Frage Kupferpartikel aus Cappucinatore???

Diskutiere Kupferpartikel aus Cappucinatore??? im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; - Saeco Royal Professional, altes Modell Hallo ihr lieben Kaffeetrinker :) Hab in der SUFU leider nix gefunden :( hab von meiner Mam ihre...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Kupferpartikel aus Cappucinatore??? Beitrag #1
stew91
stew91
Teetrinker
Dabei seit
10.06.2012
Beiträge
5
Vollautomat
Saeco Royal Professional
- Saeco Royal Professional, altes Modell

Hallo ihr lieben Kaffeetrinker :)

Hab in der SUFU leider nix gefunden :(

hab von meiner Mam ihre alte Saeco bekommen. Funktioniert nach 11 Jahren immer noch tadellos. Ist auch immer gut gewartet worden. allerdings hat sie zuvor auch schon ein Jahr gestanden

wenn ich sie entkalke also den VA nich die Mam :D:D
dann kommen aus dem Cappucinatoreauslass und teilweise aus dem Heißwasserauslass so Kupferfarbene Nadelspitzgroße Partikel raus. Und mit Entkalkerlösung auch so grünes Wasser. als ob sich da Grünspan angesetzt hat. Das färbt sich teilweise leicht ins lilane. Wenn ichs mit normalem Wasser spüle passiert nix, vielleicht alle halbe Liter mal en partikel.
Muss ich was austauschen oder mir gar sorgen machen?:confused::confused::confused:

Wär schön wenn ihr mir helfen könntet :)

glg
Stew
- Mechanik und z.T. Elektronikkenntnisse vorhanden
 
  • Kupferpartikel aus Cappucinatore??? Beitrag #2
G
Gast88477
Gast
Ich vermute fast das sich da die Verchromung vom Cappu-Röhrchen in ihre Bestandteile auflöst.

Aus Messing lösen ich auch mal ganz gerne Kupferbestandteile. Gesund ist Kupfer/ Grünspan garantiert nicht.
 
  • Kupferpartikel aus Cappucinatore??? Beitrag #3
stew91
stew91
Teetrinker
Dabei seit
10.06.2012
Beiträge
5
Vollautomat
Saeco Royal Professional
das ging aber schnell :)

ja da waren auch silberglänzende partikel mit bei. kann mir gut vorstellen das sich da was von ablöst. oder meinst du das kann auch ausm DLH kommen? bei normalen kaffeebezug (also auf kaffeepulver gestellt und keins reingetan) kommt nix. aber ich hab mal gehört das die ja mehrere DLH schleifen oder sowas in der art hat.
was würdet ihr mir empfehlen was ich machen soll? erstmal röhrchen austauschen?
lg
 
  • Kupferpartikel aus Cappucinatore??? Beitrag #4
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
4.395
Ort
Berlin
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
Der Grünspan klingt danach, als wäre die Maschine irgendwann einmal mit Essig entkalkt worden. Möglicherweise ist es aber auch eine andere grüne Substanz, gibt vieles was ähnlich wie Grünspan aussieht aber total harmlos ist.

Bei den damals verbauten Aluminium-Thermoblocks ist es mehr oder weniger normal dass die irgendwann anfangen sich aufzulösen, das sind dann die silbergrauen bis dunkelgrauen Partikelchen.

Ich würde ehrlich gesagt, solange die Maschine dicht ist, nirgendwo Zischgeräusche produziert und in/auf den fertigen Getränken keine Rückstände zu sehen sind, nichts unternehmen.

Die einzig sinnvolle Alternative wäre in meinen Augen ein Rundumschlag in Form einer Generalüberholung. Alles Zerlegen, Gehäuse innen auswischen, Thermoblocks zerlegen, ggf. sandstrahlen oder mit Messingdrahtbürste im Dremel säubern, mit neuen Dichtungen wieder montieren, Ventile zerlegen und entkalken. Dazu neue Mahlsteine und neue Elkos für die Elektronik. Dann kann die Maschine mit großer Wahrscheinlichkeit die nächsten 5 oder mehr Jahre störungsfrei laufen.
 
  • Kupferpartikel aus Cappucinatore??? Beitrag #5
stew91
stew91
Teetrinker
Dabei seit
10.06.2012
Beiträge
5
Vollautomat
Saeco Royal Professional
dicht ist sie, kaffee macht sie auch noch, bloß die stückchen im heißwasser und ausm cappucinatore nerven halt etwas. werd demnächst mal nen rundumschlag machen, ist wahrscheinlich das beste. an der elektronik werd ich nix machen, hat sie vor 2-3 jahren komplett neu bekommen.
danke für die hilfe
LG
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Kupferpartikel aus Cappucinatore???

Oben