.01.2013
Beiträge
9
Nun hoffe ich, dass noch einer der Fachleute heute am Sonnabend in Aktion ist.

Nachdem ich den Boiler zerlegt und neu gedichtet habe, war ich frohen Mutes und habe mal Probebetrieb gefahren.

Ohne Pulver, kleine Tasse und los...............
Maschine spult das Programm ab und drückt Wasser durch den Boiler über das Supportventil in die Brühgruppe.

Leider nur die Hälfte, die andere Hälfte läuft aus der axialen Bohrung am unteren Ende des Supventils in die Auffangschale.

Die Funktion des Ventils habe ich noch nicht ganz begriffen. Mir ist klar, dass das Ventil geöffnet wird, wenn das Gegenstück an der Brühgruppe hochfährt und mittels des Gleitstückes das Ventil öffnet.

Dann tritt das Wasser radial in die Brühgruppe über. So weit so gut. Aber was soll die Bohrung am unteren Ende?
Sie ist mit den Raum zwischen den beiden O-Ringen hydraulisch verbunden.

Oder habe ich beim Zerlegen der Mimik etwas "vergessen". Natürlich könnte ich mir ein neues Ventil beschaffen.

Bloß wäre ich dann noch länger auf Entzug. Vielleicht hat jemand im Forum einen Tip

Gruß Vega
 
  • Kunstteil in der Maschine Royal Exclusiv SUP015 gefunden und noch ein Problem Beitrag #6
G
Gast88477
Gast
Meinst du diese Bohrung?

CIMG0370.jpg

Die hat eigentlich keinen Durchgang, eine Funktion hat sie meines Wissens nach auch nicht.

Sollte sie bei dir durchgängig sein dann ist Wahrscheinlich der Ventilkörper defekt.
 
  • Kunstteil in der Maschine Royal Exclusiv SUP015 gefunden und noch ein Problem Beitrag #7
V
Vega
Teetrinker
Dabei seit
30.01.2013
Beiträge
9
Hallo MrLed,

danke für den Hinweis. Ich hab nocheinmal alles auseinandergebaut. Es ist kein Loch vorhanden. Ich habe mich geirrt.

Die 3 Ringe sind neu und gefettet, trotzdem geht ein Teil des Wassers daneben und tritt am unteren Rand der Muffe der Brühgruppe aus. Man kann richtig das Spritzen hören. Jetzt habe ich erstmal die Faxen dicke und bestell ein neues Auslassventil. Dann sehe ich weiter.

Gruß Vega
 
  • Kunstteil in der Maschine Royal Exclusiv SUP015 gefunden und noch ein Problem Beitrag #8
G
Gast88477
Gast
Mhhhhhhhh, ich weiß ja jetzt nicht wie das bei der Royal ist, aber bei der Vienna ist hinter dem Supportventil der Ausgang vom Überdruckventil.
Wenn das Überdruckventil defekt ist tritt dort Wasser aus und man könnte meinen das es an der Brühgruppe liegt.

Steuer mal im Testmodus die Pumpe an (Brühgruppe in Grundstellung) und schau nach ob dann auch Wasser austritt.
 
  • Kunstteil in der Maschine Royal Exclusiv SUP015 gefunden und noch ein Problem Beitrag #9
V
Vega
Teetrinker
Dabei seit
30.01.2013
Beiträge
9
Hallo Markus,
das Überdruckventil liegt weit weg auf der linken Seite in Verlängerung der Pumpe.

Dumme Frage: wie geht "Testmodus"? Es ist eine SUP 015.

Gruß Vega
 
  • Kunstteil in der Maschine Royal Exclusiv SUP015 gefunden und noch ein Problem Beitrag #10
V
Vega
Teetrinker
Dabei seit
30.01.2013
Beiträge
9
Habe Testmodus gefunden
 
Thema:

Kunstteil in der Maschine Royal Exclusiv SUP015 gefunden und noch ein Problem

Oben