Kurze Vorstellung und gleich ein paar Fragen

Diskutiere Kurze Vorstellung und gleich ein paar Fragen im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo, ich bin seit ein paar Tagen im Besitz einer (gebrauchten) Royal Office und hoffe diese morgen in Betrieb nehmen zu können. Bezogen wurden...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Kurze Vorstellung und gleich ein paar Fragen Beitrag #1
royal_coffee
royal_coffee
Teetrinker
Vollautomat
ROYAL OFFICE Type SUP 015V
Hallo,
ich bin seit ein paar Tagen im Besitz einer (gebrauchten) Royal Office und hoffe diese morgen in Betrieb nehmen zu können. Bezogen wurden bis dato ca. 10´ Tassen, ich denke die Maschine ist mal gut eingelaufen... :cool:

Ich übernehme mal den Text wie er hier im Textbereich vorlag:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? --> so gut wie keine
- Messgerät vorhanden ? --> vorhanden ja, benutzen naja
- Genaue Bezeichnung der Maschine --> ROYAL OFFICE Type SUP 015V

Bis dato habe ich ja schon fast alles gefunden was meine Saeco und mich erfreut.
Aber ein paar Fragen bzw. Tips bleiben offen

Die Maschine wird in München eingesetzt, also SEHR hartes Wasser.
Da ich die Royal im Büro einsetze und nicht immer selber da bin wollte ich einen Wasserfilter einsetzen.
Da gibt es offensichtlich zwei Möglichkeiten, entweder den Brita Filter als Kartusche, oder den Intra-Fil mit dem Granulat.

Mal vom Preis abgesehen, was ist die unkompliziertere und vor allem zuverlässige Variante?

Brauche etwas das auch mal eine Woche ohne größere Kontrolle auskommt....

Entkalken muss ja trotzdem sein, ausser ich würde Mineralwaser benutzen.
Aber da die nächste Frage: Ein paarmal habe ich gelesen das auch Mineralwasser nicht optimal sein soll?
Warum?

Zur Frage wenn entkalken, dann mit was?
Wir haben in der Firma einen extra "sanften" Entkalker für unsere anderen Kaffeemaschinen, den könnte ich doch auch verwenden?
Den Originalentkalker halte ich doch für recht teuer. Ich will mir aber die Maschine nicht kaputt machen weil ich auf der falschen Seite gespart hatte....

Und zu guter Letzt, zumindest mal vorläufig:
Gibt es, ausser geschmacklichen Unterschieden, auch Kaffeebohnen von der Sorte X die sich NICHT für die Royal Office eignen?
Damit meine ich z.B. das es Bohnen gibt die härter sind als andere oder mehr Fremdkörper in der Packung drin haben die dem Mahlwerk nicht guttun. Oder anderes?

Vielleicht ein paar ungewöhnliche Fragen, oder auch nicht?
Würde mich aber über ein paar Rückmeldungen von euch freuen.

CU und immer schön königlich geniessen

• Kurze Vorstellung und gleich ein paar Fragen Beitrag #2
S
SMAGO
Teetrinker
Vollautomat
Saeco SUP16E
Hallo
zum Thema Filter was du nimmst ist völlig egal drin steckt immer das selbe zeug. Ionentauscherharz(zur reduzierung der Härte) Aktivkohle (zur Bindung von schwermetallen und anderem) und silberionen (zur reduzierung von Keimen). Da gibts nicht wiklich was besseres ist nur eine FRage der bequemlichkeit. Ob du mit Granulat hantierst oder einfach Kartuschen tauschst.Wenn du richtig sparen willst dann sie dir mal disen link an Brita Wasserfilter hab ich mal auf einer Privaten Homepage gefunden funktioniert prima.
Mineralwasser der Name sagts ja schon ist mit Mineralien, Calsium und Magnesiumcarbonat nennt man auf gut Deutsch auch Kalk sofern er sich abscheidet.Würde aber so keiner auf ne Flasche Drucken.
Zum entkalken Säure rein Kalk raus so einfach. Allerdings werden ja hier lebensmittel verarbeitet also sollte es eine Säure sein die unbedenklich für den Menschen ist.Ich verwende Zitronensäure ist der Hauptbestandteil der meisten entkalker die man sokaufen kann. Schau einfach mal aufs etikett. Die restlichen stoffe sind meistens Hilfsstoffe oder inhibitoren.Sie sollen die Maschine schützen.Bei mZitronensäure kann man eigentlich nichts falsch machen ist völlig harmlos,du trikst das zeug ja auch als Limo.
Beim Geschmack scheiden sich ja bekanntlich die Geister,das muß jeder für sich entscheiden was ihm schmeckt. Bei den Bohnen kann aufgrund des Herstellungsprozesses teoretisch immer mal ein Steinchen sich dazwischenmogeln das ist schiksal. Aber ich würde keine zu Öligen Bohnen verwenden. Das Öl tritt beim Mahlen aus und führt zu Verklebungen und Ablagerungen das nach einiger Zeit Ranzig wird und den Geschmack beeinflusst.Im schlechtesten fall schimmelt das ganze.

• Kurze Vorstellung und gleich ein paar Fragen Beitrag #3
royal_coffee
royal_coffee
Teetrinker
Vollautomat
ROYAL OFFICE Type SUP 015V
Hy SMAGO,
Danke für deine ausführliche Antwort.

Ich werde mir mal die Homepage anschauen und dann weiß ich wieder mehr ;)

Aktuell habe ich leider das Problem das die Royal nur braune Brühe liefert und so war das nicht gedacht....
Dazu mehr in einem anderen Thread. sowie ich es aktuell eingrenzt habe (denke ich mal) das die Mahlkegel nicht mehr richtig mahlen.
Aber das wird auch noch, oder ich besorg mir ne andere Saeco.

CU
royall_coffee

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Kurze Vorstellung und gleich ein paar Fragen

Oben