Lebensdauer SUP-Y021

Diskutiere Lebensdauer SUP-Y021 im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo! Habe nun meinen ersten Vollautomaten. Die Incanto in Silber. Wie lange hat es Euer Automat durchgehalten bis zur ersten Reparatur? Worauf...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Lebensdauer SUP-Y021 Beitrag #1
D
Dirk_H
Teetrinker
Vollautomat
Saeco Incanto, Silber
Hallo!

Habe nun meinen ersten Vollautomaten. Die Incanto in Silber.
Wie lange hat es Euer Automat durchgehalten bis zur ersten Reparatur?

Worauf muss ich mich einstellen?

Gruß...Dirk

• Lebensdauer SUP-Y021 Beitrag #2
Coffecup
Coffecup
Espressotrinker
Vollautomat
Vienna SUP018 mit Boiler J- Incanto Rapid Steam,SBS u. Odea Giro
Hallo und Herzlich Willkommen
Nun , das mit der Lebensdauer ist eine Sache der Beanspruchung und der Pflege. Im normalen Haushalt, ca. 10 Tassen Kaffee am Tag, so wie bei mir dann kannst du lange Freude daran haben. Vorraussetzung ist aber die angesprochene Pflege und Reinigung. Entkalke lieber ein mal mehr als zu wenig, hat auch den Vorteil das die Leitungen immer sauber sind, und spüle deine Brühgruppe regelmäßig ab, Ich mache das jeden 2-3 Tag, schön trocknen und weiter kanns gehen. Einmal im Monat entferne ich alle Siebe und reinige alles, anschließend fette ich sie hauchdünn mit Lebensmittelechtem silikonfett ab.
Den Tresterbehälter und die Auffangschale jedesmal zusammen reinigen (steht auch in der Gebrauchsanweisung). Einmal im Jahr bei oben genannter Nutzung sollten die O-Ringe vom Supportventil und am großen Kolben der Brühgruppe getauscht werden (selber machen). Ab und an mache ich auch an der Kaffeemühle eine Grundreinigung, kann nur von Vorteil sein. wenn du dies alles beachtest hast du lange Spaß an der Maschine (meine läuft jetzt das 6te Jahr).
Einziges Manko der Maschine, sollte sie ein Heißwasserventil aus Kunststoff und nicht aus Metall haben, das Ventil für Dampf und Wasser wird bei diesem Modell gerne undicht.
LG Coffecup

• Lebensdauer SUP-Y021 Beitrag #3
S
sauknecht
Teetrinker
Vollautomat
Saeco Incanto Rondo SBS
Hallo,
wir haben auch die Incanto.Wir hatten nur leider nicht ganz so lang freude daran.Unsere ist jetzt knapp 3 Jahre alt und jetzt war das Mahlwerk defekt.
Das Zahnrad war total abgerieben(65Zähne).Das wäre das Kleinere gewesen,wenn Saeco diese Zahnräder noch so herstellen würde.Aber Saeco hat wohl bemerkt das diese Variante nicht sehr lange durchhält und
stellt diese Zahnräder jetzt nur noch mit ca 35 Zähnen her.Also mußten wir jetzt das ganze Mahlwerk komplett ersetzen.
Jetz geht die Maschine wieder!:D
Liebe Grüße und viel Freude mit Deiner Maschine

• Lebensdauer SUP-Y021 Beitrag #4
M
matsches
Teetrinker
Hallo.

9 Monate (mit ca 15 Tassen am Tag), Pumpe defekt, zurückgeschickt zu Am.......de, ohne Reperaturversuch Gutschrift über Kaufpreis erhalten....

Meine Bosch TKA 5501 (baugleich Saeco Stratos) hält seit 6 Jahren (ca 8 Tassen am Tag) und läuft.....

gruß
matsches

• Lebensdauer SUP-Y021 Beitrag #5
D
Dirk_H
Teetrinker
Vollautomat
Saeco Incanto, Silber
Hallo!

Vielen Dank, scheint als wäre es abhängig von der Reinigung und davon ob man ein Montagsmodell
erwischt hat :eek:
Was mich etwas wundert ist warum es keine Art Reinigungsklappe gibt um das Mahlwerk
regelmäßig reinigen zu können.

Wie handhabt Ihr es denn? Lasst Ihr sie den ganzen Tag an oder schaltet Ihr sie nach
dem Kaffeeziehen wieder ab?

Gruß...Dirk

• Lebensdauer SUP-Y021 Beitrag #6
U
ullisan
Teetrinker
abgeschaltet

Hallo Dirk,

also ich habe an der Wandsteckdose einen Zwischenstecker mit Schalter.

Obwohl die Maschine im Standby nur 3 Watt verbrauchen soll, schalte ich sie ab, sofern ich Wochentags
ohnehin nicht zu Hause bin.

Rein gefühlsmäßig ist es mir lieber, wenn die Maschine nicht permanent unter Strom steht und vielleicht schont man auf diese Weise ja auch noch das Display (statische Symbole werden nicht eingebrannt).

Willkommen

ullisan

• Lebensdauer SUP-Y021 Beitrag #7
D
Dirk_H
Teetrinker
Vollautomat
Saeco Incanto, Silber
Hi Ullisan!

Habe den Standby mal gemessen. Er schwankt ständig von 1,5 bis 250 Watt.
Die Maschine scheint mit ständigen, sehr kurzen Heizperioden die Wärme zu halten.
Mir geht es eigendlich darum ob die Maschine wirklich länger hält wenn ich sie vor jedem
Kaffee aufheizen lasse oder ob ich sie ständig anlasse. Wie sieht es mit dem Druck aus?

Gruß...Dirk

• Lebensdauer SUP-Y021 Beitrag #8
Coffecup
Coffecup
Espressotrinker
Vollautomat
Hallo Dirk_H
Wenn du die Maschine nicht permanent brauchst, sprich nur Morgens, Mittags und Abends Kaffee trinkst (nur Beispiel) dann schalte die Maschine ab, mache ich auch so. Saeco sagt zwar das man die Maschine durchaus den ganzen Tag anlassen könne (ist dafür ausgelegt) doch wenn sie längere Zeit nicht benutzt wird soll man sie ausschalten.
Mit dem Druck hat das eigentlich nichts zu tun denn die Pumpe wird erst dann aktiv wenn ein Verbrauch vorhanden ist, sprich Heißwasser oder Kaffeebezug.
Es ist für dich vielleicht mal wichtig zu wissen wie und wann entkalkt werden sollte.
Wasserwert 29°fh (14°dH) = 80Liter Wassermenge. Hast du also Wasser das ein höheren Härtegrad als 14°dH hat dann verringert sich die Literzahl nach unten.
Beispiel: 10 Tassen/Tag x 125ml = 1,25 Liter, sprich alle 64 Tage sollte entkalkt werden (80 Liter).
Hier sind wir Verbraucher oft selbst daran schuld warum Geräte oft nur durch Mangel an Pflege und nicht durchgeführten Wartungsintervallen in den ASP's landen und hinterher gejammert wird, Oh ist das teuer.
Zu deinem Problem mit dem Reinigungsschacht:
Saeco wird dies bestimmt nicht tun, schon aus Garantieansprüchen nicht.Nach deiner Garantiezeit ist ja das Forum für dich da wo du dir dann selber helfen kannst.
LG Coffecup

• Lebensdauer SUP-Y021 Beitrag #9
D
Dirk_H
Teetrinker
Vollautomat
Saeco Incanto, Silber
Hallo!

Vielen Dank euch Allen. Das Forum ist spitze.
Hätte nicht gedacht das es ein Forum gibt wo sich so viele Leute so qualitativ mit Ihrer Kaffeemaschine beschäftigen. Hammer...

Gruß...Dirk

• Lebensdauer SUP-Y021 Beitrag #10
lacrema
lacrema
Teetrinker
Lebensdauer

Hallo Dirk,

die Machine ist ausgelegt auf 3600 Tassen Kaffee in 2 Jahren. Also 5 Tassen am Tag. Ich habe die Incanto RapidSteam SBS SUP 021YR (4 Jahre) und hatte vorher die normale RapidSteam (2 Jahre). Reparaturen ca. alle 3-4 Monate! Kein Witz! Gebrauch: 5-8 Tassen Latte Macchiato pro Tag. Die ersten hatten noch Kunststoffventile, aber auch das Metallventil ist nicht wirklich gut, da die Ventilspindel noch aus Kunststoff ist und die sich nun noch schneller abnutzt. Vom Mahlwerk und der Brühgruppe her hatte ich noch keine Probleme. 2x war die Elektronik kaputt, wobei ich das erste Mal garnicht mitbekommen habe, da wurde die beim Ventil wechseln mit getauscht, wie auch die Brühgruppe. Der Durchlauferhitzer war nach 3 Jahren leicht undicht. Wenn du also keinen Milchschaum machst ist das aber eine gute Maschine. Die Entkalkungsanzeige scheint mir falsch zu gehen, ich entkalke inzw. eigentlich immer weit vor der Anzeige. Mit gutem Erfolg.

Ich kenn Leute, bei denen immer was ist und welche die fast keine Probleme haben. Letztere benutzen die Dampftüse kaum.

Vom Platzbedarf und der Bedienung und vom Kaffe und dem schönen Milchschaum her liebe ich die Maschine trotzdem. Inzw. warte ich sie selber.

• Lebensdauer SUP-Y021 Beitrag #11
Coffecup
Coffecup
Espressotrinker
Vollautomat
hallo lacrema
Ja das ist sinnvoll und spart eine Menge Geld. Mit dem Entkalken habe ich ja schon in meinem letzten Beitrag geschrieben das hier die meisten Fehler gemacht werden.
Das mit der Elektronik damals lasse ich einfach mal so stehen und sage besser nichts dazu, nur soviel Abzocke.
Ich habe schon einiges in den ASP's erlebt, gehört und von Gewerbetreibenden erfahren.
Lg Coffecup

• Lebensdauer SUP-Y021 Beitrag #12
lacrema
lacrema
Teetrinker
Hallo Dirk,

Habe den Standby mal gemessen. Er schwankt ständig von 1,5 bis 250 Watt.

die Maschine hat doch garkein Standby-Modus. Hinten ist ein Schalter - AN oder AUS. Wenn AUS darf sie
nichts ziehen, bei AN hält sie die Heiuzung und evtl. die Tassenablage auf Temperatur, das braucht beim Heizen Strom. Die 1.5 Watt ist wohl die CPU wenn nicht geheizt wird.

Die Maschine scheint mit ständigen, sehr kurzen Heizperioden die Wärme zu halten.

Ja.

Ich schalte die Maschine aus, wenn ich sie voraussichtlich die nächste halbe Stunde nicht brauche.

Gruß lacrema

• Lebensdauer SUP-Y021 Beitrag #13
lacrema
lacrema
Teetrinker
Das mit der Elektronik damals lasse ich einfach mal so stehen und sage besser nichts dazu, nur soviel Abzocke.
Ich habe schon einiges in den ASP's erlebt, gehört und von Gewerbetreibenden erfahren.
Lg Coffecup

Das kann sein. Es wurde mir gesagt und stand auf der Garantierechnung, allerdings hab ich mich gestern gewundert, dass auf dem angeblich neuen Bord an T2 schon mal rumgelötet wurde???

Vielleicht ist Seaco auch deshalb knapp bei Kasse. Mal sehen, ob sich das unter Philips ändert.
Dass Saeco viel Geld in (gerechtfertigten) Garantieleistungen versenkt ist ja wohl klar, bei dem was die so halbfertig auf den Markt schmeißen. Kann ja unter Philips eigentlich nur besser werden.

Gruß lacrema

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Lebensdauer SUP-Y021

Oben