Hallo und Herzlich Willkommen
Nun , das mit der Lebensdauer ist eine Sache der Beanspruchung und der Pflege. Im normalen Haushalt, ca. 10 Tassen Kaffee am Tag, so wie bei mir dann kannst du lange Freude daran haben. Vorraussetzung ist aber die angesprochene Pflege und Reinigung. Entkalke lieber ein mal mehr als zu wenig, hat auch den Vorteil das die Leitungen immer sauber sind, und spüle deine Brühgruppe regelmäßig ab, Ich mache das jeden 2-3 Tag, schön trocknen und weiter kanns gehen. Einmal im Monat entferne ich alle Siebe und reinige alles, anschließend fette ich sie hauchdünn mit Lebensmittelechtem silikonfett ab.
Den Tresterbehälter und die Auffangschale jedesmal zusammen reinigen (steht auch in der Gebrauchsanweisung). Einmal im Jahr bei oben genannter Nutzung sollten die O-Ringe vom Supportventil und am großen Kolben der Brühgruppe getauscht werden (selber machen). Ab und an mache ich auch an der Kaffeemühle eine Grundreinigung, kann nur von Vorteil sein. wenn du dies alles beachtest hast du lange Spaß an der Maschine (meine läuft jetzt das 6te Jahr).
Einziges Manko der Maschine, sollte sie ein Heißwasserventil aus Kunststoff und nicht aus Metall haben, das Ventil für Dampf und Wasser wird bei diesem Modell gerne undicht.
LG Coffecup