Kurzvorstellung, Problem mit SUB 16RE

Diskutiere Kurzvorstellung, Problem mit SUB 16RE im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo zusammen, bin im Besitz einer SUB 16RE, bei der fast kein Kaffee mehr rauskommt. Das Ganze hat mit dem Beschlagen des Displays angefangen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Kurzvorstellung, Problem mit SUB 16RE Beitrag #1
J
juru
Teetrinker
Hallo zusammen, bin im Besitz einer SUB 16RE, bei der fast kein Kaffee mehr rauskommt. Das Ganze hat mit dem Beschlagen des Displays angefangen und nun zeigt die Maschine Entlüften an.
Bin ein wenig ratlos an was es liegen könnte, könnte es ein defekter Thermoblock sein?, denn den Flowmeter habe ich erst vor drei Monaten gewechselt.
Danke für Ratschläge.
Gruss juru

• Kurzvorstellung, Problem mit SUB 16RE Beitrag #2
Coffecup
Coffecup
Espressotrinker
Vollautomat
Vienna SUP018 mit Boiler J- Incanto Rapid Steam,SBS u. Odea Giro
Hallo juru,

willkommen im Forum

Es könnte das Heißwasserventil oder die Brühgruppe sein da dein Display beschlägt.
Der Thermoblock kann es meines Erachtens nicht sein da du die Maschine offen hattest und so Kalkspuren am Erhitzer endeckt hättest.
Wie sieht dein Trester aus, trocken und rund?
Trickse den Türschalter aus und mache einen Kaffee bei offener Tür. Schaue mit einer Lampe wo du etwas Wasser oder Dampf endecken kannst.
Generell ist: wo Kalkspuren sind ist etwas undicht und muss behoben werden.
Berichte wieder;)

• Kurzvorstellung, Problem mit SUB 16RE Beitrag #3
J
juru
Teetrinker
Hallo juru,

willkommen im Forum

Es könnte das Heißwasserventil oder die Brühgruppe sein da dein Display beschlägt.
Der Thermoblock kann es meines Erachtens nicht sein da du die Maschine offen hattest und so Kalkspuren am Erhitzer endeckt hättest.
Wie sieht dein Trester aus, trocken und rund?
Trickse den Türschalter aus und mache einen Kaffee bei offener Tür. Schaue mit einer Lampe wo du etwas Wasser oder Dampf endecken kannst.
Generell ist: wo Kalkspuren sind ist etwas undicht und muss behoben werden.
Berichte wieder;)

Hallo Coffecup, vielen Dank für Deine schnelle Antwort, allerdings war ich gestern abend zu müde um noch Deine Tips umzusetzen.
Also der Thermoblock der vorne mittig sitzt hat schon ein paar Kalkflecken genau an der Naht der beiden Halbschalen. Ich habe soeben die Wärmeplatte oben abgeschraubt, damit ich in die Maschine besser schauen kann und heb nur den Dampf bemerkt, der von der Kaffeetasse aufsteigt.
Bei der zweite Tasse gab es plötzlich ein komisches Geräusch und der Plastikstift der die Hülsenmutter für die Schraube des Metallsiebträgers hält hat sich in den Vorraum der Brühgruppe und der Siebträger in den Tresterbehälter verabschiedet :-(
So dann bestell ich nun eine neue Brühgruppe oder nur den Schraubstift und schau dann mal weiter.
Achso eine letzte Frage noch: Muss an Auslaufstutzen der Brühgruppe zum Übergang des Trichters Richtung höhenverstellbarer Kaffeeauslauf eine O-Ring auf den Stutzen oder nicht, denn bei mir ist keiner und das würde ja auch das Beschlagen des Dislays erklären.
Nochmals vielen Dank für die Unterstützung
LG
juru

• Kurzvorstellung, Problem mit SUB 16RE Beitrag #4
Coffecup
Coffecup
Espressotrinker
Vollautomat
Hallo

Zu deiner Antwort:
Den Erhitzer solltest du neu abdichten.
AndyFAQ - Fehler
Dichtsatz für den Saeco Thermoblock - BND - Kaffeestudio
Das Sieb ist nicht defekt sondern die Rändelspannschraube, erneuern und den großen O-Ring an der BG neu, gut ist.
Welchen Brühkopf hast du, schaue auf die Spannschraube,
die:
Rändelspannmutter für Saeco Brühgruppe - BND - Kaffeestudio
oder
Saeco Rändelspannmutter schwarz - Neue Version - BND - Kaffeestudio
Dichtung:
O-Ring für den Kolben der Brühgruppe 0320-40 SILICON - BND - Kaffeestudio
Das kann das Beschlagen des Displays schon gewesen sein, habe ich ja so auch schon vermutet.
Wenn du den Auslauf hast dann gehört kein Dichtring drauf:
Saeco Kaffeeauslauf zur Redesign Brühgruppe - BND - Kaffeestudio
Ich hatte aber schon welche wo ich eine Nut, mit dem Dremel, eingefräst habe und einen Dichtring (Kaffeeauslauf-Dichtung) angebracht habe weil sie nicht ganz dicht waren.
Du kannst natürlich auch das hier nehmen und machst gleich einen Komplett-Check.
Dichtungsset XXL Saeco Magic, Royal und Stratos - BND - Kaffeestudio
Hier noch ein Link zum öffnen des Gerätes, Wärmeplatte kann dann drinn bleiben:
Saeco Royal zerlegen

• Kurzvorstellung, Problem mit SUB 16RE Beitrag #5
J
juru
Teetrinker
zu blöd zum Zusammenbau...

Hallo,
nun nach drei Nachbestellungen und dem Austausch aller Dichtungen und einigen anderen Dingen, habe ich alles wieder zusammengesetzt, allerdings bleibt mir ein schwarzer Kabel, welches von der Steuerplatine JP16 weggeht auf einen Steckschuh läuft und dann weiter zu einem Steckschuh an der Pumpe (rot) hinten unten endet.:confused:
Leider weiss ich nicht mehr wo dieser Stecker auf der Hälfte des Kabel gesteckt werden muss....
Ich habe mir zwar einige Fotos vor der Demontage gemacht, leider sehe ich aber auf keinen dieser, wo er gesteckt werden muss. :mad:
Die Maschine kann angeschalten werden und zeigt Aufheizen, sie heizt aber nicht.
Hiiilfe wer kann mir so kurz vor dem Ziel helfen? Ist echt peinlich....
Danke für Hilfe
LG
juru

• Kurzvorstellung, Problem mit SUB 16RE Beitrag #6
Coffecup
Coffecup
Espressotrinker
Vollautomat
Wenn es von der Pumpe kommt, sich auf der Hälfte teilt und dann auf die Platine geht-
kommt es auf den Durchlauferhitzer Wasser, auf einen Anschluß vom Thermostat

• Kurzvorstellung, Problem mit SUB 16RE Beitrag #7
J
juru
Teetrinker
Hallo Coffecup
Mensch du bist ja schneller als die Feuerwehr!!!
ja es handelt sich um das von Dir beschriebene Kabel.
von hinten des Gerätes auf den DLEH gesehen steckt links der Thermostat mit den beiden grünen Kabeln und auf den Thermostat rechts davon je ein blaues Kabel. Ansonsten sehe ich keinen Anschluss am DLEH...
Wo soll das schwarze kabel gesteckt werden?
Danke schon mal
LG juru

• Kurzvorstellung, Problem mit SUB 16RE Beitrag #8
Coffecup
Coffecup
Espressotrinker
Vollautomat
  • Kurzvorstellung, Problem mit SUB 16RE Beitrag #9
Coolmann
Coolmann
Espressotrinker
Hallo,
schau mal hier

Anhänge
  • Royal Schnelldampf Farbe.jpg
    Royal Schnelldampf Farbe.jpg
    83,7 KB · Aufrufe: 42
  • Royal Professional Redesign Schaltplan Farbe.jpg
    Royal Professional Redesign Schaltplan Farbe.jpg
    81,9 KB · Aufrufe: 34
  • Kurzvorstellung, Problem mit SUB 16RE Beitrag #10
J
juru
Teetrinker
Vielen Vielen Dank, ich habe von hinten gesehen das blaue rechte Kabel auf JP17 gesteckt (da war nämlich nicts angesteckt) und den freien schwarzen Stecker auf den Thermostat, nun funkts.
Magst Du gerne ein gutes Tröpfchen Rotwei ? wenn ja teil mir Deine Adresse mit ich schick Dir eine Flasche.
Nochmals vielen Dank.
LG juru

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Kurzvorstellung, Problem mit SUB 16RE

Oben