Frage Kurzschluss

Diskutiere Kurzschluss im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo Forum, wie schon gesagt besitze ich seit etwa 11 Jahren eine Royal Professional, die mir bisher eigentlich noch keine Probleme bereitet hat...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Kurzschluss Beitrag #1
T
TomasA
Teetrinker
Dabei seit
01.12.2009
Beiträge
2
Hallo Forum,
wie schon gesagt besitze ich seit etwa 11 Jahren eine Royal Professional, die mir bisher eigentlich noch keine Probleme bereitet hat. Mit Elektronik-und Mechanikkenntnissen ist es bei mir nicht soweit her, aber ich bin noch lernfähig. Ein Messgerät ist vorhanden. Nun zum Problem. Gestern hatte ich sie, wie eigentlich täglich mehrere Stunden betriebsbereit am Netz, als plötzlich das Licht in der Küche ausging. ( Sicherung!)
Schnell konnte ich feststellen, dass die Saeco die Ursache ist. Beim Einschalten des Hauptschalters hört man noch einen Sekundenbruchteil -wirklich nur einen Sekundenbruchteil- das Geräusch des beginnenden Selbsttests, dann fliegt die Sicherung ????? Würde mich freuen, wenn ihr mir helfen könntet. Hauptschalter defekt????
Nochwas. Die Heißwassertaste funktioniert nicht. D.h. die Pumpe läuft, fördert aber kein Heißwasser. Anschließend möchte sie dann entlüftet werden. Habe ich bisher nicht sosehr vermisst, aber im Winter für einen Grog wärs schon ganz schön.
Habe den Eindruck im Forum gibt es sehr viel Kompetenz und Erfahrung und würde mich daher über jede Hilfe freuen.

Gruß Tomas
 
  • Kurzschluss Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Tipps zur Kurzschlußsuche in einem Royal Modell .....

1. Elektronikblock ausbauen und alle Kabelstecker ziehen.
2. Platinen auf Brandstellen untersuchen
3. über J1 und J2 der Leistungsplatine das Hausnetz anschließen -- Überprüfe 5 VDC an JP14-1 und JP14-2
4. alle Verbraucher vom Kabelstecker aus nach Tabelle im Anhang auf Kurzschluß untersuchen
5. Isolationswiderstand zwischen beiden Stromanschlüssen und gelbgrünem Schutzleiter PE überprüfen -- DVM im >= 20 MOhm-Bereich

mfg
Harry
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Kurzschluss

Oben