Elektronik Kurzschluß nach Drücken Dampftaste

Diskutiere Kurzschluß nach Drücken Dampftaste im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? JA -...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Kurzschluß nach Drücken Dampftaste Beitrag #1
W
WolleP
Kaffee Junkie
Dabei seit
27.12.2008
Beiträge
881
Ort
Schleswig-Holstein
Vollautomat
DeLonghi ESAM 4500.B und ESAM 5556.B
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? JA
- Messgerät vorhanden ? JA

[FONT=&quot]Hallo, zusammen[/FONT][FONT=&quot]
[/FONT]
[FONT=&quot]Habe hier eine Saeco Cafe Grande, SUP 018C, die mir arge Kopfschmerzen bereitet.[/FONT][FONT=&quot]
[/FONT]
[FONT=&quot]Im Testmodus wollte ich das Mahlwerk mit Tassenfüllmenge rechts und Taste Dampf betreiben, als es plötzlich kokelte und verbrannt roch – das Mahlwerk lief natürlich nicht und die Maschine wurde sofort ausgeschaltet.[/FONT][FONT=&quot]
[/FONT]
[FONT=&quot]Nach Überprüfung der Platine (M5AV1-8) festgestellt, dass [/FONT]
[FONT=&quot]1. der Schaltplan, den ich selbst erstellt hatte, fehlerhaft war – den geänderten findet man hier als Anhang![/FONT]
[FONT=&quot]2. in den Widerstandsnetzwerken 3 und 39 die Widerstände R3/2 und R39/5 defekt waren (Beschaltung um die Dampftaste herum)[/FONT]
[FONT=&quot]3. Die Zenerdiode D14 Kurzschluss hatte. [/FONT]

[FONT=&quot]Die defekten Teile gewechselt, R33, T1 und die restlichen Bauteile für Mahlwerk- und Getriebesteuerung überprüft. Alles war in Ordnung. Mahlwerk- und Getriebemotor überprüft (ohmisch), Werte im Sollbereich.[/FONT]

[FONT=&quot]Nach Zusammenbau noch einmal alles überprüft (Stecker richtig angeschlossen) und Maschine eingeschaltet. Der Selbsttest funktionierte tadellos (Brühgruppe fuhr rauf und runter), die Maschine fing an zu heizen. Also Maschine ausgeschaltet, Testmodus gewählt, Dampftaste gedrückt, Mahlwerk lief kurz an und – es fing wieder an zu brutzeln! Maschine sofort ausgeschaltet, habe alles stehen lassen und geschmollt!!![/FONT]
mad.gif

[FONT=&quot]Am nächsten Tag Platine ausgebaut und durchgemessen. Wieder waren R3/2 und R39/5 defekt, die Dampftaste funktionierte nur noch sporadisch (um die 200 bis 500 Ohm geschaltet), das Poti für die Tassenfüllmenge hatte statt 4,7 kOhm nur noch 4 kOhm.[/FONT]
[FONT=&quot]Jetzt habe ich die Platine fast komplett abgerüstet, um alle Leiterbahnen überprüfen zu können. Prozessor ist noch eingebaut und ist messtechnisch okay, also kein Kurzschluss oder anormal hochohmig! Keine Leiterbahn weist irgendwelche Schäden auf, alles bestens![/FONT]
[FONT=&quot]Und nun weiß ich nicht mehr weiter. Prozessor auslöten? Ev. einen neuen einbauen? Vielleicht hat ja von euch jemand einen Tipp oder etwas ähnliches auch schon gehabt???[/FONT]

[FONT=&quot]Würde mich über jeden Hinweis freuen[/FONT].
[FONT=&quot]Gruß[/FONT]
[FONT=&quot]WolleP

PS: Planänderung ( _CH2.pdf), weil Pinbelegung IC1 falsch, Betriebsspannung +V = +5V beträgt, R22=100Ohm hat, R36 und R29/1 bis 5 = 220 Ohm haben, Bauteilbezeichnungen der Beschaltung von Start- und Dampftaste vertauscht!
[/FONT]
 
Anhänge
  • SAECO Vienna SUP018 Platine M5AV1-8_CH2.pdf
    6,1 MB · Aufrufe: 127
  • Kurzschluß nach Drücken Dampftaste Beitrag #2
D
Der Ozinator
Kaffeetrinker
Dabei seit
12.01.2010
Beiträge
441
Ort
Naturpark Altmühltal
Vollautomat
Saeco Magic, Siemens S60
Hi Wolle,

da haste Recht, das ist schwierig ohne selbst an der Platine messen zu können.
Ist es möglich, dass die Siebung des 5V- Netzteils was hat und Du einen Wechselanteil auf der Leitung hast?

Gruß
Detlev
 
  • Kurzschluß nach Drücken Dampftaste Beitrag #3
W
WolleP
Kaffee Junkie
Dabei seit
27.12.2008
Beiträge
881
Ort
Schleswig-Holstein
Vollautomat
DeLonghi ESAM 4500.B und ESAM 5556.B
Hallo, Detlev

Versorgungsspannung habe ich überprüft, genau wie den Siebkondensator, alles gut!

Ich vermute, dass irgendwie eine Phase der AC auf GRD kommen - beim Drücken der Dampftaste (im Testmodus!). Eine Phase der Wechselspannung ist ja sowieso schon mit der +5V-Betriebsspannung verbunden.
Selbst wenn der Prozessor einen Kurzschluss verursacht (z.B. Pin 23), wird ein 4,7 kOhm-Widerstand nicht durchschlagen.
Werde wohl doch den Prozessor auslöten, um die Leiterbahnen darunter frei zu legen und Überschläge aus zu schließen!

Melde mich wieder und werde berichten!
Brauche auch erstmal ein paar Triac's, die will ich auf Verdacht mitwechseln!

Gruß
Wolle
 
  • Kurzschluß nach Drücken Dampftaste Beitrag #4
D
Der Ozinator
Kaffeetrinker
Dabei seit
12.01.2010
Beiträge
441
Ort
Naturpark Altmühltal
Vollautomat
Saeco Magic, Siemens S60
Hi Wolle,

den µ-Prozessor wirst nicht heil rausbekommen, da die Platine doppelt kaschiertkotz ist.

Da investierst Du nur Zeit und Nerven.
Ich denke Mal so ein allerweltsding kannst Du für 15 - 20 Euro bekommen.

Gruß
Detlev
 
  • Kurzschluß nach Drücken Dampftaste Beitrag #5
W
WolleP
Kaffee Junkie
Dabei seit
27.12.2008
Beiträge
881
Ort
Schleswig-Holstein
Vollautomat
DeLonghi ESAM 4500.B und ESAM 5556.B
Hallo, Detlev

ja, ich befürchte auch, dass der µP anschließend hinüber ist. Ein neuer kostet zwar nur 19 €, aber Porto zusätzlich noch einmal 14 €, das ist ganz schön happig!

Aber da bis jetzt die Platine wie neu aussieht (bin sehr vorsichtig gewesen), will ich den Versuch wohl wagen!
Interessant ist aber erstmal, wie es unter dem µP aussieht.

Gruß
Wolle
 
  • Kurzschluß nach Drücken Dampftaste Beitrag #6
W
WolleP
Kaffee Junkie
Dabei seit
27.12.2008
Beiträge
881
Ort
Schleswig-Holstein
Vollautomat
DeLonghi ESAM 4500.B und ESAM 5556.B
Hallo,

habe es gewagt und den µP ausgebaut. Mechanisch kein Schaden;)
Leiterbahnen auch unter dem µP ohne eine Spur von Schäden.

Alle Triac's ausgebaut, durchgemessen, schalten einwandfrei.

Eigentlich alles gemessen, ohne einen Fehler gefunden zu haben.
Selbst der ISO1 ist messtechnisch okay.

Werde nun erstmal Prozessor, Mengenregler und diverse Halbleiter (auf Verdacht) bestellen
und hoffe, dass dann alles gut ist.
Vorher noch die Motoren über externes NT laufen lassen!

Melde mich wieder
Schöne Pfingsten

Gruß
WolleP
 
  • Kurzschluß nach Drücken Dampftaste Beitrag #7
D
Der Ozinator
Kaffeetrinker
Dabei seit
12.01.2010
Beiträge
441
Ort
Naturpark Altmühltal
Vollautomat
Saeco Magic, Siemens S60
Hi Wolle,

jetzt wo Du den µ-Prozessor draußen hast, und trotzdem nichts gefunden hast, schenke ich Dir eine Platine mit def. µP, wennst magst.

Gruß
DH
 
  • Kurzschluß nach Drücken Dampftaste Beitrag #8
W
WolleP
Kaffee Junkie
Dabei seit
27.12.2008
Beiträge
881
Ort
Schleswig-Holstein
Vollautomat
DeLonghi ESAM 4500.B und ESAM 5556.B
Hallo, Detlev

Angebot nehme ich gerne an - du hast eine PN!

Gruß
WolleP
 
  • Kurzschluß nach Drücken Dampftaste Beitrag #9
D
Der Ozinator
Kaffeetrinker
Dabei seit
12.01.2010
Beiträge
441
Ort
Naturpark Altmühltal
Vollautomat
Saeco Magic, Siemens S60
Hallo Wolle,

gerne und immer wieder wieder.
Denn, ich weiß, wenn ich Leuten wie Dir helfen kann, dann werde ich ( und natürlich hunderte andre ) von DEINEM WISSEN PROFITIEREN.

Wolle deine Schaltpläne sind KLASSE.

Gruß
Detlev
 
  • Kurzschluß nach Drücken Dampftaste Beitrag #10
D
Der Ozinator
Kaffeetrinker
Dabei seit
12.01.2010
Beiträge
441
Ort
Naturpark Altmühltal
Vollautomat
Saeco Magic, Siemens S60
Hi Wolle,

blöde Frage. Natürlich kpl umsonst. Versandkosten sind 4,10 €

Gruß
Detlev
 
  • Kurzschluß nach Drücken Dampftaste Beitrag #11
D
Der Ozinator
Kaffeetrinker
Dabei seit
12.01.2010
Beiträge
441
Ort
Naturpark Altmühltal
Vollautomat
Saeco Magic, Siemens S60
Nein, nein

die Platine ist noch in original Zustand.
Ich habe da nichts versucht, oder rumgebastelt.

Gruß
Detlev
 
  • Kurzschluß nach Drücken Dampftaste Beitrag #12
W
WolleP
Kaffee Junkie
Dabei seit
27.12.2008
Beiträge
881
Ort
Schleswig-Holstein
Vollautomat
DeLonghi ESAM 4500.B und ESAM 5556.B
[FONT=&quot]Hallo, zusammen[/FONT]

[FONT=&quot]Sonnabend hatte ich endlich alle Teile beisammen, um die fast komplett abgerüstete Platine M5AV1-8 neu zu bestücken.[/FONT]

[FONT=&quot]Alle Leiterbahnen, auch unter dem µP und unter den Anschlussteckern, sind ohne Beschädigung. Beim Entlöten ist eine Durchkontaktierung des Brückengleichrichters D10 beschädigt worden, diese hatte allerdings auf der Bauteilseite keine weitere Verbindung! Die Platine ist mehrmals gesäubert worden und sieht, wie schon erwähnt, fast wie neu aus.[/FONT]

R3 und R39 defekt.jpg Bestückungsseite.jpg Lötseite.jpg

[FONT=&quot]Nach dem Bestücken und Isolierung der Lötseite war der erste Test schon mal erfolgreich.[/FONT]
[FONT=&quot]Nach Einbau in die Maschine funktionierte der neue Prozessor ohne Beanstandung. Alle Funktionen waren gegeben, Testmodus und Programmierungsmodus einwandfrei.[/FONT]
[FONT=&quot]Endlich konnte ich die Maschine entkalken und anschließend wieder den Kaffee genießen![/FONT]

[FONT=&quot]Den vorher aufgetretenen Fehler kann ich mir nur dadurch erklären, dass ev. unter der Dampftaste Verunreinigungen waren, die zu Überschlägen führte und sogar den Taster [/FONT][FONT=&quot]selbst [/FONT][FONT=&quot]funktionsunfähig machte. Denn den mußte ich zusammen mit dem Tassenfüllmengen-Einstellpoti und den beiden Widerstandsnetzwerken R3 und R39 sowie den µP wechseln. Vorsichtshalber den C20, T3, T4, T8 und ISO1 mitgewechselt![/FONT]

[FONT=&quot]Leider sind mir wieder einmal, ich hoffe zum letzten Mal, einige Fehler des Schaltplans bzw. der Bestückungsliste aufgefallen. Die Berichtigung ist in der geänderten Version „SAECO Vienna SUP018 Platine M5AV1-8_CH3.pdf“ eingearbeitet und unten angehängt.[/FONT]

Danke noch einmal an Ozinator:D

Gruß
WolleP

Planänderung, weil: R39/3= 4,7k, C2=100pF, C10=47nF, C20=1µF/63V, D13=5,1V (BZX 5V1),
[FONT=&quot] L4 und L5 = 15µH, Anschlüsse des Temperatur-Sensors gehen auf die Pins 25 UND 27 des µP!

[/FONT]Anhang anzeigen SAECO Vienna SUP018 Platine M5AV1-8_CH3.pdf
 
  • Kurzschluß nach Drücken Dampftaste Beitrag #13
bikermaex
bikermaex
Kaffee Junkie
Dabei seit
18.12.2005
Beiträge
4.298
Ort
Wangen im Allgäu
Vollautomat
Hammerschlagblaue Saeco Vienna mit Autocappucinatore und Tassen und Tankbeleuchtung in Blau
im plan stimmt der wert von R36 nicht muß 220 statt 100 ohm sein bitte überprüfen und korrigieren
 
  • Kurzschluß nach Drücken Dampftaste Beitrag #14
W
WolleP
Kaffee Junkie
Dabei seit
27.12.2008
Beiträge
881
Ort
Schleswig-Holstein
Vollautomat
DeLonghi ESAM 4500.B und ESAM 5556.B
@bikermaex

kann es sein, dass du noch den Schaltplan vor Änderung _CH2 benutzt?
Habe ich nämlich in Version _CH2 und in der letzten Version _CH3 schon geändert!

Guckst du POST #1 und #12 in diesem Thema.

@all

Schönes Restwochenende

WolleP
 
  • Kurzschluß nach Drücken Dampftaste Beitrag #15
bikermaex
bikermaex
Kaffee Junkie
Dabei seit
18.12.2005
Beiträge
4.298
Ort
Wangen im Allgäu
Vollautomat
Hammerschlagblaue Saeco Vienna mit Autocappucinatore und Tassen und Tankbeleuchtung in Blau
ich hab mir gerade den plan(ch3)angeschaut der wert von R36 ist nicht geändert worden
 
  • Kurzschluß nach Drücken Dampftaste Beitrag #16
W
WolleP
Kaffee Junkie
Dabei seit
27.12.2008
Beiträge
881
Ort
Schleswig-Holstein
Vollautomat
DeLonghi ESAM 4500.B und ESAM 5556.B
Hallo, Bikermaex

im Schaltplan ist der R36 mit 220 (Ohm) angegeben, geht auf Pin 19 des µP.

In der Stückliste, da hast du völlig Recht, habe ich vergessen, ihn von 100 auf 220 (Ohm) zu ändern.
Dies werde ich selbstverständlich demnächst nachholen.
Danke für den Hinweis.

Gruß
WolleP
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Kurzschluß nach Drücken Dampftaste

Oben