Kurzschluss nach Platinenreperatur

Diskutiere Kurzschluss nach Platinenreperatur im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo Forum,:eek: gestern habe ich mit hilfe des Forums den defekt an meiner Steuerplatine herausgefunden. Heute habe ich dann die defekten...
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  • Kurzschluss nach Platinenreperatur Beitrag #1
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opel-dani11
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Hallo Forum,:eek:

gestern habe ich mit hilfe des Forums den defekt an meiner Steuerplatine herausgefunden.
Heute habe ich dann die defekten Bauteile (Trafo, Triac TIP33 und Z-Diode) ausgewechselt.
Die Messwerte mit dem Ohmmeter waren i.o.
Als ich die Platine angeschlossen habe hat es mir die F 1 sicherung geschossen und die Netzsicherung der Steckdose auch.
Kann mir jemand sagen wie die Steckerbelegung der Platine M5SVV1-1 mit Schnelldampf und 5 fach Motorstecker ist?
Und ob auf JP 9 ein Jumper als Brücke gehöhrt?
ich bin mir nicht mehr so sicher.
Bitte um Eure Hilfe
 
  • Kurzschluss nach Platinenreperatur Beitrag #2
traebbe
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Hi opel-dani11,

JP 3 -> Thermosensor am Boiler
JP 15 -> MS Getriebe/MS Brühgruppe
JP 14 -> MS Dosierer/Dampf
JP 4 -> Flowmeter
JP 1 -> Mühle
JP 8 -> Getriebemotor
JP 13 -> Thermopille/Pumpe
JP 6 -> DLH-Heizung über Thermostat
JP 12 -> Hauptheizung (blaues Kabel)
JP 2 -> Spule Dosierer
JP 10 -> Pumpe / DLH-Heizung über Schmelzsicherung (schwarz) und Thermoschalter/Heizung Boiler
JP 11 -> Blaues Kabel zum Netzfilter

Zuleitung:
Schwarz vom Netzfilter zum MS Tür, von dort weiter zum Hauptschalter, vom Hauptschalter zum Thermoschalter am Boiler

JP 9 ohne Brücke = Temperaturerhöhung der Hauptheizung um ca. 2-3°C
Wenn der Kaffee danach verbrannt schmeckt, machst du den Jumper einfach wieder drauf.
Ab Werk ist der Jumper drauf.

Sollte so funktionieren.
Grüsse
traebbe
 
  • Kurzschluss nach Platinenreperatur Beitrag #3
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opel-dani11
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Hi ,

dake schonmal,
weist Du vielleicht noch wie am 5 poligen JP 8 Stecker, dieser ist bei mir 2 Teilig, einmal 3 er Blegung und einmal 2 er Blegung die Reihenfolge ist?
Gsehen vom Relais für Schnelldampf her , zuesrt der 3 fache od. der 2 fache?
und der JP 14 Stecker, ist dort das schwarze od das weisse Kabel oben?
Die F 1 Sicherung kommt bei mir vom Netzfilter mit einem Blauenkabel, ist das korrekt?
 
  • Kurzschluss nach Platinenreperatur Beitrag #4
traebbe
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Hi,
JP14? Du meinst sicher JP1, das Kabel zur Mühle.
Dort ist schwarz oben, vorrausgesetzt, du hast die Kabel am Motor nicht abgehabt oder nicht vertauscht.
Das ist aber nicht so schlimm, der Motor dreht dann halt nur falschrum und du bekommst den Fehler: Bohnenmangel.
Jumperbelegung JP 8 von JP1 her, also wenn du auf die Stecker schaust von links nach rechts:
schwarz-gelb-gelb-rot-blau
Netzfilter - F1 - JP 11 blaues Kabel, das ist korrekt.
Bitte gib uns ein Feedback, wenns läuft.
Ahja, könntest du vielleicht noch ein Bild machen, wenns läuft?
Nach meinen Unterlagen gehen zum JP3 orange Kabel.
Ist das bei dir auch so oder hast du grün oder blau?

Grüsse
traebbe
 
  • Kurzschluss nach Platinenreperatur Beitrag #5
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opel-dani11
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Hi,

so ,Power hab ich wieder,
Nur brummt jetzt der Getriebemotor , ohne sich jedoch zu bewegen.
Wenn ich den 3 fachen JP8 abhänge ,höhrt es auf.
Power LEd ist an, mehr nicht.
Ich musste gestern die Brühgruppe mechanisch entriegeln weil sie nicht in Grundstellung war.
Kann es mir dem zusammen hängen?
oder muss ich etwas anderes beachten oder ausführen???
 
  • Kurzschluss nach Platinenreperatur Beitrag #6
traebbe
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Hoi,
schwarz und gelb sind in einem Stecker, nehme ich an?
Der andere ist dann gelb-rot-blau, ist das richtig?
Das blaue muss in Richtung Hauptschalter und die beiden gelban gehören nebeneinander.
Logischerweise muss dann das schwarze Kabel Richtung JP1 (Mühle) schauen.
Kannst du mal ein Bild machen von diesem Stecker, wenn der Motor brummt?
Es könnte evtl auch sein, dass du den Gleichrichter durch den Kurzschluss getötet hast.
Hast du ein Messgerät?
Zwischen rot und blau sollten etwa 33 Volt DC (Gleichstrom) drauf sein, wenn der Motor läuft.
(Vorsicht beim Messen, Strom macht klein, schwarz und hässlich)
Der Vorwiderstand (Gelb-Gelb) am Stecker gemessen (nicht auf der Platine gesteckt) sollte ca. 125-130 Ohm haben (Messen hier spannungslos).

Grüsse
traebbe
 
  • Kurzschluss nach Platinenreperatur Beitrag #7
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opel-dani11
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Hoi,
schwarz und gelb sind in einem Stecker, nehme ich an?
Der andere ist dann gelb-rot-blau, ist das richtig?
Das blaue muss in Richtung Hauptschalter und die beiden gelban gehören nebeneinander.
Logischerweise muss dann das schwarze Kabel Richtung JP1 (Mühle) schauen.
Kannst du mal ein Bild machen von diesem Stecker, wenn der Motor brummt?
Es könnte evtl auch sein, dass du den Gleichrichter durch den Kurzschluss getötet hast.
Hast du ein Messgerät?
Zwischen rot und blau sollten etwa 33 Volt DC (Gleichstrom) drauf sein, wenn der Motor läuft.
(Vorsicht beim Messen, Strom macht klein, schwarz und hässlich)
Der Vorwiderstand (Gelb-Gelb) am Stecker gemessen (nicht auf der Platine gesteckt) sollte ca. 125-130 Ohm haben (Messen hier spannungslos).

Grüsse
traebbe

Hoy,
gemessen habe ich gelb-gelb 125 Ohm,
Spannung rot-blau DC 0,8V und auf AC 35V
Irgendwie komisch, oder?
Welches Bauteil ist der Gleichrichter?
 
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  • Kurzschluss nach Platinenreperatur Beitrag #8
traebbe
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Hi,
der Gleichrichter für den Getriebemotor liegt direkt hinter dem Transistor hinter (im eingebauten Zustand unter) dem Kühlkörper.
Jetzt ist Gutes Rad natürlich teuer.
Wenn der Motor angesteuert wird, sollte er ca. 33 VDC bekommen.
Könnte nun also der Gleichrichter, der Transistor (in den meisten Fällen) oder die Z-Diode vor dem Transistor sein.
Den Transi und die Diode hast du ja schon gewechselt (hast du die Diode richtig rum reingelötet??).
Bleibt der Gleichrichter oder halt auch durch den falschen Anschluss wieder der Transistor oder sogar noch mehr auf de Platine.
Was hast du denn falsch angeschlossen gehabt, als es die Sicherung rausgehauen hat?

Grüsse
traebbe
 
  • Kurzschluss nach Platinenreperatur Beitrag #9
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ksb
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Hallo,

wenn der Stecker falsch angeschlossen war, hat vermutlich der Triac der Halbwellengleichrichtung aufgegeben und leitet nun immer - dafür spricht, dass Du 33V Wechselspannung misst.

Dieser Triac liegt in der Leiterbahn, an welcher der blaue Draht des bei Dir 5-poligen Motorsteckers angeschlossen ist.

Miss den Widerstand (Netzstecker ziehen!) "A1"-"A2" (das sind linkes und mittleres Bein, wenn Du auf die Schrift des Triac siehst). Misst Du hier nahe 0 Ohm, tausche diesen Triac.

Wäre der Gleichrichter defekt, würdest Du auch ca. 0 Volt Wechselspannung messen.

Gruss KSB
 
  • Kurzschluss nach Platinenreperatur Beitrag #10
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opel-dani11
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Hallo,

wenn der Stecker falsch angeschlossen war, hat vermutlich der Triac der Halbwellengleichrichtung aufgegeben und leitet nun immer - dafür spricht, dass Du 33V Wechselspannung misst.

Dieser Triac liegt in der Leiterbahn, an welcher der blaue Draht des bei Dir 5-poligen Motorsteckers angeschlossen ist.

Miss den Widerstand (Netzstecker ziehen!) "A1"-"A2" (das sind linkes und mittleres Bein, wenn Du auf die Schrift des Triac siehst). Misst Du hier nahe 0 Ohm, tausche diesen Triac.

Wäre der Gleichrichter defekt, würdest Du auch ca. 0 Volt Wechselspannung messen.

Gruss KSB

Hi,
ist der Triac T8 gemeint?
Ich messe mitte links 0 Ohm, und mitte rechts 0,296KOhm.
triac ersetzen??
:confused::confused::confused:
 
  • Kurzschluss nach Platinenreperatur Beitrag #11
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opel-dani11
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Hi,
der Gleichrichter für den Getriebemotor liegt direkt hinter dem Transistor hinter (im eingebauten Zustand unter) dem Kühlkörper.
Jetzt ist Gutes Rad natürlich teuer.
Wenn der Motor angesteuert wird, sollte er ca. 33 VDC bekommen.
Könnte nun also der Gleichrichter, der Transistor (in den meisten Fällen) oder die Z-Diode vor dem Transistor sein.
Den Transi und die Diode hast du ja schon gewechselt (hast du die Diode richtig rum reingelötet??).
Bleibt der Gleichrichter oder halt auch durch den falschen Anschluss wieder der Transistor oder sogar noch mehr auf de Platine.
Was hast du denn falsch angeschlossen gehabt, als es die Sicherung rausgehauen hat?

Grüsse
traebbe

Hi,
Z Diode ist richtig drin.
Falsch angeschlossen waren das blau und das graue Kabel an JP10, Shit...:mad:
 
  • Kurzschluss nach Platinenreperatur Beitrag #12
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ksb
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ist der Triac T8 gemeint?
Ich messe mitte links 0 Ohm, und mitte rechts 0,296KOhm.
triac ersetzen??
ja (vorher Netzstecker ziehen !)

Gruss KSB
 
  • Kurzschluss nach Platinenreperatur Beitrag #13
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opel-dani11
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ja (vorher Netzstecker ziehen !)

Gruss KSB

ja immer doch,
und auch die 5 Sicherheitsregeln beachten:D
Ich danke Dir.
Werde den Triac morgen einlöten, und mich dann hoffentlich mit frischem
Kaffe melden.
Grüsse
 
  • Kurzschluss nach Platinenreperatur Beitrag #14
K
ksb
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Hallo opel-dani11,

ich schreibe dies, weil es in letzter Zeit vereinzelt vorkam, dass "im Eifer des Gefechts" mit geerdeten Lötkolben die unter Spannung stehende Platine berührt wurde.

Gruss KSB
 
  • Kurzschluss nach Platinenreperatur Beitrag #16
K
ksb
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Wir sprechen von einem Triac und meinen auch einen !

Gruss KSB

@dani:

Die Bauteilebezeichnungen können variieren - Du hattest den Triac "T8" durch Verfolgen der Leiterbahn der blauen Motorleitung ermittelt !
 
  • Kurzschluss nach Platinenreperatur Beitrag #17
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opel-dani11
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Wir sprechen von einem Triac und meinen auch einen !

Gruss KSB

@dani:

Die Bauteilebezeichnungen können variieren - Du hattest den Triac "T8" durch Verfolgen der Leiterbahn der blauen Motorleitung ermittelt !


Hi.
ja nach bestem Wissen und gewissen habe ich die Bahn verfolgt.
wenn ich an einer anderen,auch defekten ,Platine den T 8 messe, dann habe ich mitte links, und mitte rechts
immer unendlich als Widerstandswert.
Ich werde diesen triac morgen umlöten und ausprobieren.
Danke an Euch, bis morgen.
grüsse
 
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