Lautes Heulen - kein Kaffee

Diskutiere Lautes Heulen - kein Kaffee im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo, lese hier schon länger mit, kann aber mein Problem nirgends finden. Habe eine etwas ältere Vienna, bei der ich auch schon mehrere Teile...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Lautes Heulen - kein Kaffee Beitrag #1
C
cocoon99
Teetrinker
Hallo,

lese hier schon länger mit, kann aber mein Problem nirgends finden. Habe eine etwas ältere Vienna, bei der ich auch schon mehrere Teile getauscht hab, wie z.B. Boilerdichtung, neue Pumpe, neues Supportventil samt Dichtungen, ordentlich Entkalkt etc.

Wenn ich aber Kaffee beziehen will fährt die Brühgruppe ordnungsgemäß hoch, der Andockstutzen dockt sauber an, es kommt aber kein Kaffee aus dem Auslauf. Auch ohne Cremakugel tut sich nichts. Direkt nach dem Andocken des Stutzens ans Supportventil, wenn eigentlich das Wasser durch die Brühgruppe gespresst werden soll kommt mehrmaliges, lautes heulen/quieken, wie bei einem Seehund :).

an der Brühgruppe kann es nicht liegen, denn die funktioniert in einer anderen Vienna tadellos. Der "Tab" der nach dem erfolglosen Brühvorgang ausgegeben wird hat eine normale, leicht feuchtere Konsistenz.

Ich bin irgendwie mit meinem Latein am Ende.

Bin für jeden Hinweis dankbar.

Danke, Daniel

• Lautes Heulen - kein Kaffee Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Wenn Du problemlos Heißwasser zapfen kannst, untersuche das Supportventil und den Support auf Verstopfung --->>> Supportventil --- schenke dem Bauteil im weißen Rechteck Deine ganze Aufmerksamkeit. --->>> Boilervienna .... Der Support ist das Messingteil oben links im Bild.

Diese Aussagen gelten für den alten ALU-Boiler. Hast Du schon einen neuen Edelstahl-DLEH ?? ---->>> Edelstahl-DLEH

mfg
Harry

• Lautes Heulen - kein Kaffee Beitrag #3
C
cocoon99
Teetrinker
Hallo,

erstmal danke für deine Antwort.
Hatte am Anfang auch schon das Supportventil im Verdacht. Heißwasser kann ich ohne Probleme zapfen. Ich hatte mir auch schon ein neues Supportventil bei dicofema bestellt. Als dieses dann ankam fiel mir auf, dass der kleine Zapfen der unten am Ventilstössel sitzt (bei deinem Bild im weißen Rechteck) bei dem Neuteil an der einen Seite stark noch innen gebogen war und durch die Feder gar nicht bis ganz nach unten gedrückt wurde. Somit habe ich einfach den alten Zapfen genommen, der unten sehr gerade war.

Ist das denn kein Problem, wenn der Zapfen an einer Seite ein wenig nach innen verbogen ist und nicht ganz nach unten gedrückt wird? Dann würde ich den mal Testweise verbauen.

Danke für deine Hilfe,
Daniel

Achso: Habe den alten DLEH (ALU)

• Lautes Heulen - kein Kaffee Beitrag #4
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Das Bauteil im weißen Rechteck muß o.k. sein. Es wird im konischen Andockstutzen nach oben geschoben und öffnet so das Ventil. Es darf kein Flügel verbogen oder abgebochen sein.
Überprüfen könnte man auch, ob die Brühgruppe weit genug in die Brühposition fährt oder evtl. ein kleiner Tick fehlt. Untersuche auch das Innere des Andockstutzens. Gibt es hier Verschleiß ??

mfg
Harry

• Lautes Heulen - kein Kaffee Beitrag #5
C
cocoon99
Teetrinker
Hallo,

es scheint definitiv kein Problem der BG zu sein, da ich jetzt eine funktionierende einer anderen Vienna eingesetzt habe. Habe auch eine anderes Flügelstück am Supportventil eingesetzt. Mit anderer BG und neuem Flügelstück heult es zwar jetzt nicht mehr, aber es baut sich extremer Druck auf, der nach dem zurückfahren der BG aus dem Zylinder entweicht. Wenn ich direkt nach dem Brühen Wasser entnehme kommt aus dem HWD der Kaffee raus, als wenn der sich in den Messingverteiler zurückdrückt, weil er nicht weiterkann. Komisch, komisch die ganze Angelegenheit.

Solangsam fällt mir nix mehr ein!!!

Eventuell ein Problem im Messingverteiler des Boilers?

Noch eine Idee???

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Lautes Heulen - kein Kaffee

Oben