Laute Pumpe und wenig Durchfluss

Diskutiere Laute Pumpe und wenig Durchfluss im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? -...
  • Laute Pumpe und wenig Durchfluss Beitrag #1
F
funnky63
Teetrinker
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ?
- Messgerät vorhanden ?
- Genaue Bezeichnung der Maschine

Mechanik: ja elektronik: nein
Messgerät nein

Typ Sup 021y

Habe das Problem das, wenn über das Kaffeepulverfach der Kaffe bereitet wird,
es nur wenig durchläuft und die Pumpe doch etwas lauter wird.
Wenn der Kaffe gemahlen wird, ist alles normal.
Wenn man entlüftet ist immer wieder Luft mit dabei. Also kommt nur stoßweise heißes Wasser raus.
Sie wurde entkalkt aber noch nicht nach der Anleitung hier im Forum, werde das Morgen mal versuchen.
Habe sie heute zerlegt um zu schauen ob Schläuche defekt sind ist aber nicht und dabei gleich denn Flowmeter untersucht,
scheint aber alles in Ordnung zu sein.
Dann ist noch eins das, wenn der Kaffee durchläuft, Sie nicht auf hört man muss auf den mittleren Kaffeeknopf drücken
ansonsten läuft es über ist aber auch nicht immer. Vielleicht weiß ja, wer voran es genau liegt und kann mir helfen.
Gruß funnky

• Laute Pumpe und wenig Durchfluss Beitrag #2
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
  • Laute Pumpe und wenig Durchfluss Beitrag #3
F
funnky63
Teetrinker
Nun habe ich entkalkt mit der Säure. Hat auch was gebracht. Aber bei Kaffee machen über das Pulverfach bleibt es doch ehr dürftig. Auch wenn man über die Dampfdüse entlüftet ist der Druck doch sehr gering. Ach ja seit dem auseinander Bauen geht die Wasseranzeige nicht mehr wenn Wasser alle ist jetzt 2-mal im Leeren zustand gelaufen die Pumpe. Weiß jetzt nicht so genau weiter.

• Laute Pumpe und wenig Durchfluss Beitrag #4
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
gehe mal in den Testmodus und dort ALLE Schritte durch (bis auf das Aufheizen, das geht ja und du vermeidest die Gefahr der Überhitzung und infolge Auslösen der Thermosicherungen):Anhang anzeigen Testmodus Incanto SUP 021Y.pdf

Speziell die Flowmeterwerte ließ mal aus ob die bei dir wenigstens an die 40 sind.
Falls weniger versuche nochmals eine einmalige (!!!) starke Entkalkung mit 50g u. 1/2 Liter Wasser.
Hilft das wieder nicht mußt das Flowmeter ausbauen und gründlichst manuell reinigen.
Hilft auch das nicht würd ich mir die Pumpe vornehmen, Kugel prüfen ob wenigstens 3,9mm Durchmesser und keine Feder gebrochen im Innenleben (ist recht einfach das ganze, Anleitung gibts in einem der aktuellen Nachbarthreads).

Auch kanst hier schaun ob der Wassertank-Melder korrekt funktioniert, falls nicht hast ihn nicht korrekt angeschlossen (Stecker prüfen) oder Sensor eingebaut (Kabel zur Mitte zeigen, Schrauben/Löcher unten).

• Laute Pumpe und wenig Durchfluss Beitrag #6
F
funnky63
Teetrinker
Na werde wohl den Flowmeter noch mal aus bauen dürfen. Wenn ich alles richtig gemacht habe komme ich auf 33.
Dann kann ich auch gleich Pumpe zerlegen Danke Dir erstmal wehe

• Laute Pumpe und wenig Durchfluss Beitrag #7
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
versuch es erst noch mal mit der kräftigen Entkalkung 50g 1/2 Liter, wennst sie zerlegst mußt dir sonst wahrscheinlich auch noch die Mühleneinstellung zu Gemüte führen.
keine Hexerei, aber beim ersten Mal doch etwas knifflig die zu behirnen und nichts falsch zu machen oder sich nur drüberzutrauen.

• Laute Pumpe und wenig Durchfluss Beitrag #8
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Hallo funnky63!

Habe das Problem das, wenn über das Kaffeepulverfach der Kaffe bereitet wird,
es nur wenig durchläuft und die Pumpe doch etwas lauter wird.

Wenn das Problem nur bei vorgemahlem Pulver auftritt ist entweder das Pulver zu fein gemahlen oder es wird zu viel Pulver eingefüllt.

MfG
Gerti

• Laute Pumpe und wenig Durchfluss Beitrag #9
F
funnky63
Teetrinker
Hallo Gerti!
Der ist aber extra für Kaffeevollautomaten aber stimmt schon der aus dem Mahlwerk ist gröber aber da ist der Durchfluss manchmal auch nicht so wie es sein sollte kommt mehr Wasser wie Kaffee raus .
Aber das liegt halt am Pulver muss das Mahlwerk mal neu einstellen scheue mich nicht davor.
gruß funnky

Thema:

Laute Pumpe und wenig Durchfluss

Oben