Kurzschluss Magic Profi nach Entkalken Durchlauferhitzer

Diskutiere Kurzschluss Magic Profi nach Entkalken Durchlauferhitzer im ..:: Magic ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Moin, habe gestern den Durchlauferhitzer geöffnet und zum entkalken mitsamt Heizspirale ins Entkalkerbad gelegt. Nach dem Zusammenbau und...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Kurzschluss Magic Profi nach Entkalken Durchlauferhitzer Beitrag #1
Y
yenlo
Teetrinker
Moin,

habe gestern den Durchlauferhitzer geöffnet und zum entkalken mitsamt Heizspirale ins Entkalkerbad gelegt. Nach dem Zusammenbau und Einsatz neuer Dichtungen fliegt mir beim Steckereinstecken der FI um die Ohren. Sobald ich die Heizspirale des Durchlauferhitzers verbinde fliegt der FI. Lasse ich die Heizspirale aussen vor und verbinde die beiden blauen Heizspiralkontakte direkt miteinander bleibt der fi drinnen.

Was kann an der Heizspirale denn im Entkalker groß kaputtgehen? Selbst einsickernder Entkalker (ist das überhaupt möglich) über die Enden sollte doch egal sein, oder (bzw. kann der dann wegtrocknen und alles ist gut?)? Kann man den Widerstand am Heizelement messen? Was sollte der anzeigen? Angenommen ich lasse das Messelement und die beiden Aufsatzsensoren freifliegen, lege nur Masse an den Durchlauferhitzer und schliesse dann die heizschleife an (also ohne die sensorische messung). Was kann den Kurzschluss erzeugen? Kann das ggf auch passieren, wenn die Dichtung unterm Ventil an dem der Masseanschluss liegt nicht sauber sitzt o.ä.?

bin gerade ratlos.

• Kurzschluss Magic Profi nach Entkalken Durchlauferhitzer Beitrag #2
Black Sheep
Black Sheep
Espressotrinker
Vollautomat
Jura GIGA 5 Pianoblack/Chrom Zuhause, Jura GIGA X3 Büro und ca. 60 weitere
Der Widerstand zwischen Heizschleife und Erhitzergehäuse sollte nahezu unendlich sein.
Bei einem Multimeter darf im Bereich 20MOhm keine Anzeige sein.

Es sickert sicher Entkalker in die Heizschleife ein, wenn man das Teil komplett
eintaucht.
Durch die gelösten Salze im Entkalker ist es noch wesentlich besser stromleitend als
normales Wasser.

Du mußt sicherstellen, daß keine Entkalkerreste mehr am Anschluß sind und daß die
Heizschleifen auch innerlich völlig durchgetrocknet sind.
Auch Nachmessen.

Hatte ein ähnliches Problem mit einem Jura Erhitzer auch schon mal, jedoch nur "über Nacht"
dann ging es wieder.

Gruß
BS

• Kurzschluss Magic Profi nach Entkalken Durchlauferhitzer Beitrag #3
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Lege den Erhitzer in den Backofen und erwärme ihn längere Zeit bei ca. 100°C.

mfg
Harry

• Kurzschluss Magic Profi nach Entkalken Durchlauferhitzer Beitrag #4
Y
yenlo
Teetrinker

werde es mal die nächsten tage durch austrocknen probieren. Die beiden Anschlusskontakte der heizschleife haben zzt einen widerstand von 47 ohm.

• Kurzschluss Magic Profi nach Entkalken Durchlauferhitzer Beitrag #5
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Hallo Yenlo,

Die beiden Anschlusskontakte der heizschleife haben zzt einen widerstand von 47 ohm.

das ist nicht das Problem - das Problem ist, dass durch die feuchte Isolation ein Strom in den "PE" fliesst.

Gruss KSB

• Kurzschluss Magic Profi nach Entkalken Durchlauferhitzer Beitrag #6
Y
yenlo
Teetrinker
Danke für Eure Antworten. Ich habe den Durchlauferhitzer gestern im Backofen austrocknen lassen.

Bevor ich ihn wieder einsetze: Beim Durchmessen der Kontakte Heizschleife zu Masseabgang / PE - nichts messbar. Allerdings besteht eine 1) messbare Verbindung von der Metallummantelung, die um die Heizschleife liegt zu PE; und 2) von den 4 Aussenschrauben des Durchlauferhitzers zu PE.

Soll das so sein?

• Kurzschluss Magic Profi nach Entkalken Durchlauferhitzer Beitrag #7
G
Gast13026
Gast
Hallo!

Das ist normal, da die Ummantelung des Heizstabes Kontakt mit dem DLEH hat. Den Aufbau mußt die so Vorstellen. Alu-Ummantellung. darin Quarzsand, in den Quarsand eingebettet der Glühdraht (ähnlich einer Glübirne) an den Enden verbunden mit den Anschlüssen eingebettet in die Keramikisolatoren. Durch das Entkalkungsmittel wurde der Quarzsand feucht wodurch eben diese Verbindung zu PE bestand, welcher durch das Austrockenen jetzt nicht mehr gegeben ist.

lg

Christian

• Kurzschluss Magic Profi nach Entkalken Durchlauferhitzer Beitrag #8
Andy
Andy
Teetrinker
Ich werde das mit dem Durchtrocknen auch nochmal in der FAQ explizit erwähnen.

Habs immer geschrieben aber anscheinend ist das doch nicht so klar und muss hervorgehoben werden. :S

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Kurzschluss Magic Profi nach Entkalken Durchlauferhitzer

Oben