Kurzschluß auf M6AV10

Diskutiere Kurzschluß auf M6AV10 im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? -...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Kurzschluß auf M6AV10 Beitrag #1
R
Russel55
Teetrinker
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ?
- Messgerät vorhanden ?
- Genaue Bezeichnung der Maschine

Hallo,
mein Name ist Ralf, habe mich auch schon auf einer anderen Seite vorgestellt.
Meine mechanischen Kenntnisse sind glaube ich ganz ordentlich, elektronisch geht so, ich kann schon einen Wiederstand von einer Diode unterscheiden.
Messgeräte sind vorhanden.

Meine Maschine ist eine Royal prof., ca. 11 Jahre alt, schon öfter repariert:).
Nun zu meinem Problem, Saeco Abends ausgeschaltet, Morgens eingeschaltet, alles dunkel.
Das gute Stück zerlegt, gemessen, Spannung da, bis zur Leistugsplatine. Die Sicherung zum Trafo (32mA) war durch. Tarfo OK, den Stabi habe ich ausgelötet, danach war immer nich ein Kurzer. Mein Verdacht war D 10, wil die nicht so richtig gut aussah. Habe ich auch ausgelötet, immer noch Kurzsch. Dann habe ich C3, der auch nicht gut ausgesehen hat, ausgelötet, Bingo. Der Kondensator hatte Durchgang. Nur bringt mich das jetzt nicht weiter, da weder die Diode noch der das C gekennzeichnet waren. Kann mir jemand sagen, welche Werte C2, C3, D10 + D13 haben?
Was noch wichtig wäre, ist das ein Schaden der durch zu geringe bemessung der Bauteile auftritt? oder weißt das auf einen Schaden hinter der Spannungsaufbereitung hin?

Wäre Euch dankbar für Antworten, muß seit 10 Tagen Kaffee mit dem alten Melitta Porzelanfilter aufgießenkotz
Grüße Ralf

• Kurzschluß auf M6AV10 Beitrag #2
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Hallo,

die Werte stehen doch auf den Bauteilen, welche du ausgelötet hast.

Hilfreich sind auch die Schaltpläne von WolleP (über die Boardsuche).

Ersetze die Elkos gegen 35V / 105°C - Typen.

Gruß ksb

• Kurzschluß auf M6AV10 Beitrag #3
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
Hallo

Kann mir jemand sagen, welche Werte C2, C3, D10 + D13 haben?

Wenn die C2 und C3 sind die SMD Kondensatoren, nimm welche mit (passende Abmessungen und) Kapaziatet zwischen 47 und 100 nF und für 50 Volt!

Die Dioden sind höchstwarscheinlich 1N4007 (auf jedenfall bei M6AV1-6 Platine sind solche).
Kann man nicht ablesen um welche sich handelt bei die restliche zwei Dioden D11, D12 ?

Gruß Aydin

• Kurzschluß auf M6AV10 Beitrag #4
R
Russel55
Teetrinker
Hallo,

weder die Dioden noch die Kondensatoren sind beschriftet, auch D11/12 nicht, echt ärgerlich!
Ich werde morgen mal ******** kaufen! Die Elko´s werde ich auch ersetzen. Die Kondensatoren kann ich doch sicher gegen "normale" Scheibenkondensatoren ersetzen oder? Ich mag dieses SMD-Gefussel nicht:(.

Hilfreich sind auch die Schaltpläne von WolleP (über die Boardsuche).
Ich habe keinen Plan von meiner Platine gefunden!!

Danke für die Antworten, Ralf

• Kurzschluß auf M6AV10 Beitrag #5
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Ich habe keinen Plan von meiner Platine gefunden!!
Der Aufbau des 5V-Netzteils Magic/Vienna ist nahezu identisch.
Die Werte der Bauteile hättest du auf jeden Fall entnehmen können.

• Kurzschluß auf M6AV10 Beitrag #6
R
Russel55
Teetrinker
Hallo miteinander!:):):)

habe heute die neuen Bauteile verbaut und mein Saecolein wieder zusammengebaut.
Die empfolenen Bauteile funktionieren, die Kondensatoren habe ich mit 47nf gewählt.
Da Platz genug war nicht in SMD. Leider hatte ich die Mühle falsch angesteckt, so das, daß Mahlwerk falsch herum lief. Jetzt ist alles schön, schon die erste Tasse genossen!

Ich danke Euch, schön das es das Forum gibt.
Da ich die Royal noch etwas länger benutzen möchte, werde ich bestimmt noch mal hier auftauchen.;)

Liebe Grüße Ralf

• Kurzschluß auf M6AV10 Beitrag #7
Traian
Traian
Teetrinker
Vollautomat
Mercedes 123
Saeco Royal Professional

Hallo, bei mihr dehr motor das die bruhgruppe dreht funktioniert nicht.Ich habbe tip 33 gewechselt und es funktioniert nicht.Was soll ich machen?

• Kurzschluß auf M6AV10 Beitrag #8
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Hallo traian,

vor dem Austausch sollte immer zuerst der Widerstand a) "gelb-gelb" und b) "rot-blau" am 4-poligen Motorstecker

gemessen werden (NETZSTECKER ZIEHEN!).

Beträgt a) 120 Ohm und b) 25 Ohm VORSICHTIG die Spannung zwischen "rot-blau" messen, wenn das Getriebe verfährt.

Ist diese vorhanden aber viel kleiner 33V dann den Transistor TIP33C immer zusammen mit der Zenerdiode 33V 1,3W tauschen.

Gruß ksb

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Kurzschluß auf M6AV10

Oben