Leckage mit Milch und Wasser

Diskutiere Leckage mit Milch und Wasser im ..:: Primea ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo allerseits, ich hoffe über dieses Forum Hilfe für meine Primea Cappucino Touch zu erhalten. Die Kiste lief seit über zwei Jahren ohne...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Leckage mit Milch und Wasser Beitrag #1
P
primeakaffee
Teetrinker
Hallo allerseits,

ich hoffe über dieses Forum Hilfe für meine Primea Cappucino Touch zu erhalten.
Die Kiste lief seit über zwei Jahren ohne nennenswerte Probleme, doch jetzt geht's los:

- an der Gehäuserückwand hinter dem Wasserbehälter läuft seit ein paar Tagen ein Milch / Wasser Gemisch runter.
- Reinigung der "Andockröhrchen" des Cappucinatore hat leider nur einen ganz kurzen (zwei Cappucino) Erfolg gebracht.

Kann mir jemand vielleicht ein paar Tipps geben ???

Gruß von primeakaffee
dem der Kaffee bis jetzt eigentlich immer ganz gut geschmeckt hat :(

• Leckage mit Milch und Wasser Beitrag #2
T
Tom1802
Teetrinker
Hallo!

Das Problem gibt's bei den Geräten öfter. Sofern die Dichtung im unteren Anschluss des Cappuccinatore noch ganz ist und gut aussieht, dann musst du mal folgende Punkte überprüfen.

1. Das untere "Andockröhrchen" muss durch die dahinterliegende Gegendruckfeder wieder vollständig nach Außen gedrückt werden. Falls das etwas hakelig ist oder ganz festhängt lockern oder hier nochmal Bescheid geben.
  2. Die Dichtung um das obere "Andockröhrchen" - da kommt der Dampf raus - sollte mit einem neuen O-Ring (O-Ring 0040-20) abgedichtet werden. Könnte es sein, dass dort bei dir noch ein schwarzer Dichtring vorhanden ist?
  3. Den Cappuccinatore mal komplett zerlegen und gründlich reinigen - vor allem die kleinen Löcher an der Oberseite.

Schau dir die Sachen mal an und berichte dann anschließend hier, dann können wir das Problem noch weiter eingrenzen.

Grüße Tom

• Leckage mit Milch und Wasser Beitrag #3
P
primeakaffee
Teetrinker
Hallo Tom 1802

Danke für die schnelle Antwort.

- den O-Ring für das obere Röhrchen werde ich nächste Woche tausche, es ist in der Tat noch dieser schwarze Dichtring vorhanden, der nicht mehr allzu gut aussieht.
- die Gegendruckfeder ist gängig gemacht, der Cappuccinatore gereinigt, leider sehen dessen Gummiteile nicht allzu gut aus. Werde ich auch wechseln.

Danach gibts den nächsten Erfahrungsbericht.

Gruß Peter

• Leckage mit Milch und Wasser Beitrag #4
T
Tom1802
Teetrinker
Hallo!

Gern geschehen!

Wenn die Punkte, die du nennst alle zutreffen, dann kann das locker sein, dass die Milch überall hin und nicht in die Tasse kommt.
Ich kann mich noch gut erinnern, als ich das selbe Problem hatte. Lag dann letztendlich daran, dass die Gegendruckfeder nicht ganz rausdrücken konnte, weil der Milchschlauch im Inneren der Maschine verklemmt war. Obwohl's nur ein vielleicht ein Millimeter war, gab's eine riesige Sauerei.

Viel Erfolg noch beim Reparieren! Gib auf jeden Fall Bescheid, wie und was du gemacht hast, denn es hilft in Zukunft dann evtl. noch anderen.

• Leckage mit Milch und Wasser Beitrag #5
Raggus1
Raggus1
Teetrinker
..sei bloß vorsichtig beim Reinigen der Feder. Ich habe gerade dieses schwarze Teil, welches durch die Feder raus gedrückt werden soll, abgebrochen :-( ....lt Services muss jetzt das MFV getauscht werden. Wieder ca. 200€ weg.
vg
Raggus

• Leckage mit Milch und Wasser Beitrag #6
T
Tom1802
Teetrinker
Hallo!

Also falls du den Übergang Cappuccinatore-Anschlusstück zum Milchschlauch meinst, dann hat dir hier jemand Mist erzählt. Dass das Teil abgebrochen ist, ist vielleicht Schade, aber mit dem Multifunktionsventil ist das Bauteil nicht einmal direkt verbunden. Anders wäre es am oberen Anschluss für die Dampfzufuhr. Aber selbst da müsste das MFV nicht komplett raus.

Grüße
Tom

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Leckage mit Milch und Wasser

Oben