Elektronik Langsames Getreibe Incanto de luxe

Diskutiere Langsames Getreibe Incanto de luxe im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: Ja -...
  • Langsames Getreibe Incanto de luxe Beitrag #1
H
HNO3
Teetrinker
Dabei seit
14.10.2015
Beiträge
4
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: Ja
- Messgerät vorhanden:Einfaches Digitalmultimeter
- Genaue Bezeichnung der Maschine: Saeco S-Class Incanto de luxe

Guten Tag liebe Damen und Herrren,

Gestern Nachmittag hat unser Kaffeevollautomat (s.o.) plötzlich gemeldet "Brühgruppe blockiert". Nach entfernen und Reset der BE und Neustart der Maschine trat der Fehler schon beim Startprozess auf. Der Fehler lässt sich ohne eingesetzte Brühgruppe reproduzieren. Das Getriebe hört sich dabei anders an als sonnst und dreht sich meiner Meinung nach viel zu langsam.

Nach Recherche im Forum und im Internet kam ich auf die Fehlermöglichkeiten das der Vorwiderstand, realisiert durch die Heizwindung, und des Leistungstransistor TIP 33C (oder BD245C). (Quelle: http://www.kaffeemaschinendoctor.at...n/Saeco-Getriebefehler-Reparaturset::598.html )

Den Vorwiderstand habe ich ausgemessen mit etwa 125 Ohm. Also ist dieser in Ordnung. Jedoch finde ich auf der verbauten Platine keinen Leistungstransistor TIP 33C oder BD245C. Kann mir vielleicht jemand weiterhelfen. Ein Bild der verbauten Platine ist im Anhang zu finden.

Viele Dank für die Hilfe im voraus
HNO3
 
Anhänge
  • SaecoPlatine.jpg
    SaecoPlatine.jpg
    179,2 KB · Aufrufe: 62
  • Langsames Getreibe Incanto de luxe Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.149
Platine P120_PWRV02 der Incanto SUP 021 YBDR ...... Elektronikreparatur.pdf ....... Autor: traebbe.

In der PDF- Datei wird der Kühlkörper ausgelötet. Das ist nicht erforderlich, wenn beim defekten NPN-Leistungstransistor die Beinchen abgezwickt werden und die Lötaugen mit dem Rest einzeln entfernt werden ...... X_P120-REG-Markup.jpg
Jedoch finde ich auf der verbauten Platine keinen Leistungstransistor TIP 33C oder BD245C.
Der NPN-Leistungstransistor T5 wird nur von dem Brückengleichrichter verdeckt. T9 (Heizungstriac) und T5 befinden sich auf der gleichen Kühlkörperseite.

mfg
Harry
 
  • Langsames Getreibe Incanto de luxe Beitrag #3
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.204
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Zum Abzwicken kommt er auch schlecht ran, aber er kann beide Schrauben aus den Halbleitern drehen und dann den Kühlkörper von den Stiften hebeln. Das geht sehr gut, dann kommt er gut von hinten an den Transistor. Dazu mit einem Messer den Kühlkörper wechselseitig von der Leiterplatte abhebeln. Aber Vorsicht, nicht die Leiterplatte brechen dabei.
 
  • Langsames Getreibe Incanto de luxe Beitrag #4
H
HNO3
Teetrinker
Dabei seit
14.10.2015
Beiträge
4
Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Den versteckten Transistor habe ich nun gefunden und den Transistor sowie die Zehnerdode bestellt. Ich werde mich Melden wenn die Reparatur abgeschlossen ist.
Viele Grüße
HNO3
 
  • Langsames Getreibe Incanto de luxe Beitrag #5
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.204
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Laß die Diode drinne, die ist nicht defekt, aber es besteht ein hohes Risiko die Leiterplatte zu beschädigen wenn sie gewechselt wird. Transistorbeine einzeln auslöten und vorher mit Lötflussmittel nachlöten, den Transistor im ganzen zu wechseln erfordert sehr viel Löterfahrung da die Löcher extrem eng sind und es sich um eine Multilayerleiterplatte handelt.
 
  • Langsames Getreibe Incanto de luxe Beitrag #6
H
HNO3
Teetrinker
Dabei seit
14.10.2015
Beiträge
4
Es ist viel Löterfahrung vorhanden. Das Wechseln der Diode werde ich lassen und die Diode vorrätig behalten, oder im nächsten Bastelprojekt verwenden. Aber vielen Dank für den Hinweis.

Viele Grüße
HNO3
 
  • Langsames Getreibe Incanto de luxe Beitrag #7
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.448
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
kannst auch solange hin- und herbiegen bis die Haxn brechen und dann einzeln auslöten.
Ich geb einen großen Patzen Zinn über alle 3 Pins drauf und erhitze schnell alles kräftig und zieh ihn raus, brauchst aber schon viel Hitze da die Platine sehr stark ableitet. Entlöten (Aussaugen) ist fast nicht, da die Lötaugen dermaßen knapp sind.

Nimm besser den TIP35C vom Conrad oder einen BD249C, die sind etwas stärker.
.. und prüfe die Zuleitungskabel zum BG-Motor rot u. blau auf Kabelbruch (Wackler) bei den darin eingebauten Spulen. Wenns dort stottert muß der TIP den ganzen Strom ableiten und überhitzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Langsames Getreibe Incanto de luxe Beitrag #8
H
HNO3
Teetrinker
Dabei seit
14.10.2015
Beiträge
4
Hallo Liebe Helfer,

vom nächsten Conrad wurde mir gesagt das sie weder den TIP33C noch den TIP35C oder den BD245C im Sortiment haben. Ich habe mir dann den BD245C bei Reichelt bestellt und habe ihn heute erfolgreich verbaut. Den Alten habe ich mangels Geduld dann durch dynamische Belastung abgebrochen und die einzelnen Pins ausgelötet. Die Incanto De Luxe arbeitet wieder hervorragend und dem Kaffeegenuss steht nichts mehr im Weg.

Ich bedanke mich bei allen die mir geholfen haben. :)

Hochachtungsvoll
HNO3

PS: Thread kann geschlossen werden.
 
  • Langsames Getreibe Incanto de luxe Beitrag #9
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.149
Glückwunsch zur erfolgreichen Reparatur.

mfg
Harry
 
  • Langsames Getreibe Incanto de luxe Beitrag #11
Addi
Addi
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.03.2013
Beiträge
1.247
Ort
Moorrege bei Hamburg
Den BD245C hat Conrad zur Zeit nicht. Geht auch der BD242C. 100V und 3A müssten ja eigentlich reichen. Nur das Gehäuse ist kleiner (wie ein Triac).
 
  • Langsames Getreibe Incanto de luxe Beitrag #12
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.149
  • Langsames Getreibe Incanto de luxe Beitrag #13
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.448
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
@Addi: aber den TIP35C hat her, siehe Link OBEN, ist ident wie der stärkere BD249C.
 
  • Langsames Getreibe Incanto de luxe Beitrag #14
Addi
Addi
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.03.2013
Beiträge
1.247
Ort
Moorrege bei Hamburg
Das mit dem PNP ist mir peinlich! Ich meinte eigentlich den BD241C oder den BD243C mit nur 80V U CE und 10A!
Die müssten doch beide geeignet sein.
 
  • Langsames Getreibe Incanto de luxe Beitrag #15
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.448
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Hallo!

Beide nix, brennen dir noch schneller ab als der BD245C.

...nix/A/B/C sagt nur was über die Spannungsfestigkeit aus, ist rel. irrelevant, alles über 50V sollte ja eigentl. schon reichen, da dann eh der Varistor greift.
Zur Sicherheit nehmen wir aber C-Typen mit über 100V.

Es kommt auf der Verlustleistung u. Ic-Ampere an, die sich v. 241-249 v. 40W bis auf 100W steigern !!!
Also nur was ab 80W/10A beginnend nehmen ...

LG Grisu
 
Thema:

Langsames Getreibe Incanto de luxe

Oben