Kurzschluss incanto classic

Diskutiere Kurzschluss incanto classic im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Nachdem ich die Maschine zerlegt hatte um zwei Zahnraeder zu wechseln, legte ich den abgeschraubten Teil des Drehrades. welches zum Teeaufbruehen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Kurzschluss incanto classic Beitrag #1
B
bittersweet
Teetrinker
Nachdem ich die Maschine zerlegt hatte um zwei Zahnraeder zu wechseln, legte ich den abgeschraubten Teil des Drehrades. welches zum Teeaufbruehen verwendet werden kann, über die Maschine. Angeschlossen. Es entstannt ein kontakt zwischen dem abgebauten Rad mit Schaltern und der Aussenseite meiner <maschine. Der uebliche knall. Sicherung raus..etc.
Die angekokelte Stelle, Ein Stecker samt Kontaktgeber, waren schwarz. Die hab ich beide gerenigt.
Maschine macht seither nix mehr.
die Platine hab ich untersucht und nix gefunden. Die Sicherung auf der Platine hab ich ausgetauscht.
Schwierig da etwas zu finden, kann ich mir vorstellen.

• Kurzschluss incanto classic Beitrag #2
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
Stelle hochauflösende Bilder von jeweils beiden Seiten deiner Platine(n) ins Forum...hier werden evtl. Leiterbahnen abgebrannt sein. Vor dem Abklemmen alle Stecker eindeutig beschriften!

Stellt sich die Maschine komplett tot oder leuchtet/passiert noch irgendetwas?

• Kurzschluss incanto classic Beitrag #3
B
bittersweet
Teetrinker
Maschineeee..komplett out of order. Und an der platine konnte ich nichts feststellen.
Ich kann die Platine mit verbundenen Augen mit Steckern versorgen...einziges problem ist nur wie ich feststelle ob die Platine hinueber ist oder nicht. Ein Kabel koennt es ja auch sein. ich glaube aber, dass durch den Kurzschluss etwas durchgebrand sein muss..nur was kann da alles die komplette Stromzufuhr behindern?
danke
Es passiert nixxxx mehr mit der Maschine

• Kurzschluss incanto classic Beitrag #4
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
Es wären noch ein Thermostat und eine Schmelzsicherung (Farbe: Silber, in Silikonschlauch montiert) am Boiler evtl. für die ganze Maschine zuständig...Und natürlich der Netzschalter und der Mikroschalter der Brühgruppentür.

War denn die Sicherung auf der Platine auch durchgebrannt oder hast du sie einfach so getauscht?

Überprüfe am besten direkt ob bei soweit zusammengebauter Maschine mit allen Schaltern gedrückt bei der Platine Spannung ankommt...und wenn nicht, wo sie denn bleibt.

• Kurzschluss incanto classic Beitrag #5
B
bittersweet
Teetrinker
ich habe nun die explosionszeichnungen bemueht und mir die Maschine (Incanto) einmal betrachtet. Schmelzsicherung werde ich ueberprüfen, Thermostat auch.
Es gibt an der Platine ganz links unten ein schwarzes kabel. dieses kabel sollte whl den strom an die Platine weitergeben. Das Kabel habe ich per Messung untersucht. Es führt Strom. Ich habe es an die Platine angeschlossen aber weder die Leuchten der Platine noch der Boiler funktionieren.
Die Sicherung auf der Platine hab ich einfach so ausgetauscht. Mir wurde beim haendler jedoch gesagt, dass die alte Sicherung nicht defekt war.
Ich kann wohl damit rechnen, dass die platine defekt ist, da das stromfuehrende Kabel angeschlossen und funtionsfaehig an der Platine haengt. die Platine aber ihren dienst verweigert:)
Netzschalter ueberprueft. funtioniert.Tuerkontakt auch

Zuletzt bearbeitet:
  • Kurzschluss incanto classic Beitrag #6
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Stelle hochauflösende Bilder von jeweils beiden Seiten deiner Platine(n) ins Forum...hier werden evtl. Leiterbahnen abgebrannt sein. Vor dem Abklemmen alle Stecker eindeutig beschriften!

Hallo,

In einem vorherigen Posting wurdest Du von W1cht3lm@nn gebeten Fotos ins Forum zu stellen. Ich sehe keine.
da das stromfuehrende Kabel angeschlossen und funtionsfaehig an der Platine haengt. die Platine aber ihren dienst verweigert:)
Eine Phase der Netzspannung reicht nicht. Es müssen beide Phasen zur Platine gelangen. Zwischen JP5 (blaues Kabel) und JP15 (schwarzes Kabel) müssen 230 VAC liegen. Beide Phasen werden über je einen Thermostaten am Edelstahl-DLEH geleitet. Die Thermostaten müssen evtl. manuell "resettet" werden, wenn sie ausgelöst haben ---> manuell rückstellbarer Thermostat -->> automatisch rückstellbarer Thermostat

mfg
Harry

• Kurzschluss incanto classic Beitrag #7
B
bittersweet
Teetrinker
danke harry,
ich habe die thermostate noch nicht finden koennen. die bruehgruppe ist blockiert und somit kann ich den durchlauferhitzer nicht ausbauen um suchen zu koennen.
Bei der Spannungsmessung war ich mir nicht sicher und hab das vorerst gelassen. mein schwarzes kabel geht an jd1 und mein blaues an jp5. die jp15 ist gelb/gruen.
Die machiene ist eine normale incanto und keine classic..tschuldigung.
ich werd mal versuchen den genauen standort der Thermostate ausfindig zu machen. sollte ich dafuer den Durchlauferhitzer ausbauen muessen, muss ich wohl zum Fachmann. Die Bruehgruppe ist wie beschrieben nicht in Ausgangsstellung und somit nicht entfernbar. Die drei Schrauben fuer den Boiler daher unerreichbar.

• Kurzschluss incanto classic Beitrag #8
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
die jp15 ist gelb/gruen.

Hallo,

Vorsicht: gelb/grün ?? Die Farbe ist in der Regel für den Schutzleiter PE reserviert. Er wird meist (immer ??) nicht zur Platine geführt. Also stelle Fotos ins Forum. Das ist für die Mitglieder, die Dich unterstützen wollen, sehr wichtig. Du kannst nicht erwarten, daß diejenigen (es sind sehr wenige), die sich mit Elektronik befassen, alle Saeco-Platinen bis in die letzten Einzelheiten kennen. Es gibt sehr viele (zuviele) Saeco-Platinen.

mfg
Harry

• Kurzschluss incanto classic Beitrag #9
G
Gast13026
Gast
Hallo!

Ich kann die Platine mit verbundenen Augen mit Steckern versorgen...
Du solltest die Verkabelung also besser doch nicht blind machen. An JP15 gehört bei der Classic ein Stecker mit 2 schwarzen Kabeln dran ( 1 zu Stecker für Heizung Tassenwärmer und 1 zu Stecker bei Dampfheizung bzw. weiter zur Pumpe)

Das grün/ gelbe Kabel wird die Erdung für den Tassenwäremer sein.

• Kurzschluss incanto classic Beitrag #10
B
bittersweet
Teetrinker
Danke fuer euer bemuehen und die Sorge. Die Platine hatte vor jahren einen defekt und wurde ausgetauscht. Zu diesem Vorgang hehörte es auch, dass ich alle kabel beschriftete und die Anschluesse auf der Platine auch. Vor diesem Megagau funktionierte die Machine exakt mit diesem Steckmuster.
Das wirkliche problem ist die neujustierung der Bruehgruppe um an den thermostat zu gelangen. Den habe ich nicht ueberpruefen koennen. Ohne saft bewegt sich Zahnradgruppe nicht, somit faehrt die bruehgruppe nicht in ausgangsstellung. Da ich die gruppe nicht entnehmen kann, kann ich die drei schreiben zum Boiler nicht loesen..ohne gelösten boiler sehe ich dessen rueckseite nicht. Dort vermute ich den thermostaten.
ich wuesste momentan nicht welche Bilder ich einstellen sollte, da mein Problem an der Platine nicht zu erkennen ist und der Rest der Maschine original aussieht..aber keinen Strom fuehrt.

• Kurzschluss incanto classic Beitrag #11
H
hanas
Kaffeetrinker
Hallo,
Hast du versucht die Brühgruppe manuell auszubauen?Schau mal bei Tipps und Tricks--->Reparaturhilfen,ausbau Blockierte Brühgruppe von M.Landmann.
mfg.hanas

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Kurzschluss incanto classic

Oben