LatteGo dampft stark

Diskutiere LatteGo dampft stark im ..:: weitere Saeco / Philips Vollautomaten ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Moin, ich hatte es schon im anderen Thema erwähnt, dass die Maschine hinter dem Display dampft. Nachdem das Display nach zwei Tagen wieder nicht...
  • LatteGo dampft stark Beitrag #1
U
Ulfert
Teetrinker
Dabei seit
05.09.2021
Beiträge
24
Mechanikkenntnisse vorhanden
ja
Elektronikkenntnisse vorhanden
ja
Messgerät vorhanden
alle
Genaue Bezeichnung der Maschine
Philips LatteGo EP5335/10
Alter der Maschine
2019
Garantie vorhanden
Nein
Moin,

ich hatte es schon im anderen Thema erwähnt, dass die Maschine hinter dem Display dampft. Nachdem das Display nach zwei Tagen wieder nicht ging und Kondenswasser hinter der Scheibe stand, habe ich den vorderen Rahmen abgeschraubt. Ja, da dampft es stark raus. Der Dampf kommt unten unter dem Tank raus und tritt nur auf, wenn Kaffee gekocht wird.
Ich gehe mal davon aus, dass die Pumpe vor dem Durchlauferhitzer sitzt und der Durchlauferhitzer selbst vermutlich intakt ist, weil es ohne Druck nicht dampft.

Was wird da noch undicht? Ich wollte einen Reparatursatz und Schlauch bestellen, bevor ich sie zerlege. Im gezeigten Zustand ist sie immerhin noch zu benutzen, auch das Display geht

Grüße, Ulfert





20240204_095210.jpg
 
  • LatteGo dampft stark Beitrag #2
R
Raymundt
Espressotrinker
Dabei seit
18.05.2016
Beiträge
336
Da ist vermutlich eine Schlauchverbindungg undicht.
Meist hilft es, wenn man die Oetikerklemmen etwas nachquetscht..
Oder aber der Support für den Auslaufstutzen ist gerissen.
Dann käme aber deutlich weniger Kaffee.
 
  • LatteGo dampft stark Beitrag #3
U
Ulfert
Teetrinker
Dabei seit
05.09.2021
Beiträge
24
Ja, die Kaffemenge habe ich schon nachgestellt. Dass das verdampfte Wasser fehlt, hat sich bemerkbar gemacht. Schätze, das waren 20%, also nicht ganz so viel.
Habe jetzt aus dem jura-shop einen Reparatursatz L und einen Meter Schlauch bekommen und werde sie demnächst mal aufmachen.

Grüße, Ulfert
 
  • LatteGo dampft stark Beitrag #4
U
Ulfert
Teetrinker
Dabei seit
05.09.2021
Beiträge
24
@Raymundt : wie Du vermutet hast, war es ein undichter Schlauch, hier am Zulauf zum Durchlauferhitzer. Dadurch lief Wasser über den Durchlauferhitzer und erzeugte den Dampf. Den Schlauch habe ich gleich getauscht, weil ich nicht wusste, wie viele Krümel noch darunter stecken. Material hatte ich ja da.
Danke für die Unterstützung!

Grüße, Ulfert

20240210_131739.jpg
 
Thema:

LatteGo dampft stark

ANGEBOTE & SPONSOREN
Wunderkessel.de - Die Koch-Community mit Herz
Oben