Kurzschluss auf Platine

Diskutiere Kurzschluss auf Platine im ..:: Magic ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo miteinander! Habe eine Magic comfort+ bekommen, die beim Selbstest zweimal anmahlt und beim Kaffee machen Heißwasser übers Dampfrohr...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Kurzschluss auf Platine Beitrag #1
captainchaos
captainchaos
Kaffeetrinker
Hallo miteinander!

Habe eine Magic comfort+ bekommen, die beim Selbstest zweimal anmahlt und beim Kaffee machen Heißwasser übers Dampfrohr abgibt.
Trester ist aber nach Auswurf feucht. Verrückt, nicht!?

Hab die Elektronik zerlegt und bin auf eine kleine kokelige Stelle gestossen, die befindet sich auf der LP-Rückseite links neben JP13 nach den zweiten dicken Bahn mit der nächsten dünnen.
Genau gegenüber befindet sich auf der SP-Vorderseite ein Schraubenkopf.
Würde zwar genau passen aber dazwischen ist zuviel Abstand!

Leiterbahnen sind aber noch vollständig. Lediglich dazwischen siehts verkokelt aus.

Weiß einer was oder hat schon jemand sowas entdeckt oder liege ich total falsch?

Gruß
Samy

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Kurzschluss auf Platine Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo Samy,

Warum stellst Du nicht ein scharfes, hochauflösendes Foto Deiner Platine (Vorder- und Rückseite) ins Forum. Die angekokelte Stelle sollte zu erkennen sein.
Bei Deiner Fehlerbeschreibung muß man zu viel raten und könnte alles nur verfolgen wenn man exakt die Version Deiner Platine vor sich hat. Aber noch nicht einmal das hast Du verraten.

mfg
Harry

• Kurzschluss auf Platine Beitrag #3
captainchaos
captainchaos
Kaffeetrinker
Hallo Harry,

Bilder kommen sofort!
Heute muffelig?

Gruß
Samy

• Kurzschluss auf Platine Beitrag #4
captainchaos
captainchaos
Kaffeetrinker
Also, da sind sie!

Die Stelle ist markiert.
Kommt mir vor, als ob die Platinen schonmal nachgelötet wurden (oder ist der Schutzlack normal?)

Anhänge
  • SP vorders.jpg
    SP vorders.jpg
    382,1 KB · Aufrufe: 254
  • LP vorders.jpg
    LP vorders.jpg
    304,7 KB · Aufrufe: 259
  • LPmarkiert.jpg
    LPmarkiert.jpg
    252,9 KB · Aufrufe: 338
  • Kurzschluss auf Platine Beitrag #5
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Danke für die Fotos.

Zuerst zum HWD-Ventil. Der Link zeigt auf ein HWD-Ventil eines Rapid Steam Systems -------->> HWD-Ventil beim Rapid-Steam-System ....... Die Beschreibung der Skizze ist in diesem Thread.
Der Dampfweg führt über den mechanischen Teil, der Heißwasserweg über das Elektroventil. Wenn beim Kaffeebezug Heißwasser aus dem Rohr kommt schließt das Ventil nicht 100%ig. Beim Kaffeebezug liegen eingangsseitig am E-Ventil ca. 15 bar. Ob ein Zusammenhang mit dem angekokelten Triac und dem E-Ventil besteht muß untersucht werden.

mfg
Harry

• Kurzschluss auf Platine Beitrag #6
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Die Verkokelungen sind zwischen einer 230 V~ und einer Gateleitung erfolgt.
Vermutlich hat sich hier begünstigt durch leitfähige Verschmutzungen ein kleiner Lichtbogen gebildet. Das ist gar nicht so selten.
Die Verkokelungen sollten sauber ausgefräst werden. Es dürfen keine leitfähigen Bestandteile zurückbleiben. Kommt es dabei zu einer Schmälerung einer Leiterbahn, so muß diese verstärkt werden ---> Auflöten eines Kupferdrahtes.

mfg
Harry

• Kurzschluss auf Platine Beitrag #7
captainchaos
captainchaos
Kaffeetrinker
Danke!

Das werd ich probieren, wenn ich wieder zuhause bin.

Wo bekommt man günstig aufbereitete gebrauchte Platinen her?
Kann mich mit der Rumlöterei nur mäßig anfreunden.

• Kurzschluss auf Platine Beitrag #8
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Die Firma http://www.dicofema.de verkauft aufbereitete und überprüfte Platinen. Aber es gab hier in letzter Zeit Probleme. Auch diese Platinen haben ihren Preis. Selbstlöten ist bei vielen Fehlern die preiswerteste Alternative.

mfg
Harry

• Kurzschluss auf Platine Beitrag #9
herbie009
herbie009
Teetrinker
Hallo Captaincaos,

wenn Du es nicht selber hinkriegst oder dir zutraust, kann ich Dir mit 40 Jahren Löterfahrung und entsprechender Ausstattung notfalls behilflich sein.

Gruß

Herbie009

• Kurzschluss auf Platine Beitrag #10
captainchaos
captainchaos
Kaffeetrinker
Klar!
Wenn ich drangehe, kannst Du mir Hilfestellung geben.
Z.B. wie man sone Platine methodisch durchmißt oder Vergleichsmeßwerte könnte ich da schon gebrauchen.

Gruß
Samy

• Kurzschluss auf Platine Beitrag #11
M
Mihailo
Gast
Kurzschluss

Hallo,
ich habe auch so ein Ähnliches Problem mit meiner Leistungsplatine !
Habe die Leistungsplatine mal gegen eine von Dicofema getauscht abe die SAECO Magic Comfort + macht nach dem Einschalten keinen mux mehr. Hat jemand eine Ahnung woran das liegen könnte.
Hat es villeicht die Steuerungsplatine auch erwischt ?
Das Bild ist nicht besonders gut, aber man kann erkennen das Leiterbahnen so ziemlich angekokelt sind.
Das ist übrigens die meine alte Leistungplatine nicht die von Dicofema!

Anhänge
  • IMG_3210.jpg
    IMG_3210.jpg
    523,8 KB · Aufrufe: 174
  • Kurzschluss auf Platine Beitrag #12
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Willkommen im Forum.

Das Gebiet der Verkokelungen ist eine Schwachstelle der Leistungsplatine MCPPWRV1-1 und MCPPWRV03..
Es gibt bereits mehrere Threads im Forum .....
1. -- Magic Comfort+ Platine geschmort
2. -- Steuerung oder Leistungsplatine def.?
3. -- RC+ Dampf-Durchlauferhitzer defekt ?
4. -- Magic Comfort + Anschlußplan Ersatzteilnummer
Die gebündelten, dünnen Leiterbahnen sind Gateleitungen. Eine Rückwirkung auf die Steuerplatine ist, wie die Threads zeigen, sehr wahrscheinlich.

mfg
Harry

• Kurzschluss auf Platine Beitrag #13
M
Mihailo
Gast
@hmilbradt

danke für deine schnelle Antwort.
Eine Steuerplatine habe ich auch da , ist eine Leihgabe fon Dicofema wenn es mit dem austausch der Leistungsplatine alleine nicht funktionieren sollte. Da ich aber das Display neu einlöten muss und ich aber dann immer noch sicher nin ob es dann läuft, muss ich es mir noch Überlegn ob sich dieser Aufwand noch lohnt. Habe auch schon einen Überholten Durchlauferhitzer eingebaut.
So langsam wird es etwas zuviel.
Ich würde gerne eure meinungen dazu hören.
Aber kann es sein das wenn die Steuerplatine defekt wäre, sich die Maschiene überhaupt nicht einschalten lässt ?

mfg

• Kurzschluss auf Platine Beitrag #14
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Aber kann es sein das wenn die Steuerplatine defekt wäre, sich die Maschiene überhaupt nicht einschalten lässt ?

Hallo,

Auf der Steuerplatine befindet sich der Mikroprozessor, wenn er nicht läuft, ist die Maschine tot. Ohne Messungen an den Platinen ist keine eingehendere Aussage möglich.

mfg
Harry

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Kurzschluss auf Platine

Oben