Kurztest Platine - Diskussion

Diskutiere Kurztest Platine - Diskussion im Tipps & Tricks (KEINE Problembehandlung) Forum im Bereich *** Allgemein***; Hallo erstmal. Ich teste die Platinen ( besonders Vienna ) u.A. immer ganz kurz so : 1 - Sensorersatz - ca. 2k - an die Sensoranschlüsse 2 -...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Kurztest Platine - Diskussion Beitrag #1
Frank-De
Frank-De
Kaffeetrinker
Dabei seit
10.01.2005
Beiträge
290
Ort
Gütersloh
Vollautomat
Royal Cappucino
Hallo erstmal.

Ich teste die Platinen ( besonders Vienna ) u.A. immer ganz kurz so :
1 - Sensorersatz - ca. 2k - an die Sensoranschlüsse
2 - 50-100 Hz Rechtecksignal auf die Anschlüsse der Betriebsspannung
3 - Niederspannung anlegen ( 9-12Volt vor dem 7805 - oder 5 Volt nach dem 7805 )

Wenn die rote LED dann blinkt, lebt wenigstens der Prozessor noch.
Dann lohnt es sich, den Rest noch zutesten.

Stelle das mal hier zur Diskussion ein !

Vorteil - Keine Netzspannung !
:mad:
 
  • Kurztest Platine - Diskussion Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Es klingt sehr vielversprechend.
Aber zur Nachahmung mußt Du die externe Gewinnung und die Einspeisung des 100Hz-Signals näher erklären.
Evtl. mit einer Skizze des Versuchsaufbaus.

mfg
Harry
 
  • Kurztest Platine - Diskussion Beitrag #3
Frank-De
Frank-De
Kaffeetrinker
Dabei seit
10.01.2005
Beiträge
290
Ort
Gütersloh
Vollautomat
Royal Cappucino
Tja, ich nehme eine Signalgenerator.
Steht ja eh bei mir rum.

Ich gebe 5 Volt aus einem Labornetzteil über den Stecker
des Flowmeters auf die Platine.
So spare ich mir das "Gefrickel" mit Kabeln am Spareg.
Stecker mit 2k auf den Sensoranschluss

Klappt auch gut bei Magic, Royal und Konsorten..

Für " Vieltester" wäre die Idee, einen Printtrafo zu nehmen
+
Einen 7805 mit schmückendem Beiwerk

Da haben wir dann 5 Volt und 50Hz aus einem handlichen Tester...... :)

Nach meinem Umzug mache ich mal ein paar Bilder und wenn
die Zeit reicht schreibe ich mal eine Anleitung.:rolleyes:
LG Frank
 
  • Kurztest Platine - Diskussion Beitrag #4
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Das habe ich mir gedacht, daß Du als versierter Bastler einen Gerätepark hast, den viele Mitglieder leider nicht haben.

mfg
Harry
 
  • Kurztest Platine - Diskussion Beitrag #5
Frank-De
Frank-De
Kaffeetrinker
Dabei seit
10.01.2005
Beiträge
290
Ort
Gütersloh
Vollautomat
Royal Cappucino
Habe gerae mal einen Schaltplan gezeichnet.
Wobei - Schaltplan ist ja sehr übertrieben ........
Ist auch noch sehr rudi ( mentär ) :D

Man könnte natürlich noch jede Menge Kram mit reinbringen.......
Flowmeterersatz
Sensorwiderstand einstellbar
Mikroschalterersatz

Aber - Dieser Aufbau hat sich zum Kurztest doch seeeehr bewährt.
Spart mir immer wieder das eklige Gefummel mit den ungeliebten 230 V ~

LG Frank
 
Anhänge
  • Schaltplan01 - Saeco-Tester.jpg
    Schaltplan01 - Saeco-Tester.jpg
    43,2 KB · Aufrufe: 137
  • Kurztest Platine - Diskussion Beitrag #6
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Anmerkung: der Brückengleichrichter ist falsch angeschlossen

Gruss KSB
 
  • Kurztest Platine - Diskussion Beitrag #7
bikermaex
bikermaex
Kaffee Junkie
Dabei seit
18.12.2005
Beiträge
4.297
Ort
Wangen im Allgäu
Vollautomat
Hammerschlagblaue Saeco Vienna mit Autocappucinatore und Tassen und Tankbeleuchtung in Blau
zum testen ob der proz noch lebt gehts auch einfacher, einfach an beiden ecken, welche genau weiss ich nu nicht, messen ob da über 2 k ohm rauskommen, wenn ja gut, wenn nicht defekt. Andererseits ist mit hoher wahrscheinlichkeit der proz im eimer wenn nicht in testmodus kommst,oder das gerät irgendwelchen unsinn macht (alle leds leuchten, dosierer klappert, oder sowas)
 
  • Kurztest Platine - Diskussion Beitrag #8
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
4.404
Ort
Berlin
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
Hallo bikermaex,

Der Sinn dieses Aufbaus besteht gerade darin überprüfen zu können ob man noch in den Testmodus kommt bzw. welche Ausgänge der CPU dann evtl. dauerhaft aktiv sind ohne 230V an die Platine anzulegen.

Genau das ergibt die Messung des Widerstands auf der Versorgungsschiene eben nicht wie du selbst schon erwähnst.

Gerade daher finde ich diese Prüfmethode auch sehr handlich und hatte es ansatzweise schon einmal angedacht etwas ähnliches zu bauen.

Einen kleinen Sensorsimulantenstecker und ein Test-Netzteil im Steckergehäuse mit Flowmeter- und Trafoanschluss werde ich mir wohl bald basteln, das verspricht hohe Kompatibilität zu den vielen Platinen.
 
  • Kurztest Platine - Diskussion Beitrag #9
Frank-De
Frank-De
Kaffeetrinker
Dabei seit
10.01.2005
Beiträge
290
Ort
Gütersloh
Vollautomat
Royal Cappucino
Hier der Schaltplan mit dem "gedehten" GL.
LG Frank

Wenn der Umzug fertig ist mache ich mal son Ding.
Mann könnte auch einen 555 für den Takt nehmen und das
Ganze aus einem Steckernetzteil versorgen ..... :)
 
Anhänge
  • Saeco-Simulator.jpg
    Saeco-Simulator.jpg
    41,4 KB · Aufrufe: 73
  • Kurztest Platine - Diskussion Beitrag #10
Frank-De
Frank-De
Kaffeetrinker
Dabei seit
10.01.2005
Beiträge
290
Ort
Gütersloh
Vollautomat
Royal Cappucino
Übrigens muss der Taktimpuls bei vielen Saeco´s sein.
Der Prozessor prüft den ab oder syncronisiert sich
auf den Nulldurchgang.
( Habe ich früher auch mal so programmiert )...
LG Frank
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Kurztest Platine - Diskussion

Oben