Kurze Frage zur geschraubten Dampschleife

Diskutiere Kurze Frage zur geschraubten Dampschleife im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo Freunde, bevor ich jetzt die Verschraubungen löse und dann das ganze Wochenende keinen Kaffee mehr saufen kann (grins), eine kurze Frage...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Kurze Frage zur geschraubten Dampschleife Beitrag #1
cdfcool
cdfcool
Kaffeetrinker
Hallo Freunde,

bevor ich jetzt die Verschraubungen löse und dann das ganze Wochenende keinen Kaffee mehr saufen kann (grins), eine kurze Frage:

Müssen bei diesen Verschraubungen irgendwelche Dichtungen getauscht werden oder genügt es, die Verschraubungen wieder ordentlich festzuziehen?
Wenn es solche Verschraubungen sind, wie ich sie aus dem Maschinenbau kenne, sollte letzteres genügen, oder?

• Kurze Frage zur geschraubten Dampschleife Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
bevor ich jetzt die Verschraubungen löse und dann das ganze Wochenende keinen Kaffee mehr saufen kann (grins), eine kurze Frage:
Hallo,

Bei den Schraubraccords reicht es meist die Überwurfmutter fester zu ziehen. Aber unbedingt das Drehmoment mit einem zweiten Gabelschlüssel abfangen, sonst verdreht das ALU-Rohr des Dampferhitzers --->>> Royal-DLEH-Dampf-Schraubanschluss ..... Raccords

mfg
Harry

• Kurze Frage zur geschraubten Dampschleife Beitrag #3
cdfcool
cdfcool
Kaffeetrinker
Hallo Harry,

danke dir, habs gerade gemacht, wie du es beschrieben hast, ist soweit alles klar. Danke.

Ich muß mir mal solche Verschraubungen besurgen, dann werde ich mal eine Dichtigkeitsprüfvorrichtung bauen, ähnlich den Kühlerkrieslaufprüfsystemen beim Auto. Wenn ich das fertig habe, stelle ich es mal vor. Oder gibt es etwas in der Art für günstig Geld fertig zu kaufen?

• Kurze Frage zur geschraubten Dampschleife Beitrag #4
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Oder gibt es etwas in der Art für günstig Geld fertig zu kaufen?

Hallo,

Bisher habe ich noch nicht einmal gehört, ob die ASPs eine Dichtigkeitsprüfung machen.

mfg
Harry

• Kurze Frage zur geschraubten Dampschleife Beitrag #5
cdfcool
cdfcool
Kaffeetrinker
Das wundert mich nicht, wenn ich mir so die Probleme reinziehe, die mancher NACH einem Service so hat....

So kann man noch vor dem Zuschrauben und Testen der Maschine sehen, ob wirklich alles dicht ist und wenn es nicht dicht ist, gleich lokalisieren, wo die Undichtigkeit ist. Vor allem findet man so auch kleinste Leckagen, die man im Normalbetrieb so nicht bemerkt, weil bei der Kaffeentnahme der Kreislauf auch kurz geöffnet ist, und bei der Dampfentnahme fiele eine Undichtigkeit auch nicht gleich auf.

Im Prinzip muß man nur eine Handpumpe haben, mit der man ca. 20 Bar aufbauen kann (das erfordert einen relativ dünnen Kolben, um die Kraft von Hand aufbringen zu können, diese muß dann noch eine Armatur mit Rückschlagventil haben, ein Manometer muß dran und dann noch eine 4-er Legris Verschraubung. An der Verschraubung steckt man den Schlauch, der normal in der Pumpe gesteckt ist, und schon hat man das System unter Druck gesetzt. Bei der Royal muß man dann lediglich noch im Testmodus das Ventil vor der Dampschleife ansteuern, dann hat man das ganze System bis zu den Entnahmepunkten geprüft. Wenn dann noch was undicht wäre, dann maximal hinterm Heißwasserventil oder dem Cappuventil...

Ich werde einfach mal die Augen offenhalten, ob ich die einzelnen Komponenten finden kann, das wären:

Die besagte Handpumpe
Eine Armatur mit Rüchschlagventil oder Absperrhahn und Anschlußmöglichkeit für Manometer
Eine 4-er Legris-Verschraubung (sowas hab ich hier sogar rumliegen)
Ein paar durchgeschnittene Teflonschläuche, damit man auf der einen Seite die Anschlüsse der Saeco hat und auf der anderen Seite die Steckmöglichkeit für Verschraubungen, bei Verwendung von Doppelnippeln kann man dann auch an beliebigen Stellen Stopfen setzen, was zur Bauteilprüfung von Boilern auch nicht schlecht ist.

• Kurze Frage zur geschraubten Dampschleife Beitrag #6
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Bikermaex hat vor einiger Zeit eine Station zur Messung des Pumpendruckes aufgebaut und im Forum beschrieben. Suche das Thema. Es könnte Dir einige Infos liefern beim Aufbau einer Dichtigkeits-Teststation.

PS:
Mit dem Stichwort "Manometer" habe ich diesen Link gefunden --->> http://www.saeco-support-forum.de/cafe/11366-pumpendruck-messen-womit.html

Schau einmal in den Ulka-Katalog --->> http://www.ulka.it/admin/moduli/m003_web/file/pag_1pag_ULKA_web.pdf ..... Das Modell Ulka-E4 liefert 20 bar. ...
Evtl. findest Du in einer alten Siebträger-, Vending- oder Nespressomaschine eine 230 VAC Pumpe, die mit einem höheren Druck als die Ulka-EX5 arbeitet.

mfg
Harry

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Kurze Frage zur geschraubten Dampschleife

Oben