Kurzschluss nach Entkalken

Diskutiere Kurzschluss nach Entkalken im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo, meiner treuen Maschine wollte ich heute etwas Gutes tun und habe sie entkalkt. Es war nötig und der Entkalker kam als graue Brühe aus dem...
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  • Kurzschluss nach Entkalken Beitrag #1
B
brokerjoker
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Hallo,

meiner treuen Maschine wollte ich heute etwas Gutes tun und habe sie entkalkt. Es war nötig und der Entkalker kam als graue Brühe aus dem Gerät. Leider gab es beim Nachspülen dann plötzlich einen Knall und die Sicherung löste aus. Leider vermute ich, dass ich das Gerät zuvor nicht gut behandelt habe. Ich habe selten entkalkt und wenn, dann falsch - mit Essigessenz. Die Maschine schien unzerstörbar, seit ca. 10 Jahren lief sie ohne einen einzigen Fehler.

Bevor ich bastle: Gibt es das Problem häufiger? Ich vermute sowas wie: Boiler vom dicken Kalk befreit und Wasser dringt in Heizwendeln ein oder aus Boiler heraus. Peng. Ich bilde mir ein, einen blauen Blitz gesehen zu haben - evtl. hinter den Tastern?

Was meint ihr? Ich habe wenig Zeit und Lust auf Bastelei, könnte einfache Dinge aber schon. Lohnt es sich, die Kiste zu öffnen? Zum Service schicken? Neu kaufen?

Danke vorab für jede Hilfe!
B.

btw: Wir haben hier Kupferleitungen fürs Trinkwasser. Nach Kupfer soll man kein unedleres Metall für Wasserleitungen verwenden, da es sonst Lochfraß gibt. Das tut die Saecco aber - mag das auch ein Grund sein?
 
  • Kurzschluss nach Entkalken Beitrag #2
K
ksb
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Hallo brokerjoker,

herzlich willkommen im Forum - früher oder später trifft es jede Maschine: der Durchlauferhitzer ist undicht und je nach Lage dieser Undichtigkeit, läuft das Wasser unter heraus oder in die Heizung, wo es dann einen Erdschluss verursacht. Dann springt der "FI" heraus.

Das Problem ist also bekannt und mit 10 Jahren "bist Du sehr gut bedient".

Wenn Du einen blauen Blitz gesehen hast und die Sicherung heraussprang, ist evtl. auch Wasser an eine Stelle geflossen, wo es einen "echten" Kurzschluss verursachen konnte (z. B. die Elektronik).

Wie dem auch sei, ist es nun Zeit, die Maschine zu öffnen und den Fehler zu lokalisieren:

http://m-landmann.eu/nova.htm

http://andy.home.t-link.de/KaffeeFAQ/Fehler.htm#Gehaeuse_oeffnen

Anschliessend kannst Du entscheiden, ob Du Ersatzteile z. B. bei www.dicofema.de bestellst.

Zum Thema "neu kaufen": wenn Dir das Geld nicht weh tut, ist es nach 10 Jahren sicher eine zu überdenkende Alternative.

Es gab aber schon Mitglieder, die nach der Enttäuschung über den Geschmack des Kaffees ihres Neukaufs alles getan haben, um ihr "altes Schätzchen" wieder zu reaktivieren.

Gruss KSB
 
  • Kurzschluss nach Entkalken Beitrag #3
B
brokerjoker
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Vielen Dank, werde morgen mal reinschauen. Der FI hat übrigens nicht ausgelöst, nur die normale Sicherung. Dann ist der Boiler eher weniger wahrscheinlich, oder?

B.
 
  • Kurzschluss nach Entkalken Beitrag #4
K
ksb
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doch - ich habe es gerade oben ergänzt - Wasser oder Wasserdampf aus dem Erhitzer kann in die Elektronik geraten sein.....
 
  • Kurzschluss nach Entkalken Beitrag #5
B
brokerjoker
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:) Danke!
 
  • Kurzschluss nach Entkalken Beitrag #6
B
brokerjoker
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so, hier bin ich wieder. Heute fand ich endlich Zeit, die Maschine zu öffnen - in der Hoffnung, offensichtliche Leckagen oder Schmorstellen zu finden. Leider Fehlanzeige. Auch unten im Gehäuse sieht es relativ trocken aus. Vielleicht ist das Wasser nur bis zu den Heizwendeln gelangt. Hm. Wenn ich mir das Geraffel in der Maschine so ansehe, vergeht mir die Lust auf Bastelei ;)

Gibt es etwas Einfaches, was ich noch prüfen / messen kann? Soll ich die Maschine nochmal einschalten und schauen, was passiert?

Danke vorab für Tipps!

PS.: Ich habe mich vorsorglich schonmal umgesehen und finde den Kombi-Siebträgerapparat von Saeco ganz nett. Also vielleicht weg von der Automatik und hin zu Ursprünglicherem...
 
  • Kurzschluss nach Entkalken Beitrag #7
G
Gast13026
Gast
Nimm den Netzstecker bei Hauptschalter auf ein und messe den Gesamtwiderstand des Gerätes (ca. 2,5 kOhm). Sollte der Wert viel kleiner bzw fast 0 sein, dann hast irgendwo einen Kurzschluss.

Mess anschließend noch jeweils einen Stecker zu Erde. Solltest da Werte bekommen, dann hätte der FI auslösen müssen.

Hast du den Montagewinkel mit den Bauteilen aus dem Gehäuse genommen? Der Boiler kann von oben noch gut aussehen, aber die Dichtung ist rundumlaufend.

Mess auch die beiden Anschlüsse für den Boiler. Stecker (blaues Kabel)bei bei JP12 ziehen und zwischen JP10 und dem Kabel messen (ca 50 Ohm). Wenn du das nicht messen kannst ist die Boiler Hauptheizung durchgebrannt und hat dabei den Kurzschluß erzeugt.

lg
Chrisitian
 
  • Kurzschluss nach Entkalken Beitrag #8
B
brokerjoker
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Hallo Christian,

ich habe mal mein Uralt-Multimeter aus dem Keller geholt. Ich fürchte, das taugt nicht mehr viel und somit hätte ich mir den Weg wohl sparen können:

- bei Kurzschluss geht es hart auf Anschlag << 0 Ohm

- bei JP12-JP10 ebenfalls << 0 Ohm (bei der Skala könnten auch 50 gemeint sein...)

- zwischen den Phasen am Netzstecker ~800 Ohm

- Phasen gegen Erde --> oo, also i.O.

Grummel. Wie schön wäre es, vernünftiges Wekzeug im Haus zu haben ;/

Hm. Frust. Noch ne Woche Nescafe und ich kriege ein Magengeschwür ;)

Beste Grüße,
B.
 
  • Kurzschluss nach Entkalken Beitrag #9
G
Gast13026
Gast
Schalt deine mailadresse frei oder poste mir dein mailadresse per pn.
Morgen Früh schau zu einem Baumarkt in deiner nähe und besorg dir ein Digi-Multimeter (werfen sie einem dort um 9,90 nach und reicht für das was du brauchst alle mal).
Gibt dann Unterlagen mit denen du dich durch s´ Kabelgewirr messen kannst und den Fehler damit eingrenzen.

lg
Christian
 
  • Kurzschluss nach Entkalken Beitrag #10
B
brokerjoker
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Oh je, jetzt gibt es das nächste Problem: Falls ich also den Fehler per Messung lokalisieren könnte, ich also ein künftiges Messgerät in den Händen hielte, müsste man wohl den Montagewinkel herausnehmen - angesichts der Hygiene würde ich das ohnehin gerne mal...

Aber: Er lässt sich nicht herausnehmen. Die Kunstoffschnappverschlüsse am Boden habe ich, wenn ich das recht sehe, durch rohe Gewalt lösen können. Die Maschine scheint "in Bewegung" stehengeblieben zu sein. Ich kann die Brühgruppe nicht herausnehmen und vermute, dass dadurch auch der Winkel festhängt. Gibt es eine Methode, den Antrieb auf "12 Uhr" zu stellen, um die Brühgruppe entfernen zu können?

Ihr müsst ganz schön geduldig sein mit mir, dabei bin ich praktisch gar nicht sooo unbegabt. Aber das Ding überfordert mich völlig. Es scheint viele Geheimnisse zu verbergen.
 
  • Kurzschluss nach Entkalken Beitrag #11
G
Gast13026
Gast
Hallo!

du musst zuerst die Schraube vom Einlaufstutzen der Brühgruppe lösen, dann die kleine Haltenase anheben und die Brühgruppe mit kräftigen Ruck herausziehen.

Bilder der Brühgruppe und auch Reinigung hier: Brühgrupp komplett zerlegen Grundreinigung findest du auf Seite 7

Zum Herausnehmen des Montagewinkels murßt due auch den Schalter für den Satzbehälter drücken, dann geht sie leicht raus (manche Geräte haben nebem dem Dampfventil noch eine Schraube). Auf die Kabel am Boiler aufpassen, bleiben an dem Scharubenloch für die Torxschraube gerne hängen.

lg
Christian
 
  • Kurzschluss nach Entkalken Beitrag #12
B
brokerjoker
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Das hat geklappt, prima! Ich habe mit meinem neuen Multimeter (aaaah!) alles durchgemessen, was mir sinnvoll erschien bzw. wozu ich Referenzwerte hatte. Alle Werte sind in Ordnung. Auch am Stecker habe ich 2500 Ohm. Der Kurzschluss tritt möglicherweise nur auf, wenn Wasser ansteht oder etwas in Bewegung ist. Auch optisch kann ich nach Zerlegen keinerlei Fehlerspuren finden. Am Boiler sind ganz leichte Wasserspuren, aber kein klares Leck zu erkennen. Tja, jetzt weiß ich endlich, wie so eine Maschine von innen aussieht, aber so recht weiß ich jetzt nicht weiter.

Ich könnte sie am Wochenende nochmal einstecken (der FI darf unter der Woche nicht auslösen müssen - PC-Arbeitsplätze im EG ;)), mit dem Risiko, dass ich in der Machina zusätzlichen Schaden anrichte.

Gibt es noch etwas, was man versuchen könnte? Ich gebe sie so ungern auf!

Ansonsten neigt sich meine Vollautomaten-Zeit damit wahrscheinlich dem Ende zu und ich werde mir voraussichtlich eine Espressomaschine plus Mühle zulegen. Angesichts der Beläge und lustigen Farben, die ich sogar trotz gerade erfolgter Entkalkung in den Schläuchen und in den Abläufen vorfand, vielleicht keine schlechte Idee.

Traurig bin ich aber dennoch. Für mich ginge damit eine Epoche zu Ende. Naja, nicht so ganz. Ich habe ja noch eine Saeco incanto easy im Büro.

Beste Grüße und danke nochmal für alle Tipps!
brokerjoker.
 
  • Kurzschluss nach Entkalken Beitrag #13
Enigma
Enigma
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Gar keinen =)
Ganz leichte Wasserspuren am Boiler? Dann seih froh das sie noch leicht sind, sonst hättest du eventuell auch ne defekte Elektronik. Der Biler muss entweder selber neu abgedichtet werden oder du baust dir einen neuen oder gebrauchten revidierten ein.

MFG

Enigma
 
  • Kurzschluss nach Entkalken Beitrag #14
B
brokerjoker
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Du meinst, es liegt klar am Boiler? Aber der Widerstand stimmt - zumindest bei Messung ;)
 
  • Kurzschluss nach Entkalken Beitrag #15
Enigma
Enigma
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Vollautomat
Gar keinen =)
Klar kann das sein. Wie lange steht die maschine jetzt schon trocken bis du gemessen hast? So eine Messung sollte man machen, gleich nachdem der Fehler aufgetreten ist. Außerdem hast du nicht immer die Möglichkeit z.B. einen Körperschluss (d.h. Spannung schlägt über auf das Bauteilgehäuse) mit einem einfachen Multimeter wirklich festzustellen. Für sowas gibt es sog. Isolationsmessgeräte die eine Prüfspannung von 500V Gleichspannung haben.
Weil bei dir die Sicherung gefallen ist tippe ich darauf, das das Wasser sich eben seinen Weg gesucht hat und ein elektrisches Bauteil einfach mal im weg war.

MFG

Enigma
 
  • Kurzschluss nach Entkalken Beitrag #16
B
brokerjoker
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die Maschine steht jetzt 11 oder 12 Tage. Falls das so ist, kann ich es mit meinen Mitteln nicht sicher feststellen... Das würde bedeuten, dass ich den Boiler auf Verdacht tauschen müsste, oder?
 
  • Kurzschluss nach Entkalken Beitrag #17
Enigma
Enigma
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Gar keinen =)
Nein. Wenn du wassersuren am Boiler siehst wirst du ihn nicht auf verdacht wechseln, sondern weil es Undicht ist.

MFG

Enigma
 
  • Kurzschluss nach Entkalken Beitrag #18
B
brokerjoker
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irgendwie logisch ... 8o

noch eine frage: am boiler sind zwei runde elemente mit wärmeleitpaste befestigt. das eine ist offensichtlich der thermostat und ist mit der heizung in reihe geschaltet. was ist das zweite (obere) teil, das an JP3 hängt? noch ein thermostat, damit die elektronik erst freigibt, wenn der boiler heiß ist?

bei vielen ersatzboilern ist nur ein thermostat dabei - sieht so aus, als wäre das nur der, der an JP3 geht. was ist mit dem zweiten?

EDIT: hat sich erledigt: das untere ist der themoSCHALTER, das obere der themoSENSOR, wie ich gerade herausfand.
 
  • Kurzschluss nach Entkalken Beitrag #19
Enigma
Enigma
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Gar keinen =)
Das Element mit den 2 Grünen (oder Blauen) Drähten, welches direkt auf die Platine geht ist ein Temperatursensor. Die Elektronik bestimmt hiermit die Temperatur auf / im Boiler.
Das andere Element ist lediglich ein Thermostat, welches bei zu hoher Hitze die Spannung am Boiler unterbricht (deswegen geht ein Kabel direkt auf die Kontakte des Boilers).

MFG

Enigma
 
  • Kurzschluss nach Entkalken Beitrag #20
G
Gast13026
Gast
Hallo!

Das obere Teil ist der Theperatursensor (grünes Kabel) der die nötigen Werte für die Heizungssteuerung liefert.
Der untere Teil ist ein rückstellbarer Thermoschalter, der bei erreichen von 175 °C ausschaltet. Bei dicofema wird der Boiler der Boiler ohne Thermoschalter und Sensor, aber auf Wunsch mit Leitpaste (am besten anrufen).
Bei Demontage der Teile vom alten Boiler unbedingt darauf achten, dass alle Teile (Kunsstoffhülle , Sensor und Metallring der um den Sensor liegt) entnommen werden. Sollte der Metallring fehlen gibt es Probleme mit der Temperatur (zu hoch).

lg
Christian
 
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