Mechanik Lautes Rattern

Diskutiere Lautes Rattern im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinem Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden...
  • Lautes Rattern Beitrag #1
C
Cyberskull
Teetrinker
Dabei seit
20.10.2017
Beiträge
2
Um dir schneller bei deinem Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: Mechanik bedingt, gelernter Elektroniker
- Messgerät vorhanden: Ja (Duspol + Multimeter)
- Genaue Bezeichnung der Maschine: royal cappuccino professional

Hallo Freunde der schnellen Hilfe,
unsere Maschine war vor ca 8 Wochen bei der Reparatur, hier wurde alles Entkalkt, gereinigt und Schläuche sowieso Cremaventil ausgetauscht, da immer wieder sehr viel Wasser ausgelaufen ist. Dieses Problem wurde komplett beseitigt, kurz danach haben wir festgestellt das die Maschine sehr laut pfeift, uns wurde hier gesagt das, dass Cremaventil bzw die Kugel darin noch komplett neu ist und sich das mit der Zeit legt. Hier die erste Frage liegt es wirklich an der neuen Kugel oder könnte das ein anderes Problem sein?
Der zweite Teil ist der schlimmste Teil, wegen dem ich auch diesen Beitrag eröffne. Seit einigen Tagen kracht und scheppert die Maschine bei fast jeder Tasse Kaffee die herausgelassen wird. Der Mahlvorgang wird ausgeführt, danach sollte die Brühgruppe auf Position fahren (laut meinen Informationen) hierbei entsteht dieses Geräusch (es klingt, wie Zahnräder die mit viel Gewalt versuchen etwas dahin zu drücken, wo es hin soll oder versuchen das Objekt weiter zu drücken als es möglich ist), danach bricht die Maschine den Vorgang ab und wirft das frische, noch trockene, Kaffeepulver wieder aus. Dies passiert nicht bei jedem Kaffee und lässt sich meist beheben, indem man die Türe kurz öffnet und wieder schließt, die Maschine fährt alles wieder auf Grundposition und alles funktioniert für 1–3 Kaffeetassen, danach das gleiche Spiel wieder. Gelegentlich hört man ein ähnliches Geräusch, nur das die Maschine am Ende die Position doch erreicht und der Vorgang abgeschlossen werden kann.
"Es kommt mir vor wie an einer Maschine, an der ein Näherungsschalter nicht richtig eingestellt ist und deshalb die Maschine versucht diesen Anzufahren, obwohl es gar nicht möglich ist."

Fehler Nummer drei ist dann ein elektronisches Problem (denke ich). Die Wärmeplatte ist im Menü deaktiviert, dennoch ist die Platte so Warm, das man sie kaum mit der Hand länger als 2 Sekunden anfassen kann. Hatte schonmal jemand das Problem und weiß eine schnelle Lösung?

Wenn möglich würde ich gerne diese Fehler selbst beseitigen, hat jemand zufällig eine passende Anleitung hierfür?

Vielen dank im Voraus für die Hilfe. Grüße
 
  • Lautes Rattern Beitrag #2
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.981
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
Hallo
das pfeifen kommt vom cremaventil und wird sich legen,wenn es stört ferder etwas länger ziehen
aber nur sehr wenig.

vorab test es ohne bg. mal.gb.schalter muß dabei gebrückt sein.(stück pappe)an den mikroschalter.
ist das krachen jetzt noch zu hören,wird es am getriebe liegen.zahnräder u.mikroschalter tauschen.

brühgruppe zerlegen u.alles gründlich reinigen,und alle dichtungen erneuern.(fett nur an den stößel geben.)

mit der wärmeplatte glaube ich ist normal,die wärmeplatte ist der vorwiederstand für den getriebemotor,

kann aber sicher noch ein anderes foren mitglied besser bescheiben.
 
Thema:

Lautes Rattern

Oben