Lauf der Brühgruppe

Diskutiere Lauf der Brühgruppe im ..:: Magic ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Guten Abend, kann mir jemand sagen warum die Brühgruppe, nach dem Brühvorgang kurz stoppt, bevor sie in Grundstellung läuft? Gruß Wein
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Lauf der Brühgruppe Beitrag #1
Wein
Wein
Kaffeetrinker
Guten Abend,
kann mir jemand sagen warum die Brühgruppe, nach dem Brühvorgang kurz stoppt, bevor sie in Grundstellung läuft?
Gruß
Wein

• Lauf der Brühgruppe Beitrag #2
traebbe
traebbe
Espressotrinker
Vollautomat
Solis Master 5000 Digital
Hallo Wein,
welchen "Stop" meinst du?
Wenn die Brühgruppe in die Brühstellung gefahren ist, dann beginnt die Pumpe ja zu laufen, bis die in der Elektronik hinterlegten Impulse des Flowmeters durchgelaufen sind.
Danach hört die Pumpe auf zu laufen und der Getriebemotor dreht die Brühgruppe solange zurück, bis die Elektronik das Signal vom Microschalter im Getriebe bekommt, dass sie nun unten ist, dann schält der uP um und der Motor dreht noch ein Stückchen vorwärts.
Wöhrend des Brühvorgangs wird die BG nicht verfahren.

Grüsse
traebbe

• Lauf der Brühgruppe Beitrag #3
Wein
Wein
Kaffeetrinker
hallo traebbe,
habe mich wohl etwas unklar ausgedrückt.
Nach dem Brühvorgang, die Impulse des Flowmeters sind abgelaufen, fährt die Brühgruppe zurück in richtung Grundstellung. Nachdem der Kaffee ausgeworfen wurde, der Kolben ist auf dem Weg nach unten, stoppt die Brühgruppe für ca 1 Sec. um den Kolben danach ganz nach unten laufen zu lassen. Dann wird der Motor umgeschaltet und läuft noch ein Stück zurück.
Ist schon die zweite SUP 012 DE, bei der ich das festgestellt habe.
Habe eben noch mal den Lauf der Brühgruppe beobachtet. Jetzt läuft das Teil locker durch. Was ist das denn?:(:confused:

Grüsse

Wein

• Lauf der Brühgruppe Beitrag #4
Coffecup
Coffecup
Espressotrinker
Vollautomat
Vienna SUP018 mit Boiler J- Incanto Rapid Steam,SBS u. Odea Giro
Hallo

Verfahre doch mal die BG im Testmodus nach oben und nach unten. Hörst du ein knacken oder ähnliches?
Es könnte ein Zahn aus dem Getrieberad ausgebrochen (abgenutzt) sein und so eine verzögerung herbei rufen bis sie in den nächsten Zahn überspringt. Kontrolliere die Zahnräder und die Mikroschalter.

• Lauf der Brühgruppe Beitrag #5
Wein
Wein
Kaffeetrinker
Hallo,
Zahnräder und Mikroschalter sind nagelneu. Man kann deutlich hören, daß der Getriebemotor für ca. 1 sec. abschaltet.
Im Testmodus alle Funktionen einwandfrei, da läuft die Brühgruppe auch durch. Auch im normalen Kaffeebezug sind die Funktionen ok.

Gruß

Wein

• Lauf der Brühgruppe Beitrag #6
Coffecup
Coffecup
Espressotrinker
Vollautomat
Vienna SUP018 mit Boiler J- Incanto Rapid Steam,SBS u. Odea Giro
Hallo Wein,
welchen "Stop" meinst du?
Wenn die Brühgruppe in die Brühstellung gefahren ist, dann beginnt die Pumpe ja zu laufen, bis die in der Elektronik hinterlegten Impulse des Flowmeters durchgelaufen sind.
Danach hört die Pumpe auf zu laufen und der Getriebemotor dreht die Brühgruppe solange zurück, bis die Elektronik das Signal vom Microschalter im Getriebe bekommt, dass sie nun unten ist, dann schält der uP um und der Motor dreht noch ein Stückchen vorwärts.
Wöhrend des Brühvorgangs wird die BG nicht verfahren.

Grüsse
traebbe

Dann ist das genau so wie traebbe es beschrieben hat.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Lauf der Brühgruppe

Oben