Kurzschluss Platine Magic De Luxe

Diskutiere Kurzschluss Platine Magic De Luxe im ..:: Magic ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo Vor längerer Zeit wurde mir schon mal in diesem tollen Forum geholfen und jetzt ist Weihnachten und unsere Saeco hat sich verabschiedet...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Kurzschluss Platine Magic De Luxe Beitrag #1
K
kapella18
Teetrinker
Hallo
Vor längerer Zeit wurde mir schon mal in diesem tollen Forum geholfen und jetzt ist Weihnachten und unsere Saeco hat sich verabschiedet.
confused.gif

Angefangen hat es damit dass der Kaffee kalt war. Der Kaffeebezug ging obwohl die Temp.-Lampe aus war! Habe dann festgestellt dass der Stecker des Blauen Kabels am JP2 auf einer Seite (die wo d. Kabel zur Thermosicherung d. DLE geht) angeschmort war.
Hatte noch eins da, getauscht und siehe da, Kaffee wieder heiss
smile.gif

Nach 2 Tagen hat es beim Einschalten der Saeco dann geknallt und die Sicherung ist rausgeflogen.
Die Leiterbahnen am Bereich JP2 bis JP6 und JP5 sowie zw.JP19 und JP20 sind verkogelt und "etwas aus der Spur"
mad.gif

Habe dann eine andere Platine (wobei ich nicht weiß ob die vorher i.O. war) eingebaut. Beim Einschalten wieder ein Knall, Platine sah dann genauso aus wie die erste -Elektronic-Schrott-. Außerdem war die Thermosicherung des DLE zerlegt. (Möglicherweise auch schon beim ersten Knall)

Jetzt habe ich das Problem dass ich nicht weiß -wenn ich eine gebrauchte funtionstüchtige Platine kaufe und einbaue- ob die sich dann nicht auch wieder zerlegt.
Kann es einen Defekt in einem Bereich der Maschine geben der mir die Platine zerlegt? Kann mir das eigentlich nicht vorstellen, aber ich bin halt Laie.
Wasser-oder Dampfundichte habe ich keine.
Könnte es sein dass der Stecker am JP2 falschrum war oder ist das egal? Aber dann hätte es ja gleich knallen müssen.

- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: Mechanik ja, elektonic naja,weniger
- Messgerät vorhanden ? ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine Magic De Luxe mit Netzschalter und Leuchtdioden.

So,das war viel Text, ich hoffe es ist einigermaßen verständlich

Euch allen ein
Frohes Fest

• Kurzschluss Platine Magic De Luxe Beitrag #2
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Hallo,

ziehe den Netzstecker und miss den Widerstand des Erhitzers.

Gruss KSB

• Kurzschluss Platine Magic De Luxe Beitrag #3
K
kapella18
Teetrinker
Ups, das ging ja schnell
Also am Heizstab habe ich 46 OHM

• Kurzschluss Platine Magic De Luxe Beitrag #4
K
ksb
Moderator
Teammitglied
46 Ohm wäre OK - aber wenn nach ca. 2 Tagen die Sicherung herausfliegt, lässt dies doch auf Kontakt mit Wasser oder Dampf schliessen - ansonsten hätte es direkt geknallt.

Welches Kabel genau war defekt - die Verbindung zum Thermostaten ?

Untersuche den Erhitzer auf Kalkspuren.

• Kurzschluss Platine Magic De Luxe Beitrag #5
K
kapella18
Teetrinker
Hallo
Ich habe definitiv keine Undichte, DLE wie neu. Bei der 1. Störung (Kaffee kalt) war der Stecker des JP2 an der Seite verschmort wo das Kabel zur Thermosicherung und dann zum Heizstab geht.

Könnte sein dass nach dem ersten Kurzschluss (n.2 Tagen)die Thermosicherung des DLE zerschossen war. Dann habe ich die Platine getauscht. Der 2. Knall war ja nach dem Platinenwechsel direkt nach dem Einschalten. Könnte eine bereits zerschossene Thermosicherung den 2. Kurzschluss ausgelöst haben?

Ich will nur sicher sein dass mir nicht noch mal eine Platine kaputt geht. Wobei die von mir eingebaute möglicherweise (Irgendein) defekt hatte. Der neuerliche kurzschluss macht mir halt Sorgen.

MfG
Kapella

• Kurzschluss Platine Magic De Luxe Beitrag #6
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Eine durchgebrannte Sicherung löst keinen Kurzschluss aus - eine mit Erdschluss schon - untersuche die Sicherung genau und miss den Widerstand nach PE.

• Kurzschluss Platine Magic De Luxe Beitrag #7
K
kapella18
Teetrinker
Hab die Sicherung "untersucht". Also ich hoffe ich lieg da richtig dass das ein Überthemperaturschutz für den DLE ist. Die Sicherung hat Durchgang, ist aber am Mantel teilweise zerschmolzen, der Plastikschlauch war schwarz, deshalb dachte ich sie ist durchgeschmolzen.
Wie ich die jetzt nach PE hätte messen können weiß ich nicht.

Danke für Deine Geduld

• Kurzschluss Platine Magic De Luxe Beitrag #8
K
ksb
Moderator
Teammitglied
die Sicherung hat Durchgang - also reicht es, einen Anschluss derselben gegen "Erde" zu messen - es kann aber sein, dass der Kurzschluss erst bei heissen Erhitzer auftritt - tausche die Sicherung und den Schlauch auf jeden Fall aus.

• Kurzschluss Platine Magic De Luxe Beitrag #9
K
kapella18
Teetrinker
Der Erhitzer war kalt als der Kurzschluss auftrat direkt beim Einschalten. Also ich ersetze den angeschmolzenen Stecker des 1. Kabels (Das "Kaffee war kalt-kabel")wo die Sicherung noch ok ist. Dann besorge ich mir eine Platine und hoffe.....Denkst du dass es so klappen könnte, ohne knall halt?
rolleyes.gif

Irgendwo im Forum hat jemand genau die gleiche Platine angeboten.

Danke
kapella

• Kurzschluss Platine Magic De Luxe Beitrag #10
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Es wäre besser, solange zu messen, bis Du die Ursache gefunden hast.

• Kurzschluss Platine Magic De Luxe Beitrag #11
K
kapella18
Teetrinker
Ok ich hoffe meine "Elektronikkentnisse" werden dazu reichen.
Die Sicherung nach PE. Habe am Schutzleiter einer Steckdose (Erde)zu einem Ende der Sicherung gemessen, an beiden Kabeln, jeweils kein Widerstand Anzeige 1. Lieg ich da richtig oder hab ich da ein Verständnisproblem. Was müsste da gemessen werden

• Kurzschluss Platine Magic De Luxe Beitrag #12
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Du musst gegen das Gehäuse des Erhitzers messen - das ist mit PE verbunden.

• Kurzschluss Platine Magic De Luxe Beitrag #13
K
kapella18
Teetrinker
Gut die Platine ist ausgebaut, Netzstecker gezogen. Kabel am Erhitzer anschließen Ende der Sicherung zum Gehäuse Messen. Kein Widerstand zu messen, auch mit Netzstecker ein (gaanz vorsichtig) Was mach ich falsch. Sorry

• Kurzschluss Platine Magic De Luxe Beitrag #14
K
ksb
Moderator
Teammitglied
gut - wenn das so ist, dürfte nach dem Einbau einer neuen gebrauchten Platine nichts passieren.

Die Sicherung hat Durchgang, ist aber am Mantel teilweise zerschmolzen, der Plastikschlauch war schwarz, deshalb dachte ich sie ist durchgeschmolzen.
Tausche aber auf jeden Fall Sicherung und Schutzschlauch.

• Kurzschluss Platine Magic De Luxe Beitrag #15
K
kapella18
Teetrinker
Ja das mache ich. Werde mich dann wieder Melden wenns wieder Kaffee gibt. Leider erst nach Weihnachten.
Danke für deine Hilfe und Geduld mit mir.
redface.gif

Frohes Fest und gute Nacht

Kapella

• Kurzschluss Platine Magic De Luxe Beitrag #16
K
ksb
Moderator
Teammitglied
wünsche ich Dir ebenfalls !

• Kurzschluss Platine Magic De Luxe Beitrag #17
K
kapella18
Teetrinker
Hallo
Wollte nur kurz Rückmeldung geben. Mit der neuen Platine läuft meine Saeco wieder perfekt. Danke nochmal an ksb.

Allen Moderatoren und Mitgliedern dieses klasse Forums wünsche ich einen Guten Rutsch ins neue Jahr und dass der Kaffee immer fließen werde
....
;)

LG
kapella

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Kurzschluss Platine Magic De Luxe

Oben